ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l

zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2018 um 14:23

habe in den FAQs nichts darüber gefunden.

 

Deswegen hier meine Frage, wie kann ich nach Kopfwechsel beim A8 4,2l VFL den Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug wechseln.

 

Hatte jemanden gehabt, der mir das Werkzeug leihen wollte, doch leider hat er mich vergessen.

 

Nun muss ich versuchen dies ohne Spezialwerkzeug hinzubekommen.

 

Gibt es oder habt ihr eine Anleitung, wie die genaue Stellung der beiden Nockenwellen und der Kurbelwelle zueinander stehen müssen.

Gibt es am Motor Markierungen?

 

Wichtig wäre für mich ob man sich das Spezialwerkzeug ev. selber herstellen kann?

Bilder mit Maßen wären da von Vorteil, dann kann ich es nachbauen.

 

Wäre genial, wenn mich da jemand mit Rat und Tat unterstützen könnte.

 

Der A8 soll nämlich wieder auf die Straße, dann wird er verkauft.

 

Freundliche A8 Grüße

 

monskie2

Beste Antwort im Thema

Du findest nix darüber!? Ist ja logisch, hier pfuscht keiner rum um billig nen wagen zu pfuschen und dann jemanden den müll zu verkaufen .... spezialwerkzeug wird nicht entwickelt weil einem langweilig ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Aber anscheinend ist das bei vielen auch anders ich konnte kein einziges set finden für mein akh Motor

Gibt es für den VFL ein Nockenwellen Lineal ? da gibt es doch die Fixierflansche (https://www.xxl-automotive.de/.../...nal-VW-Spezialwerkzeug::2642.html)

Stimmt, den FixierDorn gibts nur beim FL.

lt dem anderen MT Beitrag benötigt man ums sicher zu machen:

kurbelwellengegenhalter Gegenhalter 3197

Nockenwellenräder lösen, dazu Gegenhalter 3036

Nockenwellenfixierung 3341

Was hast du denn gekauft ?

und ein gescheites Werkzeug für die Zentralschraube die mit 350( oder 400?)nm angezogen ist. mit 1/2" Werkzeug kommt man da nicht weit.

Zitat:

@yannw schrieb am 15. Aug. 2018 um 14:11:54 Uhr:

Gibt es für den VFL ein Nockenwellen Lineal ? da gibt es doch die Fixierflansche (https://www.xxl-automotive.de/.../...nal-VW-Spezialwerkzeug::2642.html)

 

Stimmt, den FixierDorn gibts nur beim FL.

 

lt dem anderen MT Beitrag benötigt man ums sicher zu machen:

kurbelwellengegenhalter Gegenhalter 3197

Nockenwellenräder lösen, dazu Gegenhalter 3036

Nockenwellenfixierung 3341

Was hast du denn gekauft ?

 

und ein gescheites Werkzeug für die Zentralschraube die mit 350( oder 400?)nm angezogen ist. mit 1/2" Werkzeug kommt man da nicht weit

Endlich einer mit sachverstand!

 

Und zum thema zentralschraube ... die muss ersetzt werden, da die neue ein sicherungsmittel drauf hat ... aber das sind ja schon wieder 18 euro mehr.

 

400 nm ohne gegenhalter, 350 mit .... warte jetzt nur noch auf die aussage ... geht ohne, gang drinne lasse und über getriebe kontern! Das wäre die krönung :-) würde aber zum eigentliche niveau des thema passen

Das hatte ich für die Zentralschraube...

 

Gruss caddy2E

1 Zoll, bis 1000Nm mit Arretierung.jpg
Themenstarteram 16. August 2018 um 7:16

lt dem anderen MT Beitrag benötigt man ums sicher zu machen:

kurbelwellengegenhalter Gegenhalter 3197

Nockenwellenräder lösen, dazu Gegenhalter 3036

Nockenwellenfixierung 3341

Was hast du denn gekauft ?

und ein gescheites Werkzeug für die Zentralschraube die mit 350( oder 400?)nm angezogen ist. mit 1/2" Werkzeug kommt man da nicht weit.

 

 

 

vermutlich habe ich das falsche gekauft. Nicht schlimm, werde mir diese sachlichen Beiträge alle noch mal durchlesen, ausser den bekannten, unnötigen, unsachlichen.

Ich werde sie einem mir bekannten Audimeister zeigen.

Mal sehen was er dazu sagt.

 

Ich danke allen für die rege Teilnahme und der Bereitstellung von Wissen und Erfahrungen zu diesem Thema.

 

Manche Beiträge waren zwar unsachlich und unnötig, doch haben sie mich zum Lachen gebracht, der Rest war sehr aufschlussreich und hat mir sehr geholfen es richtig anzugehen.

 

Freundliche Grüße

 

monskie

Probier das mal lach alleine 350 Nm sind schon hart ich hatte mir da einen geliehen aus nem betong Werk da war die kleinste Einstellung 300nm aber hast die mal den flatterkram angesehen der als gegenhalter angeboten wird ich hab den lieber selber kurz gemacht .

Also mein Tip zieh dir aus Elsa die Montage alias Demontage Anleitung.

Nockenwelle. Kannst du auch ohne Halter auf ot drehen auf den Zahnräder sind Punkte drauf die beide sich ansehen müssen dann hast du ot aber vergesse nicht du musst das richtige ot haben den der Motor hat feste Abläufe das heißt achte darauf wann welches Ventil offen sein muss dann kannst du quasi egal wo der Motor grade steht ot darstellen aber vergiss auch nicht die Kolben müssen auch auf dem richtigen ot stehen aber es richtet sich eigentlich immer alles nach Zylinder 1 und dann so weiter weil wenn du nicht alles auf einmal beachtest verprügelt Kolben Ventil. Wie jetzt der genau Ablauf war kp habe es mir aus Elsa alles zusammen gesucht und das dann so gemacht und ot kurbelwelle ist auf der Riemen Scheibe und wir mit so nem Pfeil der an dem zahnriemen Spanner mit dran ist glaube ich ausgerichtet das ist ot kurbelwelle und dann ist der Rest auch auf ot und darf dann so alles fixiert werden aber wenn du einen Kopf weg hast würde ich an deiner Stelle alles mal kontrollieren da es ja immer sein kann das da schon mal ein Fehler war und wenn jetzt jemand meine Geschichte ergänzen kann mit bank 1 Zylinder? Offen und bank 2 Zylinder? Offen dann hast du eigentlich alles was du brauchst und natürlich die ganzen anzugsdrehmomente für im Motor sind das 0-50nm also brauchst einen sehr kleinen Drehmoment Schlüssel noch einen größer der bis 350 Nm geht und den gegenhalter der Rest ist eigentlich logischer Menschenverstand einfach paar mal die Montage alias Demontage Anleitung durch lesen von Elsa und dann passt das schon.

Und ja das was du selber schon geschrieben hast sind die passenden Werkzeuge die aber auch variieren von Motor zu Motor für meine akh müsste ich das eigentlich haben habe aber nur den gegenhalter und den Rest habe ich nur fixiert wie ich das halt grade konnte weil bei mir das nur ein Tausch war ich habe einfach alles und jegliche Position makiert und habe einfach die beiden Zahnräder an den nocken nicht gelöst und von daher brauchte ich da auch nichts groß fixieren den fixieren musst du eigentlich nur wenn du sie abnimmst aber eigentlich egal der richtige Weg und Werkzeug würden schon genant aber es geht auch anders

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:17

Hab nur alleine gelacht, so auch meine Aussage eben.

 

Bin mir auch noch nicht schlüssig, wo man einen Drehmomentschlüssel bis 400nm herbekommt.

Werde schon irgendwo einen finden, da ich den vermutlich ziemlich zu Schluss benötigen werde.

Nein, den Gegenhalter habe ich nur auf Bildern gesehen, da muss ich Dir zustimmen, stabil sieht für mich anders aus.

 

Um das alles vernünftig zu machen, brauche ich schon stabiles Werkzeug.

Besonders wichtig beim Zahnriemenwechsel bei meinem A8 VFL

 

monskie

Also kaufen kannst den oder leihen in ner werkstatt am besten so Selbsthilfe oder so und vor allem auch sehr wichtig ein von 0-50 Nm den fast alle anderen Schrauben sind so in dem Bereich von 15nm bis 35 Nm. Aber an deiner Stelle würde ich mit fixierungen arbeiten weil so weit ich weiß wolltest einen Kopf tauschen oder? Also da du ja eigentlich nen Meister von Audi kennst sollte das doch eigentlich das kleinere Übel sein mir würde auf jedenfall gesagt das Werkstätten sich das Werkzeug bei Audi leihen kann aber naja vielleicht hast ja Glück.

Ja du brauchst den erst wenn alles andere weg ist . Also ich habe für den Wechsel 48 Stunden gebraucht mit gegenhalter bauen .

Damit z.b.

https://www.ebay.de/.../251159392835

1Zoll Werkzeug kann auch Drehmoment. Lösen und anziehen mit 1/2Zoll Werkzeug ist nicht möglich!! 1/2Zoll Werkzeug hält das nicht aus :)

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:10

Zitat:

@yannw schrieb am 16. August 2018 um 11:10:32 Uhr:

251159392835

1Zoll Werkzeug kann auch Drehmoment. Lösen und anziehen mit 1/2Zoll Werkzeug ist nicht möglich!! 1/2Zoll Werkzeug hält das nicht aus

dem kann ich nur zustimmen, mein Drehmomentschlüssel erreicht mit der Einstellung gerade mal die 200nm.

 

Den kann ich für alle anderen Anzugsmomente nehmen.

 

monskie

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:18

hier gibt es tatsächlich einen 1/2“ Drehmomentschlüssel bis 400nm!

https://rover.ebay.com/.../0?...

Wichtiger ist die Qualität der nuss, wenn die bei 400 auf der schraube dreht, geht die nimmer runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l