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Zahnriemen wechseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:34

Hallo Gemeine,

meine Holde fährt einen Golf BJ. 2009 1.6l (Motorcode BSE ). Der Golf hat jetzt 130tkm runter. Im Servicebuch steht nur ab 90 tkm regelmäßig kontrollieren. Was meint Ihr? Ist ein wechsel sinnvoll, alleine wegen des alters?

 

Lg

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27 Antworten

Ist noch der erste drin?? Dann aufjedenfall.. ich richte mich immer nach 100t km/5 Jahre.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:52

Ja der erste. Aber 5 Jahre finde ich zu früh.

Naja, das war früher der Normale Wartungsintervall für einen Zahnriemen.

Du musst bedenken es ist ja im Prinzip nur ein Riemen aus Gummi, und mit der Zeit wird Gummi halt porös. Zumal es immer wieder wechsel von Kalt auf Warum/Heiß wieder zurück zu kalt, und das halt gefühlt ein paar Tausend male.

Ich weiß das VW irgendwie komische Wartungsintervalle für Zahnriemen hat. Beim UP z.b. sind oder waren es 210.000km/10 Jahre oderso. Das würde ich dem Riemen im Leben nicht zumuten.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:03

Mein Passat 2.0 ( CRLB ) hat auch 210tkm

Soweit ich weiß, hat der 1.6 eh keinen Wechselintervall für den ZR. Einfach nach Plan prüfen lassen und gut ist.

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 5. März 2021 um 19:58:49 Uhr:

Naja, das war früher der Normale Wartungsintervall für einen Zahnriemen.

Du musst bedenken es ist ja im Prinzip nur ein Riemen aus Gummi, und mit der Zeit wird Gummi halt porös. Zumal es immer wieder wechsel von Kalt auf Warum/Heiß wieder zurück zu kalt, und das halt gefühlt ein paar Tausend male.

Ich weiß das VW irgendwie komische Wartungsintervalle für Zahnriemen hat. Beim UP z.b. sind oder waren es 210.000km/10 Jahre oderso. Das würde ich dem Riemen im Leben nicht zumuten.

Schon mal so einen Riemen in der Hand gehabt? Das ist richtig viel Material und fühlt sich ganz anders an wie normaler Riemen. Da machen Wasserpumpe und rollen mehr Probleme wie der Riemen selbst. Ich spreche jetzt vom 2.0 TDI. Ob die kleinen Benziner identische Riemen haben weiss ich nicht c

wechseln und gut ist. gerade die rollen und die wassepumpe müssen mal getauscht werden. egal wie der riemen ausschaut. der 1.6 ist der haltbarste im golf 6 universum. wäre doch schade sowas durch nen zahnriemen zu gefährden.

ich habe den 6er aus 2008 mit 1.4 80ps und habe meinen zahnriemen nach 90000km (7jahre) rausgeschmissen. egal was die werkstatt sagte.

keiner kann dir ne garantie geben, also ist einen dritten fragen sinnlos. selber aktiv werden oder mit dem risiko leben.

grüße

am 6. März 2021 um 11:44

Den Riemen samt Rolle und Wasserpumpe gibts momentan von Continental/Contitec für 57€ über Ebay (atp-autoteile).

Übrigens, keine Angst vor Kunststoffflügelrädern an Wasserpumpen, die machen ihre Arbeit besser als Metall, sind leichter und laufen runder, daher weniger Belastung für die Lager/Wellen. Brechen/Zerbröseln tun die schon länger nicht mehr.

Gerade selbst bestellt für den BSE mit 100tkm und 12 Jahren.

 

Der wird wieder so lange halten, das passt.

 

Der Riemen ist eher selten das Problem, viel eher sind es die WaPu oder die Rolle. Visuelle Kontrollen sind Momemtaufnahmen und können auch danebenliegen, weil in dir Wellen/Lager keiner schauen kann.

Bloede frage , aber warum geht die wapu denn kaputt? Da ist nichts drin außer einem Schaufelrad und einer Dichtung im Gehäuse . Warum muss die zwingend immer gewechselt werden ? Ich habe sie auch wechseln müssen obwohl augenschscheinlich in Ordnung . Den Sinn verstehe ich bis heute nicht . Sollte eigentlich lifetime halten , oder?

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 6. März 2021 um 12:52:08 Uhr:

Bloede frage , aber warum geht die wapu denn kaputt? Da ist nichts drin außer einem Schaufelrad und einer Dichtung im Gehäuse . Warum muss die zwingend immer gewechselt werden ? Ich habe sie auch wechseln müssen obwohl augenschscheinlich in Ordnung . Den Sinn verstehe ich bis heute nicht . Sollte eigentlich lifetime halten , oder?

Können undicht werden und Wasser verlieren. Oder Lager laufen ein, macht dann Geräusche und geht auch irgendwann kaputt dann. Deswegen macht man das mit wenn die eh frei liegt beim Riemen wechseln

am 6. März 2021 um 12:30

Welle und Lager laufen sich auf die Spannung des alten Riemens ein. Mit dem neuen Riemen liegt dann etwas andere Spannung an, was zum Ausfall des alten Teils führen kann.

Zerlegt sich die Wasserpumpe, dann hast du die gleichen Kosten wie für einen ZR-Wechsel, dann lieber eine Neue rein, Kosten sind ja überschaubar, und gut ist.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. März 2021 um 13:36:45 Uhr:

Zerlegt sich die Wasserpumpe, dann hast du die gleichen Kosten wie für einen ZR-Wechsel, dann lieber eine Neue rein, kosten sind ja überschaubar, und gut ist.

Wenn die Pumpe blockiert oder die Welle zu viel spiel bekommt, dann lockert sich der Riemen. Gibt dann ganz schnell einen Motorschaden. An den 50€würde ich auf keinen sparen

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 6. März 2021 um 13:43:24 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. März 2021 um 13:36:45 Uhr:

Zerlegt sich die Wasserpumpe, dann hast du die gleichen Kosten wie für einen ZR-Wechsel, dann lieber eine Neue rein, kosten sind ja überschaubar, und gut ist.

Wenn die Pumpe blockiert oder die Welle zu viel spiel bekommt, dann lockert sich der Riemen. Gibt dann ganz schnell einen Motorschaden. An den 50€würde ich auf keinen sparen

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet?!:rolleyes:

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