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110 ZE für Kühlwasserschlauch wechseln?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:56

Hi,

war zum 1. mal mim neuen Golf6 beim :) - Kühlwasserverlust -> Marderbiss im Kühlwasserschlauch - und da bin ich zum Koboldmaki mutiert als ich die Rechnung gesehen hab ...

110 ZE (66min) zum wechseln des Kühlwasserschlauchs K01 121 156 DS

50 ZE (30min) zum Prüfen des Kühlsystems

Sind das die normalen ZE für diese Tätigkeiten?

Kommt mir hierfür etwas viel vor. Alles in allem 250EUR!!!

Wird das Prüfen des Kühlsystems beim :) generell verrechnet, oder ist mein :) besonders freundlich?

Beim den :) meiner vorigen Autos (nicht VW) wurde fürs 0815 "Fehler finden" gar nix berechnet.

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7 Antworten

Hallo,

warum hast du mit dem KD-Berater nicht mal über die Rechnung gesprochen?? Welcher Kühlwasserschlauch wurde gewechselt, warum hast du dir den nicht zeigen lassen? Vielleicht hättest du dann vielleicht verstanden warum es so lange gedauert hat! Zum wechseln des Schlauches kommt ja auch noch das befüllen + entlüften des Kühlsystems.

Die 50ZE für das Kühlsystem prüfen ist von VW vorgeschrieben. Ich kenne keine Werkstatt die sich das Prüfen nicht bezahlen lässt!!

Welcher Kühlwasserschlauch (von wo nach wo) welcher Motor?

Prüfarbeiten gehören zum täglichem Brot einer KFZ Werkstatt ...ergo nicht kostenfrei.

Zudem wenns Marderbiss war... haste mal bei Deiner Versicherung gefragt ob Marderbiss mit unter den Versicherungsschutz fällt?

am 5. Februar 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von rov222

Hi,

war zum 1. mal mim neuen Golf6 beim :) - Kühlwasserverlust -> Marderbiss im Kühlwasserschlauch - und da bin ich zum Koboldmaki mutiert als ich die Rechnung gesehen hab ...

110 ZE (66min) zum wechseln des Kühlwasserschlauchs K01 121 156 DS

50 ZE (30min) zum Prüfen des Kühlsystems

Sind das die normalen ZE für diese Tätigkeiten?

Kommt mir hierfür etwas viel vor. Alles in allem 250EUR!!!

Wird das Prüfen des Kühlsystems beim :) generell verrechnet, oder ist mein :) besonders freundlich?

Beim den :) meiner vorigen Autos (nicht VW) wurde fürs 0815 "Fehler finden" gar nix berechnet.

1. Wo kämen wir im Handwerk hin, wenn Prüfarbeiten nicht mehr berechnet/bezahlt werden?? Ist Dir überhaupt bekannt WIE das Kühlsystem geprüft wird? Die Haube aufmachen und auf den Motor glotzen kann jeder.

2. Nicht jeder besitzt illegal auf seinem heimischen Computer den Teilekatalog. Daher macht es keinen Sinn einfach eine Teilenummer ins Forum zu schmeissen. Also mehr Infos bitte.

3. Wenn man bei einem so jungen Auto bei der Teil- bzw. Vollkasko spart, sollte man nicht jammern. Es sei denn, man weiss noch nicht einmal das Schäden durch Marderbisse von der Kasko abgedeckt sind....

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 7:13

1.6TDI

Der KD-Berater war leider nicht mehr da als ich das Auto abgeholt habe, nur ne nette Dame ... ich werd aber am Mo natürlich gleich nochmal nachhaken.

die TK hat 150SB. Aber auch wenn die Versicherung zahlt im Endeffekt zahl ichs dann wieder wenn die SFK nicht gesenkt oder sogar erhöht wird. Nur weils die Versicherung zunächst mal bezahlt muss man ja die Rechnung nicht in die höhe "treiben" ... und wer als Kunde sich das gefallen lässt ist selbst Schuld.

Ich hatte noch nie nen Marderschaden, darum habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Da stand wohl immer ein VW oder BMW in meiner nähe, die ihm besser gefallen haben :D

Prüfen: Nur die Ruhe ... für das Prüfen nach Dichtheit nach dem einbau darf natürlich was berechnet werden, das seh ich ein, obs jetzt 50ZE sein müssen sei mal dahin gestellt.

Auf der Rechnung steht es als erstes und da hab ich nicht gleich weiter gedacht (war mit meinen Augen beschäftigt) das es die "Abschließende Dichtheits Prüfung" sein könnte. Kam mir für die "Fehlerdiagnose" daher extrem seltsam vor, da von Anfang ja Verdacht auf Marderbiss war und sich das auch schnell feststellen lässt.

Wie stell ich mir das "Prüfen" vor?

Fehlerdiagnose:

-> Motorabdeckungen runter -> Druck an den Kühlwasserbehälter anschließen -> schaun wo's rauskommt ...

Entlüften:

-> Unterdruck anlegen, Motor 1/2h laufen lassen

Prüfen:

-> Druck anschließen -> Druckverlust bzw. Flüssigkeitsverlust im Behälter prüfen und Sichtkontrolle an den Komponenten die mit dem Kühlwassersystem in Verbindung stehen. 1x um den Block fahren.

Ok die Teile Nr. hat nicht jeder ... Kann jetzt aber leider nur ne Beschreibung von dem Schlauch machen.

Der Kühlwasserschlauch ist ungefähr 50cm lang , 50mm Durchmesser, mehr oder weniger gerade und ist an beiden Enden 90° gewinkelt. Ich vermute der Schlauch wird zwischen Motor und Wasserpumpe verbaut, so fett wie der ist.

 

Weiß jemand zufällig wieviel Kühlwasser (ohne Anhängerkupplung ab Werk) in den Golf passt? Mir wurden 2L G12 verrechnet aber wenn ich dann noch die 3L dest. Wasser dazukippe dann komme ich auf 5L. Ich dachte es passen nur 3L rein ...

Ich wette die haben dann noch das 3 Monate "alte" (mehrmals aufgefrischte) Kühlwasser aufgefangen und mir wieder reingekippt ... und wenn nicht ists massive Verschwendung (ist das nicht sogar Sondermüll?).

Ich hab auch noch gleich den VW Marderschutz einbaun lassen und da wird mir z.B. für das Räder wechseln 20ZE also 19,71 + MWST berechnet - das sollte ja wohl in den ZE für den Einbau der Bürsten mit drin sein, oder seh ich das Falsch?

Bei meinem Reifen :) wär da für die "2 Reifen" das auswuchten mit dabei ...

Zitat:

Original geschrieben von rov222

1.6TDI

Der KD-Berater war leider nicht mehr da als ich das Auto abgeholt habe, nur ne nette Dame ... ich werd aber am Mo natürlich gleich nochmal nachhaken.

die TK hat 150SB. Aber auch wenn die Versicherung zahlt im Endeffekt zahl ichs dann wieder wenn die SFK nicht gesenkt oder sogar erhöht wird. Nur weils die Versicherung zunächst mal bezahlt muss man ja die Rechnung nicht in die höhe "treiben" ... und wer als Kunde sich das gefallen lässt ist selbst Schuld.

Ich hatte noch nie nen Marderschaden, darum habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Da stand wohl immer ein VW oder BMW in meiner nähe, die ihm besser gefallen haben :D

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.

Ich hab auch noch gleich den VW Marderschutz einbaun lassen und da wird mir z.B. für das Reifen wechseln 19,95 berechnet - das sollte ja wohl in den ZE für den Einbau der Bürsten mit drin sein, oder seh ich das Falsch?

Bei meinem Reifen :) wär da für die "2 Reifen" das auswuchten mit dabei ...

Marderschaden ist ein Teilkaskoschaden - insofern wirst Du nicht hochgestuft in der Versicherung.

Was mich noch interessiert: Was kostet der Marderschutz incl. Einbau?

Gruesse

gomers

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:05

:D auch 250,- bei meinem :) welch ein zufall ...

Ich hab ein Prospekt von Dez. gefunden ( von einem anderen :) bei mir um die Ecke ) da wirds als "ab 185,-" Festpreis angeboten (also wenn keine zusätzliche Motorabdeckung ect hinzukommt)

-> hab 65EUR zu viel gezahlt. Aber ne Nacht auf dem Parkplatz wär vielleicht noch teurer geworden, darum hab ichs gleich mit machen lassen ohne jetzt Preise zu vergleichen. Das es so viel teurer wird hät ich auch nicht gedacht.

Vorallem das Reifen wechseln stinkt mir!

Zitat:

Original geschrieben von gomers

Marderschaden ist ein Teilkaskoschaden - insofern wirst Du nicht hochgestuft in der Versicherung.

Bei Teilkasko wird man nicht hochgestuft. Bei Vollkasko ja!

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