ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wirklich gewechselt?

Zahnriemen wirklich gewechselt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:30

Hallo liebe Community,

letztes Jahr habe ich einen gebrauchten Golf IV 2.0 BJ 2001 gekauft.

Die Werkstatt hatte nach langem hin und her den Zahnriemen gewechselt da das Auto damals in sehr schlechtem Zustand war. Nun habe ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass des öfteren die Kunden ausgenommen wurden weil NIE etwas gewechselt wurde sondern nur so getan aber abkassiert wurde.

Ich habe mir jetzt meinen Zahnriemen angeschaut und kann leider nicht sagen ob das ein 1-Jahr-Alter Zahnriemen oder ein ca. 7/8-Jahre-Alter Zahnriemen ist.

Ich hänge euch ein Bild an, vlt könnte mir jemand bitte nur kurz Entwarnung geben oder sagen ob ich dort nochmals anrücken sollte?

Weil wenn das der alte Zahnriemen ist, habe ich ein kleines Problem denn der ist dann ca. 8 Jahre alt.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank

Sebastian Tischer

P.S.: Mich haben die kleinen als Haarrisse auschauenden Risse verunsichert. Aber das kann vlt auch vollkommen normal sein...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist das Bild vom Keilriemen. Der Zahnriemen ist unter einer Plastiabdeckung, direkt am Motorblock.

Hallo,

Dein Foto zeigt einen neuwertigen Keilrippenriemen.

Der Zahnriemen befindet sich unter einer Abdeckung, bei der der obere Plastikteil i.d.R. einfach abgeklipst werden kann.

Such mal und mach ein Foto, dann sehen wir weiter...

Allerdings sieht die dicke 18er Schraube (links im Bild) nicht so aus, als wäre sie erst ein Jahr alt. Diese Schrauben vom Motorhalter an der Karosserie müssen bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt werden, da es sich dabei um sog. Dehnschrauben handelt.

Gruss

Axel

ehmm, hab ich was mit den Augen?

Oder ist der Rippenriemen wirklich falsch drauf? Sieht aus als wäre die Verzahnung nach außen!

Ist schon richtig; ist ein Doppelkeilrippenriemen (mit Rippen auf beiden Seiten), der mit seiner "Rückseite" den Klimakompressor (im Bild unter der Lichtmaschine) antreibt. Deswegen kostet dieser Riementyp auch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

ehmm, hab ich was mit den Augen?

Oder ist der Rippenriemen wirklich falsch drauf? Sieht aus als wäre die Verzahnung nach außen!

Nein hast du nicht!!! Der ist verkehrt drauf.

 

Sebastian Tischer: Schau in der Riemen-kasten, und man sieht ob der neu oder alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von mk.golf

 

Nein hast du nicht!!! Der ist verkehrt drauf.

Nein, ist er nicht!

 

Auf den meisten Zahnriemen ist das Produktionsdatum aufgedruckt, also einfach mal nachschauen!

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Ist schon richtig; ist ein Doppelkeilrippenriemen (mit Rippen auf beiden Seiten),

Das ist richtig!

Der KRR ist nicht falsch montiert!

Aha, doppelter Rippenrimen, hab ich noch nicht gesehen, wieder was gelernt. :)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:08

Vielen vielen Dank für all eure Antworten und eure Hilfe :)

Entschuldigt die späte Antwort, ich brauchte noch das Werkzeug von meinem Vater um die Abdeckung abzubekommen...

Anbei die Bilder des Zahnriemens :)

Zitat:

Original geschrieben von Tischer.s

Hallo liebe Community,

letztes Jahr habe ich einen gebrauchten Golf IV 2.0 BJ 2001 gekauft.

Die Werkstatt hatte nach langem hin und her den Zahnriemen gewechselt da das Auto damals in sehr schlechtem Zustand war. Nun habe ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass des öfteren die Kunden ausgenommen wurden weil NIE etwas gewechselt wurde sondern nur so getan aber abkassiert wurde.

Haste das schriftlich ?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:14

Heißt das der Zahnriemen ist nicht erst 1 Jahr alt???

Angeblich wurde alles gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe und was so dazugehört.

Habe die neuen Bilder erst jetzt gesehen ...

... der ZR auf den Fotos sieht nicht alt aus :)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:19

Ahhhh, puhhh na ein Glück :)

Ich hatte jetzt schon leichte Sorge :)

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Sorry aber die Bilder sagen überhaupt nichts aus, der Riemen kann durchaus 7 Jahre alt sein.

Dreh den Motor mal unten an der Riemenscheibe bis du oben das Herstellerlabel auf dem Riemen siehst.

Da steht meist ein Datum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wirklich gewechselt?