Zahnriemen wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

da bei mir nun der 90000km Check ansteht, muß
auch der Zahnriemen gewechselt werden. Da sich
ja heute keiner eine VW Werkstatt mehr leisten
kann, stellt sich bei mir die Frage dies beim A.T.U
, Bosch Dienst usw. machen zu lassen.
Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht und
was waren die Kosten beim Tausch ? Ich habe gehört
das es ca. 350€ kosten soll, im Gegensatz zu den
ca. 700€ bei VW.

Gibt es auch eine Kulanzregelung von VW wegen
der Falschen Türdichtung an der Beifahrerseite ?
Denn wenn es regnet und ich fahre > 100km/h
sabert es jedesmal oben in die Türe rein.

Gruß

Jörg

16 Antworten

700 Euro bei VW?

Na, das ist auf jeden Fall übertrieben! Was für einen Wagen haste denn??

MfG Timo

Das ist keineswegs übertrieben !!!!
Bei einem Diesel kostet es ca 500-700 EURO !
Benziner sind was günstiger glaube ich.

Zahnriemen

Hallo,
mein TDI war letzte Woche bei VW, Zahnriemen gewechselt, der Spass hat 375 Euro gekostet.
700 Euro sind da wirklich ÜBERTRIEBEN !!!!

Gruß
Golf4TDI90

Bei mir war es deutlich teurer wie 375 euro. Die meinten beim PD - TDI wäre mehr Aufwand.
Aber muss ja .......

gruss
Klaas

Ähnliche Themen

Hi,

also bei mir handelt es sich um einen 90 PS TDI
Motor: ALH
EZ 5/99

Hat mir der VW Händnler einen Käser erzählt?!?
Vielleicht mal bei einem anderen mal Fragen ?

Gruß

Jörg

Hallo,
meiner ist ebenso ein 90 PS, ALH
EZ: 8/99 und hat nicht ganz 90.000 runter.
Wie gesagt habe ich 375 Euro bezahlt.

Bei der den TDI PD, wird es teurer, da der Aufwand größer ist, als bei normalen TDI`s

Ich würde mal zu einem anderem Händler fahrn!

Viel Glück noch & nicht übers Ohr hauen lassen!

Gruß
Golf4TDI90

Man muß auch vergleichen, was alles gemacht wird.

Bei mir (1.4l Benziner) wurden zwei Zahnriemen gewechselt, alle Spannrollen und die Wasserpumpe.

Das hängt da alles mit drin, und wenn die das schonmal auseinander gebaut haben, machen die das gleich alles mit. (Sie fragen vorher aber nach)

KV 450 Euro bei VW. Tatsächliche Rechnung wird mir momentan zugeschickt.

Edit: Rechnung beläuft sich nun auf 480,- Euro

Hi Hallo

ACHTUNG ZAHNRIMMENWEGSEL

Mit Etwa 300€ kann sein das dir VW denn Zahnrimmen gewegselt hat. Aber wurden auch die 3 Umlenkrollen und die Spannrolle gewegselt?? Diese Brechen nämlich im alter auch sehr gerne und wenn die Bricht war dein Motor mal ganz = Zahnrimmenriss egal wie neu! Man sollte beim Zahrimmenwegsel auch die Wasserpumpe evtl. Wegseln weil die über den selben Kreislauf leuft.

Heist wenn ein Tag später die Wasserpumpe kapput geht kostet es wieder an die 500 €, Die Wasserpumpe alleine mit kostet grade mal 50€, also wenn sie mal fast drausen ist am besten gleich mit .

Habe mal gefragt bei einen Kummpel der das Schwarz macht denn Zahnrimmen alleine wollte er mir für 150€ wegseln, wenn ich es ganz mache an die 500€

Zahnriemen

Hallo,
ja, dass weiss ich alles, das Spannrolle... gewechselt werden müssen.
Trotzdem DANKESCHÖN, für den Tipp

Ich habe es den VW Leuten ausdrücklich ein paar mal gesagt, das die mir die Spannrollen wechseln sollen & die Wasserpumpe !!!
Darauf erhielt ich die Antwort: "Je nach dem, wie der Zustand ist, werden wir Teile ersetzen". Entweder war alles im Grünen Bereich oder das Wechseln von Spannrollen ect. ist schon Standartmäßig beim Zahnriemenwechsel! Sollte ich demnächst oder nach ner Zeit Probleme damit haben, werde ich sofort beim VW Partner stehen. Ich war schon mal da, weil ich irgendwelche sehr leise Klappergeräusche habe, die vorher nicht waren! Der Freundlcihe sagte mir, das ich ein paar Tage fahren sollte, wenn das Klappern immer noch da wäre, soll ich mich melden. Ansonsten Saubere Arbeit!

Gruß
Golf4TDI90

Zahnriemen Preis

Hi,

also ich habe bei einem anderem VW Händler
nachgefragt und für meinen würde es ca. 470€
mit tausch aller Umlenkrollen / Spannrolle kosten.
Wahrscheinlich hat mein erster Händler den falschen
Motor rausgesucht.

Bei mir 90 PS TDI, Motor ALH, EZ. 5/99

Also so wie ich es jetzt sehe, sind 470€ mit dem
tausch der Umlenkrollen / Spannrollen ok.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich fahre einen 74kw PD. Herbst letzten Jahres hat es mich bei 90000km genau 475,44Euro gekostet den Zahnriemen mit seinen 3 Rollen wechseln zu lassen.

Ich habe mir damals in meinem "So wirds gemacht" mal durchgelesen, wie der Riementausch gemacht wird und habs direkt sein gelassen. Bei den PDs ist es wirklich eine grössere Aktion und die Feinjustage hinterher extrem wichtig.

Witzigerweise soll angeblich der Riemen selbst fast ewig halten. Durch seinen Abrieb versotten allerdings mit der Zeit die Rollenlager, gehen fest und dadurch reisst irgendwann der Riemen. Daher sollten eigentlich immer die Rollen mitgewechselt werden...

Bis dann,
Michael

400€

Hi,

ich lasse es jetzt beim BOSCH Car Service machen.
Kostet mit allen Rollen ( 4 Stk. ) 400€
Beim VW Händler würde es mich ca. 470 € - 500 €
kosten.

Für meinen defekten Fensterheber den ich vor einem
Jahr habe machen lassen bekomm ich 50 % Kulanz
auf die Gesamtrechnung, die ich mir direkt ausbezahlen lasse.

Gruß

Jörg

Bei unserem Bora TDI 110PS hat es vor 2 Monaten auch ca. 430 Euro in der VW Werkstatt gekostet.

Stimmt es eigentlich dass bei den ersten Golf IV TDIs der Zahnriemen alle 50tkm gewechselt werden muss, weil die keine 90tkm halten ?

Bei mir hat man den ersten mit 50tkm gewechselt, den 2. bei 90tkm und jetzt hab ich 144tkm drauf und dann wärs ja wieder fällig oder ?

Anscheinend hieß es mal, dass die Teile bei der ersten Generation keine 90tkm halten sondern davor schon brüchig werden.

Oder ist das nur wegen der Erstausrüstung und nach dem 1. Tausch nichtmehr akkut ?

Deine Antwort