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zahnriemenwechsel Audi A8 D2 4,2l

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2018 um 14:23

habe in den FAQs nichts darüber gefunden.

 

Deswegen hier meine Frage, wie kann ich nach Kopfwechsel beim A8 4,2l VFL den Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug wechseln.

 

Hatte jemanden gehabt, der mir das Werkzeug leihen wollte, doch leider hat er mich vergessen.

 

Nun muss ich versuchen dies ohne Spezialwerkzeug hinzubekommen.

 

Gibt es oder habt ihr eine Anleitung, wie die genaue Stellung der beiden Nockenwellen und der Kurbelwelle zueinander stehen müssen.

Gibt es am Motor Markierungen?

 

Wichtig wäre für mich ob man sich das Spezialwerkzeug ev. selber herstellen kann?

Bilder mit Maßen wären da von Vorteil, dann kann ich es nachbauen.

 

Wäre genial, wenn mich da jemand mit Rat und Tat unterstützen könnte.

 

Der A8 soll nämlich wieder auf die Straße, dann wird er verkauft.

 

Freundliche A8 Grüße

 

monskie2

Beste Antwort im Thema

Du findest nix darüber!? Ist ja logisch, hier pfuscht keiner rum um billig nen wagen zu pfuschen und dann jemanden den müll zu verkaufen .... spezialwerkzeug wird nicht entwickelt weil einem langweilig ist.

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Du findest nix darüber!? Ist ja logisch, hier pfuscht keiner rum um billig nen wagen zu pfuschen und dann jemanden den müll zu verkaufen .... spezialwerkzeug wird nicht entwickelt weil einem langweilig ist.

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:30

das von Dir wieder so eine negative unsachliche Antwort kommt war mir klar.

Ich möchte Dich bitten, Deinen Senf in meinen Themen nicht mehr zu bringen.

Wenn Du etwas sachliches dazu zu sagen hast, gerne.

Ansonsten halte Dich aus meinen Themen raus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

monskie2

Es gibt nichts sachliches zu sagen ... es gibt keine anleitung zum pfuschen ... und meinen senf schreibe ich wann und wo ich will ... wenn du nicht so bequem wärst, hättest du im netz schon hinweise zum pfuschen gefunden ...

Und wieder muss gestänkert werden ohne fachliche Aussage.

 

Soweit ich weis kann man das ganze nicht ohne Werkzeug einstellen wenn man sich vorab keine Markierungen gemacht hat.

bei Ebay gibt es günstig Einstellsätze, das kann sich durchaus lohnen!

Mit freundlichen Grüßen

der Motor hat eigene Markierungen so da der wechsel und die Einstellung auch ohne Spezialwerkzeug gehen , das Spezialwerkzeug soll nur eine Erleichterung und Hilfe sein , dazu braucht mann aber das Grundwissen :-)

ich nehme das Werkzeug nur zur Kontrolle her .

Also die nockenwellen haben markierungen an den kettenrädern die zueinander zeigen müssen. Da gehts ohne. Kurbelwelle auch, allerdings ist die gummiegelagert znd es gab schon berichte dass sich die riemenscheibe mit der markierung in sich verdreht haben. Da sollte man den fixierdorn nehmen. Kostet ja kaum was.

Die genauen anleitungen kursieren doch überall im netz...

Themenstarteram 12. August 2018 um 8:46

bei Ebay gibt es günstig Einstellsätze, das kann sich durchaus lohnen.

 

Danke felix945, werde mich bei ebay einmal umschauen.

und den unsachlichen Blödsinn lese ich schon gar nicht mehr.

Themenstarteram 12. August 2018 um 8:52

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 12. August 2018 um 09:28:25 Uhr:

der Motor hat eigene Markierungen so da der wechsel und die Einstellung auch ohne Spezialwerkzeug gehen , das Spezialwerkzeug soll nur eine Erleichterung und Hilfe sein , dazu braucht mann aber das Grundwissen :-)

ich nehme das Werkzeug nur zur Kontrolle her .

danke auch Dir Busfahrermatze,

 

werde mich mal schlau machen und hoffe das ich das nötige Grundwissen bekomme.

Ein guter Tipp kam zwar nicht hier, sondern über Privatnachricht von caddy2e.

In ELSA soll es eine Anleitung geben, die einem das nötige Grundwissen vermittelt. Bin dran.

 

Gruß

 

monskie

Themenstarteram 12. August 2018 um 9:03

Zitat:

@yannw schrieb am 12. August 2018 um 09:38:27 Uhr:

Also die nockenwellen haben markierungen an den kettenrädern die zueinander zeigen müssen. Da gehts ohne. Kurbelwelle auch, allerdings ist die gummiegelagert znd es gab schon berichte dass sich die riemenscheibe mit der markierung in sich verdreht haben. Da sollte man den fixierdorn nehmen. Kostet ja kaum was.

Die genauen anleitungen kursieren doch überall im netz...

den Hinweis von Dir, das sich die Riemenscheibe verdreht haben könnte, kann ich nicht so ganz glauben, dann würden ja die Kurbelwelle und die Nockenwellen nicht mehr konform laufen, was einen kapitalen Motorschaden zufolge hätte.

Ich kenne die Lagerung der Riemenscheibe, da ist es unmöglich, das die sich verdreht.

 

Gruß

 

monskie

1. Vfl hat kein fixierdorn

 

2. Riemenscheibe muss beim vfl eh runter, kurbelwelle wird über ot eingestellt ... deswegen ist die fixierung der nw extrem wichtig

Alleine das lösen der zentralschraube ohne gegenhalter ist sinnlos.

 

3. Für markierungen kettenräder muss haube runter.

 

Tja, wer keine kohle, keine freunde hat oder zu geizig für 200 euro werkzeug, der macht es halt irgendwie ... die ergebnisse sprechen sich ja rum

 

Themenstarteram 13. August 2018 um 20:15

Danke für Deine sachlichen Hinweise, Du kannst es ja richtig, nur die Unsachlichen zum Schluss kannst Du besser lassen.

Das gibt Ärger, erzeugt Unmut und will effektiv keiner lesen.

 

Gruß

 

monskie

Kauf dir doch einfach das Lineal und den Dorn.

Zusammen nicht mal 50€ sollte einem das doch wert sein, wenn der Wagen danach ordentlich läuft.

Themenstarteram 14. August 2018 um 21:21

ganz ehrlich, mittlerweile habe ich schon alles zusammen.

Nur das Lineal wie Du es nennst brauchte ich 2 x, einmal Verbindung der Nockenwellen, einmal Verbindung Nockenwelle zur Kurbelwelle.

Hat ein wenig mehr gekostet als 50€.

 

Danke trotzdem.

 

Gruß

 

monskie

Moin also ich kenne das Problem es sind zwei dorne hauben oder wie du sie nennen willst für die nocken die Kosten alleine mal eben 130 Euro und den gegenhalter kannste selber bauen das kein Problem ohne gegenhalter geht's nicht ob wohl Elsa das sogar als Möglichkeit mit anzeigt ich habe es ohne die dorne gemacht bei mir war es aber auch ein ganz normaler Tausch.

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