ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l

zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2018 um 14:23

habe in den FAQs nichts darüber gefunden.

 

Deswegen hier meine Frage, wie kann ich nach Kopfwechsel beim A8 4,2l VFL den Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug wechseln.

 

Hatte jemanden gehabt, der mir das Werkzeug leihen wollte, doch leider hat er mich vergessen.

 

Nun muss ich versuchen dies ohne Spezialwerkzeug hinzubekommen.

 

Gibt es oder habt ihr eine Anleitung, wie die genaue Stellung der beiden Nockenwellen und der Kurbelwelle zueinander stehen müssen.

Gibt es am Motor Markierungen?

 

Wichtig wäre für mich ob man sich das Spezialwerkzeug ev. selber herstellen kann?

Bilder mit Maßen wären da von Vorteil, dann kann ich es nachbauen.

 

Wäre genial, wenn mich da jemand mit Rat und Tat unterstützen könnte.

 

Der A8 soll nämlich wieder auf die Straße, dann wird er verkauft.

 

Freundliche A8 Grüße

 

monskie2

Beste Antwort im Thema

Du findest nix darüber!? Ist ja logisch, hier pfuscht keiner rum um billig nen wagen zu pfuschen und dann jemanden den müll zu verkaufen .... spezialwerkzeug wird nicht entwickelt weil einem langweilig ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Empfehle grundsätzlich Schlagschrauber-Nüsse zu verwenden.

Erkennt man daran das sie schwarz sind.

Aber bitte nicht die vom Discounter !!!

 

Gruß Matze

Da ich es grad hinter mir hab, hier eindringlichst die Warnung davor, zu schwaches Werkzeug zu nehmen:

 

1. Lösen der Zentralschraube: Viele Jahre warm, kalt, warm, nass, trocken lassen nur erahnen, wie fest die Zentralschraube nun ist. Dreht die Nuss den Kopf der Schraube rund, wars das. Ein Versuch meinerseits mit einem 600Nm Schlagschrauber scheiterte kläglich. Ich hörte förmlich das Kichern der Schraube. Ein 1,50 Meter langer Hebel, 1 Zoll mit aufgeschweißter Nuss schaffte es dann.

 

2. Anziehen der Zentralschraube: bei meinem Motor 200Nm plus 180Grad. Das sind schätzungsweise!!!! Irgendwas zwischen 350 und 400Nm. 1/2 Zoll Werkzeug schafft normalerweise 350 max, abhängig vom Material. Also absolut an der Grenze. Für die 200Nm habe ich schon einen 1 Meter Hebel benötigt. Dann kommen die 180 Grad. Absolut nicht zu unterschätzen!!! Habe auf Grund von Platzmangel 2 x 90 gemacht. Dafür hatte ich dann den großen Mottek. Rutscht da was ab oder knackt ne Nuss gibts Kollateralschäden und die Schraube kann nochmal neu gemacht werden, weil keiner weiss wieviel sie nun hat.

 

Das muss sauber gemacht werden. Das richtige Werkzeug ist die halbe Arbeit!

 

Gruss caddy2E

@Xeleptus beim VFL wird OT wirklich über Zylinder 1 gestellt? Beim FL ist es Zylinder 5... wundert mich etwas..

Das war ne mutmassung das es Zylinder 1 ist deswegen schrieb ich ja es möge mich jeder verbessern der es weiß mit bank 1 Zylinder? Und bank 2 Zylinder? Da ich selber nur alles übern zahnriemen gemacht habe bis alles auf ot stand und habe mir ehrlich gesagt kein Kopf gemacht welcher Zylinder jetzt der ist der oben ist da ich ja nur gewechselt habe

Zitat:

@caddy2E schrieb am 16. Aug. 2018 um 22:31:50 Uhr:

1. Lösen der Zentralschraube: Viele Jahre warm, kalt, warm, nass, trocken lassen nur erahnen, wie fest die Zentralschraube nun ist.

Oder locker, wird nicht witklich sauber mit dem richtigen werkzeug und neuer schraube mit sicherungsmittel gearbeitet, dann wandert das ding wueder raus und du kannst die ventile als haken im badezimmer aufhängen. Vom gestempelten kolben gehts dann weiter nach unten zur kurbelwelle. Was das mit den pleul und lager macht kann man sich ja denken.

 

Deswegen mein hinweis auf pfuscherei aus kostengründen, faulheit oder geizheit ganz am anfang!

 

Aus diesem grund ist für mich persönlich ein frisch gemachter zahnriemen kein wertsteigerndes verkaufsargument ...

Naja für die die es können nicht aber für jemanden der in die werkstatt muss ist das ein Segen den 1600 Euro kostet der Spaß ja in der Werkstatt soweit ich noch weiß.

Ja Mann muss natürlich das was mann abbaut auch wechseln und nicht das billigste kaufen den er soll ja laufen und die zentral Schraube muss neu das ist so ich habe ja auch nur nicht die nocken fixiert mit dem passenden Werkzeug weil mir das einfach zu teuer war für so ein blödes Teil daher habe ich selber die nocken blockiert und habe sie zu dem mit 25 Markierungen versehen vom zahnriemen rad bis hin zur eigegentlichen sinkroniesierenden Zahnräder damit ich 100 Prozentig weiß das sich gar nichts bewegt hat und dann flog erst alles raus und wieder neu rein vom Spanner bis umlenkrollen alles neu auch wasserpumpe es soll nicht heißen das mann pfuschen soll sondern lediglich das es auch andere Wege gibt um sein Ziel zu erreichen und mann nicht unbedingt immer Spezial Werkzeug braucht ich habe auch zum losen Werkzeug gehabt was bis 1500nm ausgehalten hätte aber mann muss immer für sich selber wissen was mann anders machen kann um sich dadurch vielleicht was zu sparen und doch lieber mehr Geld hat für den Motor anstelle solche teuren fixier hulsen wie bei mir beim FL ist das Spezial Werkzeug ja auch lach Haft wie billig das ist paar Bolzen und so ein klaprieges lineal.

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:26

Deswegen mein hinweis auf pfuscherei aus kostengründen, faulheit oder geizheit ganz am anfang!

 

Ja, rantanplansugar, das waren ganz allein Deine Mutmaßungen.

Keiner wird hier beim Zahnriemenwechsel ernsthaft pfuschen wollen.

 

Ich schließe mich da Xeleptus an.

 

Gruß

 

monskie

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:40

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 17. August 2018 um 11:11:40 Uhr:

Naja für die die es können nicht aber für jemanden der in die werkstatt muss ist das ein Segen den 1600 Euro kostet der Spaß ja in der Werkstatt soweit ich noch weiß.

sparen kann man hier nur, wenn man es selber macht und das auch nur, mit geeignetem Werkzeug und besonders wichtig nach genauer Einhaltung des Vorgang, Anzugsmomenten.

 

Wie schon gesagt, ich fand das Thema interessant und ist sehr informativ von Euch angegangen worden.

 

Ich werde wohl öfter hier mal nachschauen.

 

Danke an alle.

 

Gruß

 

monskie

Für die hohen Anzugs- und Lösemomente der Zentralschraube (und andere wie z.B. Radnabenschraube usw.) kann man auch einen Drehmomentvervielfältiger benutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=1yyHrODUgDg

Gedore ist sehr präzise, aber auch sehr teuer. China-Versionen gibt es bei Ebay ab ca. 40€. Hier kann es sein, dass man das Ausgangsmoment schätzen muss.

Cooles Teil !!!

Zitat:

@markuc schrieb am 20. August 2018 um 20:25:12 Uhr:

Für die hohen Anzugs- und Lösemomente der Zentralschraube (und andere wie z.B. Radnabenschraube usw.) kann man auch einen Drehmomentvervielfältiger benutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=1yyHrODUgDg

Gedore ist sehr präzise, aber auch sehr teuer. China-Versionen gibt es bei Ebay ab ca. 40€. Hier kann es sein, dass man das Ausgangsmoment schätzen muss.

Hallo.

Ich bin ein absoluter Fan der Gebrüder Dowidat aus Remscheid ( habe noch Original Dowidat Werkzeug). Wenn man jedoch im Video vom Problemlöser bei Platzproblemen spricht habe ich ein großes Fragezeichen. Welche Situation verhindert die Verwendung eines langen Hebels, gestattet jedoch die Verwendung des Drehmomentübersetzers?

Diese Übersetzer machen erst Sind wenn die Momente weit über 1000 Nm gehen. Ist wie beim Flaschenzug, halbe Kraft = doppelter Weg.

Gruß

Och, mir fallen da schon einige Gelegenheiten zu ein.

Hast du schon mal an großen Bau,- oder Landmaschinen gearbeitet ? Am besten noch irgendwo in der Pampa, ohne Bühne, Grube oder sonstiges ?

Die Dinger sind zwar Riesig aber Platz ist da auch nicht wirklich zum arbeiten.

Oder irgendwo auf nem Turm im Gehänge wo man keine Möglichkeit hat sich abzustützen ?!

 

Gruß Matze

Zitat:

@matze-300 schrieb am 21. August 2018 um 12:13:30 Uhr:

Och, mir fallen da schon einige Gelegenheiten zu ein.

Hast du schon mal an großen Bau,- oder Landmaschinen gearbeitet ? Am besten noch irgendwo in der Pampa, ohne Bühne, Grube oder sonstiges ?

Die Dinger sind zwar Riesig aber Platz ist da auch nicht wirklich zum arbeiten.

Oder irgendwo auf nem Turm im Gehänge wo man keine Möglichkeit hat sich abzustützen ?!

Gruß Matze

Matze, sehe schon du weißt von was du sprichst.

Aber auch ich habe mein Berufsleben mit Arbeiten begonnen. Mir fällt da spontan ein havariertes Fahrzeug im abgelassenen Fischteich ein bei welchem unter dem Fahrzeug ein NW 28 Höchstdruckschlauch geplatzt ist. Da bist du froh wenn du einen Gabelschlüssel ansetzen kannst und trotzdem noch Luft im Morast bekommst.:)

Gruß

Siehste ! :-))

Aber im Prinzip hast ja recht. Als Normalo-Hobby-im Gartenschrauber wäre so ein Teil wohl zuviel des guten.

Kost ja auch ein paar Mark !

Obwohl ich mir das dann und wann schon mal gewünscht hätte.

In ein Profi Werkstatt macht das durchaus Sinn !

Schont Material und Mechaniker !!

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l