Zahnriemen wechseln
Wer von euch hat schon seinen Zahnriemen wechseln lassen und kann mir sagen wieviel er dafür bezahlt hat?
Noch was: Ist beim 1.9TDI der Zahnriemen bei 90TKM oder bei 120TKM zu wechseln? - Besten Dank!
50 Antworten
so, muss den alten thread mal wieder rauskramen
ok, hab jetzt 83tkm, das auto (siehe sig.) ist 5 jahre alt.
hatte eigentlich vor noch bis ca 110 tkm mit dem zahnriemen zu fahren...
würdet ihr noch warten oder lieber wechseln lassen ?
120tkm (ist klar) oder 5 jahre (sicher??)
mit meinem fahrprofil sollte ich in 2 jahren ungefähr bei
105-110tkm sein.
dann wäre der zr 7 jahre alt.
was mich n bissle fuchst ist das grad der zk getauscht wurde,
da hätte ich es fürn geringen aufpreis machen lassen können,
dafür ist es nu aber zu spät.....
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Also beim 2.0 FSI ist er nach 120 000 km zu wechseln jedoch spätestens nach 5 Jahren. Gruß RedEagle1977
Beim 2.0 FSI ist er erst bei 180 000 dran
Grus Loco
hi
wollte kein neuen thread auf machen, meine frage bzw. mir hat ein kumpel erzählt das man entweder nach 5 jahren oder nach 120.000km den zahnriemen wechseln muss...
so nun hab ich ein 1.9er TDI BJ 11/05 und hab grade mal 64.000km runter.
muss ich trozdem mein zahnriemenwechseln?
ich hab auch mal gehört das es ab bj 03, es nicht mehr nach 5jahren gemacht werden muss?
gruss said 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Saida3
ich hab auch mal gehört das es ab bj 03, es nicht mehr nach 5jahren gemacht werden muss?
ab BJ 2003 = alle A3 8P
Verschleißfreie Zahnriemen gibt es nicht, irgendwann ist jeder Zahnriemen verschlissen und muss gewechselt werden, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.
Ähnliche Themen
Das mit nach 5 jahren ist das erste was ich höre:-O
dachte die werden nur nach laufleistung gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
ab BJ 2003 = alle A3 8PZitat:
Original geschrieben von Saida3
ich hab auch mal gehört das es ab bj 03, es nicht mehr nach 5jahren gemacht werden muss?Verschleißfreie Zahnriemen gibt es nicht, irgendwann ist jeder Zahnriemen verschlissen und muss gewechselt werden, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.
d.h. jetzt doch nach 5jahren wechseln?
würde mich auch interessieren und wo das genau steht. danke schonmal
Steht in eurem Service-Plan. Oder auch im A3 - So wird's gemacht-Buch:
http://www.amazon.de/.../3768817865
Zitat:
hilft jetzt sehr viel. also steht da explizit nach 120000km oder 5 jahren? je nachdem was eher eintritt? bei 120000km weiss ich, nur die jahre würden mich interessieren.
sry doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Yoy
hilft jetzt sehr viel. also steht da explizit nach 120000km oder 5 jahren? je nachdem was eher eintritt? bei 120000km weiss ich, nur die jahre würden mich interessieren.Zitat:
im A3 - So wird's gemacht Buch, steht nix von Jahren!
Alle 1,9-/2,0-l-Dieselmotoren: Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle erneuern.
Erscheint mir auch logisch, da ja ein Zahnriemen ein Verschleißteil ist und nach einer bestimmten Km-Zahl das Ding abgenützt ist ob man jetzt in einem Jahr 120000km fährt oder in 10 Jahren spielt keine Rolle. Außer es wird irgendwann spröde, aber davon geht jetzt keiner aus 🙂
Zitat:
hilft jetzt sehr viel. also steht da explizit nach 120000km oder 5 jahren? je nachdem was eher eintritt? bei 120000km weiss ich, nur die jahre würden mich interessieren.Zitat:
Einfach mal in's Service-Heft gucken! Das ist bei jedem A3 dabei! Serienmäßig! Die Arbeit kannst du dann auch selbst machen, da muss ich nicht für dich zum Auto gehen und nachgucken.
Im So-wird's-gemacht-Buch ist das dann noch beschrieben, wie man ihn wechselt.
Zitat:
Einfach mal in's Service-Heft gucken! Das ist bei jedem A3 dabei! Serienmäßig! Die Arbeit kannst du dann auch selbst machen, da muss ich nicht für dich zum Auto gehen und nachgucken.Zitat:
hilft jetzt sehr viel. also steht da explizit nach 120000km oder 5 jahren? je nachdem was eher eintritt? bei 120000km weiss ich, nur die jahre würden mich interessieren.
Im So-wird's-gemacht-Buch ist das dann noch beschrieben, wie man ihn wechselt.
wie ich schon geschrieben habe, die 120000km stehen ja drin und das weiss ich, nur wollt ich wissen ob irgendwo was von jahren steht. entschuldige das ich in einem forum nachfrage und das buch "so wirds gemacht" nicht habe. werd es mir aber mal bestellen dann muss ich deine kostbare zeit nicht mehr in anspruch nehmen. nichts für ungut
schönen abend noch.
gruss yoy
Es ist ganz einfach: hättest du freundlich gefragt statt pampig zu sein, hätte ich nachgeschaut. Auf die Art hab ich keinen Bock dazu. Aber vielleicht tut's jemand anderes für dich!
ja hoffentlich, da meine frage immer noch öffnen ist 🙂