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Zahnriemenwechsel Golf IV TDI - Haltbarkeit; Wechselintervall überschreiten?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:00

hallo zusammen,

bei meinem IVer Golf, TDI, 115 PS, BJ 99 steht alle 60 TKM der Zahnriemenwechsel an.

Aktuell habe ich 138 TKM auf dem Tacho.

Lt. Scheckheft wurde der Zahnriemen bei 82 TKM vom Vorbesitzer gewechselt (in VW Werkstatt).

Nun würde er also wieder anstehen.

Lt. VW Werkstatt kosten ca. 480 EUR.

Freie Werkstatt (bei der ich bisher bin) ca. 300 EUR.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Kann eine Werktstatt den Zustand irgendwie prüfen? Ich fahre nur ca. 10TKM im Jahr, d.h. wenn ich erst nach 80TKM wechsle könnte ich noch 2 Jahre mit dem jetzigen fahren. Vorbesitzer ist ja auch 20 TKM mehr gefahren, als Vorgabe!

- Solche Teile haben doch bestimmt eine Toleranz, dh wenn für 60 TKM ausgelegt, müssten doch mM nach (allerdings bin ich Laie!) 70TKM kein Problem darstellen, oder liege ich da falsch?

- Kündigt sich eine Zahnriemen-Riss irgendwie an (Geräusche, Gasannahme, ....???), so dass man dann noch reagieren kann?

- Die VW Werkstatt wollte gleich auch noch die Wasserpumpe mitwechseln, ist das absolut notwendig?

- Was habt ihr für Erfahrungswerte bzgl. Kosten?

- Mein Dad hat auch einen 4er Golf TDI (BJ 2004) aber dort ist das Wechselintervall 120 TKM, kann ich meinen irgendwie "aufrüsten"?

- Kann der Verschleiß bei mir höher sein, weil ich einen ABT-Chip (140 PS) drin habe.

Danke für Eure Infos!

Florian911

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12 Antworten

Also beim Zahnriemen würde ich nicht spassen besonders wenn der Motor noch gechipt ist. Ankündigen tut sich der defekt im Normalfall nicht, der Motor geht halt aus und bleibt dann auch meistens für immer aus ;). Die Wasserpumpe würde ich auf jeden fall mit machen lassen, ist ja fast kein mehr aufwand. Der Preis ist eigentlich ok, ob du es in der Freien oder bei VW machen lässt bleibt dir überlassen.

PS: Ich meine es gibt sogar nen neuen Zahnriemen Satz wo man auf 90.000KM erhöhen kann,da bin ich mir aber net ganz sicher.

am 5. Februar 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

 

- Die VW Werkstatt wollte gleich auch noch die Wasserpumpe mitwechseln, ist das absolut notwendig?

 

 

Florian911

 sehr vernünfitige werkstatt!


zum rest sag ich nur: du sparts am falschen ende!


riemen angucken? siehst wenn er äußerlich was hat, aber innerlich?

ein riemen altert!


ist er 10jahre alt und bist nur 20tkm gefahren, wäre es auch höchste eisenbahn!


ankündigen tut sich ein riss selten, ehe man guckt, hats geknallt. und dann ist dein gejammer groß

am 5. Februar 2008 um 15:40

Auf jeden Fall nach den 60tkm wechseln, sonst ärgerste dich nachher über einen noch teuereren Motorschaden!

Auf alle Fälle wechseln.. und mit Wasserpumpe

am 5. Februar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Auf alle Fälle wechseln.. und mit Wasserpumpe

genau,

wobei viele Vertragswerkstätten 1/2 Stunde extra für den Wechsel verlangen = ca.40€ . Pumpe ca. 50€.

Das sind dann auch 90€.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 235000Km

Wollen wir ausrechnen wieviel Prozent eines Austausch-Motors das wären ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wollen wir ausrechnen wieviel Prozent eines Austausch-Motors das wären ? ;)

So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht: Wieviel das erneute zerlegen von allem wieder kostet.....

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Kann eine Werktstatt den Zustand irgendwie prüfen?

Höchstens eine Sichtprüfung, aber man kann den ZR nur von außen betrachten. Wenn der innen porös wird, sieht man das nicht.

Zitat:

Ich fahre nur ca. 10TKM im Jahr,

Und was willst du dann eigentlich mit einem Diesel? Bei der Laufleistung würde ich 'nen V5 oder V6 nehmen.

Zitat:

- Solche Teile haben doch bestimmt eine Toleranz, dh wenn für 60 TKM ausgelegt, müssten doch mM nach (allerdings bin ich Laie!) 70TKM kein Problem darstellen, oder liege ich da falsch?

Das läuft alles auf dein eigenes Risiko. Natürlich gibt es Toleranzen - nach oben und nach unten ;).

Zitat:

- Kündigt sich eine Zahnriemen-Riss irgendwie an (Geräusche, Gasannahme, ....???), so dass man dann noch reagieren kann?

Im Normalfall nicht.

Zitat:

- Die VW Werkstatt wollte gleich auch noch die Wasserpumpe mitwechseln, ist das absolut notwendig?

Zumindest ratsam. Sollte die WaPu sterben und dabei den ZR zersäbeln, ist es genau so wie wenn der ZR nie erneuert wurde - zumindest vom Ergebnis her.

Zitat:

- Was habt ihr für Erfahrungswerte bzgl. Kosten?

Wenn du eine freie Werkstatt deines Vertrauens hast, dann fahre die an. Bei VW kommt immer noch eine Art Luxussteuer dazu, von der du nix hast.

Zitat:

- Mein Dad hat auch einen 4er Golf TDI (BJ 2004) aber dort ist das Wechselintervall 120 TKM, kann ich meinen irgendwie "aufrüsten"?

Nein

Zitat:

- Kann der Verschleiß bei mir höher sein, weil ich einen ABT-Chip (140 PS) drin habe.

Ja

der verschleiß mit chip ist sogar ziemlich sicher höher, da beim chippen ja sehr oft das drehmoment auch im unteren drehzahlbereich angehoben wird. resultiert natürlich auch in höherer beanspruchung des ventiltriebs; auch dann wenn man nicht immer die mehrleistung des chips voll ausnutzt.

zum 60er intervall, welches ja später auf 90 oder 120 (weis jetzt nicht genau) verlängert wurde:

das hat man meines wissens dadurch erreicht dass man ein neues antriebsrad für die nockenwelle verbaut hat, und zudem dessen einbauort geändert hat. also ein umbau den man nicht nachrüsten kann, ausser durch evtl. neuen zylinderkopf. ist natürlich angesichts der kosten (sofern das theoretisch überhaupt machbar ist so) absolut sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

... bei meinem IVer Golf, TDI, 115 PS, BJ 99 steht alle 60 TKM der Zahnriemenwechsel an.

Das kenn' ich (siehe Variant in der Sig. ;)).

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Kann eine Werktstatt den Zustand irgendwie prüfen? Ich fahre nur ca. 10TKM im Jahr, d.h. wenn ich erst nach 80TKM wechsle könnte ich noch 2 Jahre mit dem jetzigen fahren. Vorbesitzer ist ja auch 20 TKM mehr gefahren, als Vorgabe!

Es gibt zwar für manche Zahnriemen bei VW eine vorgeschriebene Sichtprüfung (insbes. Benziner), die aber meiner Meinung nach nichts aussagt über die zu erwartende Lebensdauer. Denn nicht immer versagt der Riemen, nachdem er vorher äusserlich auch "aufgeribbelt" wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Solche Teile haben doch bestimmt eine Toleranz, dh wenn für 60 TKM ausgelegt, müssten doch mM nach (allerdings bin ich Laie!) 70TKM kein Problem darstellen, oder liege ich da falsch?

Wenn 70.000 km sicher machbar wären, gäbe es dieses Intervall auch offiziell. Die 60.000 km bedeuten auch nicht, dass du in jedem Fall auf der sicheren Seite liegst. Wahrscheinlich versagen bis dahin statistisch nur 1 % (meine Annahme) der Riemen, was VW aber eben noch für vertretbar hält. Und wenn du Pech hast, gehörst du zu diesem einen Prozent. Erhöhst du jetzt das Intervall selbstständig auf 70.000 km, dürfte die Wahrscheinlichkeit dann eben schon auf z. B. 25 % steigen. Eine Frage: Bist du Spieler? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Kündigt sich eine Zahnriemen-Riss irgendwie an (Geräusche, Gasannahme, ....???), so dass man dann noch reagieren kann?

Schön wär's. Aber: Vergiss es. Da macht es "Peng" und der Wagen rollt aus. Im allgemeinen ist dann eine Geeneralüberholung des Motors bzw. ein AT-Motor fällig. Kostenpunkt bei VW: Einige tausend Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Die VW Werkstatt wollte gleich auch noch die Wasserpumpe mitwechseln, ist das absolut notwendig?

Oft geht die WaPu, die auch direkt vom Zahnriemen angetrieben wird, durch Alterung oder die andere Belastung (neuer Riemen, neue Spannung) innerhalb des nächsten Intervalls kaputt. Bei Glück hat man nur die Wechselkosten für die Pumpe sowie die Kosten für die neue Pumpe am Hals (Arbeitsaufwand entspricht ca. dem des Zahnriementausches), wenn man Pech hat, geht die Pumpe fest oder sie fördert nicht mehr genügend. Dann kann der Motor hopps gehen - im ersten Fall durch einen Zahnriemenriss, im zweiten durch Überhitzung (ZKD).

Ich gebe zu, den Wechsel der WaPu habe ich beim ersten Zahnriementausch bei 60.000 km auch gespart. Zum Glück hielt die Pumpe bis 120.000 km durch. Beim nächsten mal werde ich es aber vorsichtshalber doch nicht mehr darauf ankommen lassen. Aber dass musst du entscheiden. Die Werkstatt arbeitet jedenfalls nur dann seriös, wenn sie dich über das Risiko aufklärt und dir den Wechsel empfiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Was habt ihr für Erfahrungswerte bzgl. Kosten?

Bei meiner freien Werkstatt habe ich "all inclusive" (also auch inkl. Wechsel der WaPu) ca. 480 € (wenn ich mich recht erinnere) gezahlt. Demnächst (bei 180.000 km) darf ich das wieder berappen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Mein Dad hat auch einen 4er Golf TDI (BJ 2004) aber dort ist das Wechselintervall 120 TKM, kann ich meinen irgendwie "aufrüsten"?

Nein, definitiv nicht. Lies dir dazu mal diesen Beitrag sowie den darin verlinkten Thread durch. Da stehen noch weitere wichtige Infos drin (Stichwort: "Stiftschraube" bzw. "Stehbolzen").

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

- Kann der Verschleiß bei mir höher sein, weil ich einen ABT-Chip (140 PS) drin habe.

Kommt auf deine Fahrweise an. Da ich denke, dass du das aber nicht "nur mal so" gemacht hast, sondern es hier und da auch mal richtig "krachen" lässt, dürfte die Riemenbelastung dadurch schon steigen - wenn auch nur wenig. Die eigentliche Mehr-Belastung geht auf den Kurbeltrieb bzw. den Lader.

Schönen Gruß

Also so wahnsinnig genau ist das mit dem Zahnriemenwechsel auch wieder nicht.

Ich fahre meistens so ca. 10.000km über das Intervall hinaus. Das macht überhaupt nichts. Das Intervall bei meinem Golf IV TDI ist alle 90.000km. Allerdings nach 110.000km wird es etwas brenzlig!!

3 Jahre alter Thread ;). 

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