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2.0 tdi zahnriemen frage

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 0:02

hallo

wollte fragen ob jemand weiß wer der zulieferer von

zahnriemen 2.0 tdi bkd motoren war? beim :) kostet

der satz ca 300€ wollte wissen ob man wo anders das

gleiche etwas günstiger kriegt.

z.b.

bucht

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Ich verstehe nicht, warum die Sparfüchse bei einem solch wichtigen Teil noch den letzten Euro sparen wollen. Bei meinem Dienstwagen Ez. 03 2007 war nach 150 000 km der Wechsel fällig und wurde vom örtlichen AUDI - Betrieb für schlappe 280 € erledigt. Bei dem Preis gehe ich kein Risiko mit dem 2.0 TDI ein. Zumal es ja auch noch Garantie gibt.

Zahnriemenwechsel ist schon etwas tolles. Vorsprung durch Technik eben :D

Gruß Horst

Zahnriemenwechsel beim :) für 280EUR? Bist wirklich sicher daß die den Zahnriemen und nicht z.b. den Keilrippenriemen gewechselt haben? Wenn dem so ist dann bist Du ja der OBERSPARFUCHS, denn normalerweise kostet daß beim :) ca. 700-800EUR. Ich hab in ner freien Werkstatt mit inkl. Wasserpumpe 400EUR bezahlt, und die haben mir nen Riemen von Conti draufgemacht

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das angebot sieht für mich ganz vernünftig aus, habe allerdings keine erfahrung damit.

besser als 300€ wäre es jedenfalls.

kann man sowas eigentlich auch selbst machen, wenn man es bei nem golf 3 schon gemacht hat? werkzeug, hebebühne, usw. ist natürlich vorhanden ;-)

am 5. Mai 2010 um 13:41

Hi...

ich hatte 218€ NETTO bei TROST gezahlt für das Kit. 300€ Brutto von Audi ist daher noch nicht einmal sooo überteuert.

Zum Selbermachen: Ja, kann man. Geht auch ohne Bühne. Es sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die grundsätzlich in der Materie vertraut sind. Bei mir hats mein Kumpel (ein KFZ-Meister der viel Erfahrung mit VW-Modellen hat) gemacht. Ich selbst traue mir Sachen zu wie Ölwechsel, Filterwechsel oder auch Bremsbeläge wechseln. Den Zahnriemen hätte ich nicht machen wollen. Und sooo ungeschickt bin ich nun auch wieder nicht.

Gruß, X (der jetzt gleich in die Werkstatt darf wegen extremen Kühlmittelverlust :( )

Der Zahnriemenwechsel erlaubt keinen Fehler, das geht sofort böse in die Hose. Man braucht u.U. Arretierungswerkzeuge, die dafür sorgen dass sämtliche Teile in der selben Position bleiben.

Ansonsten kann ich noch ZahnriemenKits von Gates empfehlen

Nur um vielleicht 50€ zu sparen gehe ich das Risiko minderwertige Teile zu

kaufen nicht ein. Zumal am Zahnriemen das Leben des ganzen Motors hängt.

 

Selber machen geht nur mit einigen Spezialwerkzeugen und dem Reparaturleitfaden

worin alle Drehmomente und Vorgänge abgebildet sind.

Der Wechsel des Zahnriemens ist sehr komplex. Das ist nicht mal eben etwas rumgeschraubt.

 

LG

MC

am 5. Mai 2010 um 15:09

Ich verstehe nicht, warum die Sparfüchse bei einem solch wichtigen Teil noch den letzten Euro sparen wollen. Bei meinem Dienstwagen Ez. 03 2007 war nach 150 000 km der Wechsel fällig und wurde vom örtlichen AUDI - Betrieb für schlappe 280 € erledigt. Bei dem Preis gehe ich kein Risiko mit dem 2.0 TDI ein. Zumal es ja auch noch Garantie gibt.

Zahnriemenwechsel ist schon etwas tolles. Vorsprung durch Technik eben :D

Gruß Horst

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:58

hallo

danke erstmal an alle die geantwortet haben.

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Ich verstehe nicht, warum die Sparfüchse bei einem solch wichtigen Teil noch den letzten Euro sparen wollen. Bei meinem Dienstwagen Ez. 03 2007 war nach 150 000 km der Wechsel fällig und wurde vom örtlichen AUDI - Betrieb für schlappe 280 € erledigt. Bei dem Preis gehe ich kein Risiko mit dem 2.0 TDI ein. Zumal es ja auch noch Garantie gibt.

Zahnriemenwechsel ist schon etwas tolles. Vorsprung durch Technik eben :D

Gruß Horst

ich hab dannach gefragt wer der zulieferer ist. also wenn ich das gleiche

kaufe, nur da steht nicht die marke HANS, sonderen WURST drauf, da

nehme WURST wenn es billiger ist. ich fahr kein dienstwagen, wo mir

von der arbeistelle ales bezahlt wird.

mfg

Hallo Faum

Schau mal in der Bucht nach.Gibt´s dort ab 142 € (Original VAG).Teilenummer ist:03G198119 oder 03G198119A.

MfG

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Ich verstehe nicht, warum die Sparfüchse bei einem solch wichtigen Teil noch den letzten Euro sparen wollen. Bei meinem Dienstwagen Ez. 03 2007 war nach 150 000 km der Wechsel fällig und wurde vom örtlichen AUDI - Betrieb für schlappe 280 € erledigt. Bei dem Preis gehe ich kein Risiko mit dem 2.0 TDI ein. Zumal es ja auch noch Garantie gibt.

Zahnriemenwechsel ist schon etwas tolles. Vorsprung durch Technik eben :D

Gruß Horst

Zahnriemenwechsel beim :) für 280EUR? Bist wirklich sicher daß die den Zahnriemen und nicht z.b. den Keilrippenriemen gewechselt haben? Wenn dem so ist dann bist Du ja der OBERSPARFUCHS, denn normalerweise kostet daß beim :) ca. 700-800EUR. Ich hab in ner freien Werkstatt mit inkl. Wasserpumpe 400EUR bezahlt, und die haben mir nen Riemen von Conti draufgemacht

am 5. Mai 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Nur um vielleicht 50€ zu sparen gehe ich das Risiko minderwertige Teile zu

kaufen nicht ein. Zumal am Zahnriemen das Leben des ganzen Motors hängt.

[...]

LG

MC

Gleich von minderwertigen Teilen zu sprechen, halte ich etwas für gewagt.

Ich hatte z.B. Markenware, welche auch von der Audiwerkstatt vor Ort verbaut wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Ich verstehe nicht, warum die Sparfüchse bei einem solch wichtigen Teil noch den letzten Euro sparen wollen. Bei meinem Dienstwagen Ez. 03 2007 war nach 150 000 km der Wechsel fällig und wurde vom örtlichen AUDI - Betrieb für schlappe 280 € erledigt. Bei dem Preis gehe ich kein Risiko mit dem 2.0 TDI ein. Zumal es ja auch noch Garantie gibt.

Zahnriemenwechsel ist schon etwas tolles. Vorsprung durch Technik eben :D

Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug brauche ich auch keine Werkstatt dafür, wenn

jemand kompetentes und trainiertes im Bekantenkreis das für mich umsonst (Arbeitslohn)

macht. Deine Angabe mit 280€ disqualifiziert dich bei mir für dieses Thema.

 

Gruß, X (Dem die Werkstatt einen defekten Zylinderkopf demnächst in Rechnung stellen wird - wie war das nochmal mit schlechter Qualität?!? :( )

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:44

danke euch nochmal für eure antworten. ich

werde mal schauen was ich mache.

mfg

hatte vor paar tagen erst bei audi angerufen

die meinten das der ALLEINIGE zahnriemenwechsel 350-400€ kostet

wenn die wasserpumpe,der keilriemen für die lichtmaschiene und die spannrollen gewechselt werden kostet alles in allem 777€

allerdings weiß ich nicht ob der arbeitslohn schon mit einbezogen wurde... bei meinem (101000km) müsste es ja auch bald gemacht werden, weiß nur nicht ob ich es bei dem preis wirklich dort machen lasse...werde mir noch angebote von freien werkstätten einholen und wenn das immernoch so überteuert ist dann werde ich wohl nen kumpel fragen müssen der bei vw arbeitet vorausgesetzt er kann es und könnte sich das nötige spezialwerkzeug der vw/audi werkstatt über das wochenende ausleihen^^

Das sind ja Preise, ich kann dir sagen das so ein "KIT" ca 20€ kostet :D

Wir produzieren diese Sachen und verkaufen die, Zahnriemen plus diese Umlenkrollen oder Spannrollen.

Leider haben viele Lagerarbeiter so viele "KITs" unter der Hand aus dem Lager geschmuggelt das nun die Fächer und der Bestand täglich geprüft werden. Sonst hätte ich dir eins besorgen können für ca 20€.

Was die im Geschäft dafür haben wollen ist ech WUCHER.

 

Wo wir gerade mal bei dem Thema sind, hat der A3 Sportback 1.8 TFSI eine Steuerkette oder Zahnriemen ??

mfg

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

hatte vor paar tagen erst bei audi angerufen

die meinten das der ALLEINIGE zahnriemenwechsel 350-400€ kostet

wenn die wasserpumpe,der keilriemen für die lichtmaschiene und die spannrollen gewechselt werden kostet alles in allem 777€

allerdings weiß ich nicht ob der arbeitslohn schon mit einbezogen wurde... bei meinem (101000km) müsste es ja auch bald gemacht werden, weiß nur nicht ob ich es bei dem preis wirklich dort machen lasse...werde mir noch angebote von freien werkstätten einholen und wenn das immernoch so überteuert ist dann werde ich wohl nen kumpel fragen müssen der bei vw arbeitet vorausgesetzt er kann es und könnte sich das nötige spezialwerkzeug der vw/audi werkstatt über das wochenende ausleihen^^

Wer denkt daß er sparen kann indem er nur den Zahnriemen und nicht dazu Wasserpumpe + Spannrollen wechseln läßt der brauchst sich nicht wundern wenn der Zahnriemen nach ein paar 1000km reisst weil die Lager von genannten Teilen n.i.O. sind....

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