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Simmerring Achse - Getriebe wechseln

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:43

Hallo MT

Also mein Schaltgetriebe (2.0TFsi Quattro MJ05) verliert bisschen Getriebe Öl. Vermutlich an der Achse wo die ins Getriebe geht.

Kann ich die Achse einfach aus dem Getriebe rausziehen, oder ist die noch irgendwie befestigt.

Und brauche ich für die Aktion irgendwelche Art von Spezialwerkzeug?

Will nicht alles auseinanderschrauben und dann an 1-2 Schrauben hängen bleiben.

Also für das Getriebe Öl nachschütten brauche ich schon ein Vielzahn mit Loch. (das hab ich schon gesehen)

Gibts da sonst noch was zu beachten?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

der tuev reagiert in der regel allergisch auf austretendes oel jeglicher art. es ist also nur eine frage der zeit bis man aus dem verkehr gezogen wird, wenn nicht repariert wird. mal ganz abgesehen von der elenden sauerei wenn der ganze vorderwagen mit oel zugesaut wird.

wenn getriebe und motor ohnehin getrennt werden, bietet es sich auch an saemtliche dichtungen in diesem bereich zu erneuern (simmering kurbelwelle + simmering getriebeeingansgwelle) an dieser stelle sollte man dann auch den kupplungsverschleiss im auge behalten und/oder ggf. auch direkt noch das ausruecklager der kupplung mitwechseln. zum thema zms sag ich jetzt mal nix ;)

@gfriesi

wie scotty schon sagte, getriebe ausbauen ist keine sache die man mal eben nebenbei macht, es ist eine arbeit fuer fortgeschrittene. in der regel muss der motor dazu abgehangen werden und der ausbau des getriebes laesst sich meistens nur mit einem werkstattkran bewerkstelligen. der einbau ist uebrigens nochmal schwieriger als der ausbau, sofern man man keinen zugriff auf einen kran hat.

wenn du also nicht in rubrik hardcore-schrauber mit eigener semiprofi-werkstatt gehoerst kann ich dir nicht empfehlen das unbedingt selbst zu machen. (ich habs gerade in eigenregie bei meiner citronette durch ;))

 

gruesse vom doc

 

 

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10 Antworten

du brauchst eine Getriebeabfangvorrichtung etc...

das ist nicht "mal" eben gemacht. das ist schon MEHR aufwand..

 

wenn nur es nur etwas Öl ist und noch nicht am laufen oder tropfen ist, belasse es so! - das hatte mein alter 1.6er nach 3 Jahren bereits und lebt noch heute damit...der 1.6er meiner Freundin auch, dass ist eine typische Audi VW Krankheit!

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du brauchst eine Getriebeabfangvorrichtung etc...

das ist nicht "mal" eben gemacht. das ist schon MEHR aufwand..

wenn nur es nur etwas Öl ist und noch nicht am laufen oder tropfen ist, belasse es so! - das hatte mein alter 1.6er nach 3 Jahren bereits und lebt noch heute damit...der 1.6er meiner Freundin auch, dass ist eine typische Audi VW Krankheit!

Eine Getriebeabfangvorrichtung? Dafür muss doch nicht das getriebe raus.Oder? Kann man die Achse nicht einfach aus dem Getriebe raus ziehen oder schrauben wenn man die Aufhänung weg hat?

Also es hängen schon ganz ordentliche Tropfen dran. Sehe noch keine Tropfen in meiner Garage. Vermute mal das das sofort verteilt wird während der fahrt. Wegen der Raddrehzahl

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:55

hoch schieb

Hi Leute,

ich muss das Thema noch mal wiederbeleben und brauche euren Rat/ eure Ideen.

Bei mir ist es nun auch so, dass ich genau zwischen Motor und Getriebe diesen Öl-Schmierfilm habe bei meinem A3 Sporti und es hängt immer ein kleines Tröpfchen Öl in diesem Bereich. Aber nie so stark, dass es auf den Boden tropft, auch nicht wenn das Auto über Nacht/für mehrere Tage in der Garage steht. Nur unten ist eben vom Fahrtwind schon alles ein bisschen verschmiert, aber es läuft nicht Öl "in Strömen" aus.

Audi sagt, dass es einer der Simmerringe in diesem Bereich ist. Wechsel bei Audi 800€-1000€...da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Das Auto ist von 2006 und hat 50tkm gelaufen. Ich finde es eigentlich enttäuschend, dass dann gleich solch eine Dichtung den Geist aufgibt um ehrlich zu sein. Aber Jammern bringt ja bekanntlich nix :-)))...achja und alle Inspektionen sind auch gemacht...LOL.

Habe schon an Kulanz gedacht bei Audi direkt, aber das geht nur, wenn ich meinem :-) den Auftrag zu Rep. erteile. Dann können sie erst den Kostenvoranschlag machen und erst dann wird entschieden ob Kulanz Ja oder Nein...nur bis dahin müsste mein :-) angeblich schon das Getriebe ausgebaut haben um genau zu sagen was es ist, da es entweder Dichtung A oder B sein könnte.

Und wenn Audi dann sagt es gibt doch keine Kulanz sitze ich auf allen Kosten selber...

Was meint Ihr, ist das richtig von meinem :-), dass er 1. nicht genau sagen kann was es ist (entweder Simmering A oder B) und 2. mir nur dann einen Kostenvoranschlag geben will/kann, wenn sie genau wissen was es ist (d.h. Getriebe raus und reinschauen) und ich erst dann Kulanz anfragen kann bei Audi direkt? Dann hab ich das Risiko, das es evtl. gar keine Kulanz gibt und ich sitze da auf 1000€

Oder ist das alles halb so wild mit dem Öl-Tröpfchen da unten und ich soll es so lassen wie es ist....?

Oder soll ich zu einer "freien" Werkstatt mit dem Thema gehen? Dann könnte da aber evtl. was verpfuscht werden? Getriebe rein/raus ist ja nicht mal eben so...

Oder, oder, oder?

Ihr seht, ich braucht echt ein bisschen Unterstützung....

Danke schonmal...

der tuev reagiert in der regel allergisch auf austretendes oel jeglicher art. es ist also nur eine frage der zeit bis man aus dem verkehr gezogen wird, wenn nicht repariert wird. mal ganz abgesehen von der elenden sauerei wenn der ganze vorderwagen mit oel zugesaut wird.

wenn getriebe und motor ohnehin getrennt werden, bietet es sich auch an saemtliche dichtungen in diesem bereich zu erneuern (simmering kurbelwelle + simmering getriebeeingansgwelle) an dieser stelle sollte man dann auch den kupplungsverschleiss im auge behalten und/oder ggf. auch direkt noch das ausruecklager der kupplung mitwechseln. zum thema zms sag ich jetzt mal nix ;)

@gfriesi

wie scotty schon sagte, getriebe ausbauen ist keine sache die man mal eben nebenbei macht, es ist eine arbeit fuer fortgeschrittene. in der regel muss der motor dazu abgehangen werden und der ausbau des getriebes laesst sich meistens nur mit einem werkstattkran bewerkstelligen. der einbau ist uebrigens nochmal schwieriger als der ausbau, sofern man man keinen zugriff auf einen kran hat.

wenn du also nicht in rubrik hardcore-schrauber mit eigener semiprofi-werkstatt gehoerst kann ich dir nicht empfehlen das unbedingt selbst zu machen. (ich habs gerade in eigenregie bei meiner citronette durch ;))

 

gruesse vom doc

 

 

*hochschieb*

...sonst keiner mehr eine Idee dazu?

?

Was genau undicht ist, weiß man wirklich erst, wenn´s freigelegt ist und ohne genaue Diagnose ist eben auch kein genauer KV möglich. Wenn der :D zwei mögliche Ursachen sieht, könnte er vorher über das Händlersystem einfach für beide Schäden Kulanz abfragen. Bei ´nem Fzg. aus 2006 kommt da aber sicher nix mehr raus.

Gehst du über die Kundenbetreuung, muß der Schaden schon feststehen, denn die wollen ja einen genauen KV. Wenn sicher ist, dass das Öl vom Motor stammt und getriebeseitig austritt, kann man ja den KV über den Dichtring der KW erstellen und die Kulanz klären. Die Ölwanne muß bei dieser Rep. auch runter und wird somit abgedichtet. Sollte wider Erwarten doch ein Verschlußstopfen im Motorblock ursächlich sein, kann man den ja auf dem kleinen Dienstweg mitmachen, ist ja keine große Sache. Somit hätte man alle Möglichkeiten für Ölaustritt in diesem Bereich abgedeckt und die Kosten trotzdem recht genau im Vorfeld festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Was genau undicht ist, weiß man wirklich erst, wenn´s freigelegt ist und ohne genaue Diagnose ist eben auch kein genauer KV möglich.

zwischen motor und getriebe koenne genau drei fluessigkeiten austreten: getriebeoel, motoroel und im unwahrscheinlichsten fall hydraulikfluessigkeit aus dem kreislauf der kupplungsbetaetigung.

motor- und getriebeoel zu unterscheiden, sollte einer werkstatt nicht schwerfallen. falls doch - am besten direkt eine andere suchen...

 

gruesse vom doc

 

 

Hallo Hawks911,

gut, dass Du dieses Problem von Audi nochmal ansprechen tust.

Ich selbst fahre einen A3, Bj. 2006, 1.6 Ltr. und hatte bereits nach ca. 30000 km die Öltropfen am Semmerring zwischen Motor und Getriebe.

Da ich mit meiner Kupplung einige Probleme hatte (knarzende Geräusche beim Betätigen der Kupplung) und die " Freundlichen" vergeblich an meinem Audi werkelten, war die Kupplung nach 5x Werkstatt endlich in Ordnung. Alles noch in Garantie.

Nach der Garantie fiel mir der besagte Öl- Tropfen auf.

Da ich ja weiss, dass das Getriebe ausgebaut wurde, leider in einer anderen Audiwerkstatt, war man der Meinung, die andere Werkstatt

hätte das zu verantworten ( ich habe ja zwischendurch die Werkstatt wegen Unzufriedenheit gewechselt).

Kurz gesagt, es fühlte sich keiner mehr verantwortlich.

Nach vielen Telefonaten beim Audi - Kundendienst einigte man sich auf eine Kulanz. Anstatt der 800 Euro brauchte ich dann "nur" 233 Euro bezahlen. Trotzdem eine Frechheit.

Du darfst Dich nicht abspeisen lassen, geh zu Deiner Werkstatt und die sollen in Deinem Beisein mit Audi telefonieren, so seid Ihr ( Werkstatt und Du) abgesichert.

Es kann nicht sein, dass bei diesen Kilometerstand ein oder mehere Simmerringe kaputt sind.

Also viel Glück wünscht Tomcars!!!

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hawks911

*hochschieb*

...sonst keiner mehr eine Idee dazu?

?

Also bei meinem Achs- Simmerring Ölproblem hat mir die Werkstatt (Freie) einfach alles RICHTIG sauber gemacht in der Gegend. Einfach mit Sprüreiniger alles abspülen. Dann ne kleine Runde fahren (keine Autobahn) und nochmal drunter schauen. Und siehe da.... man sieht genau wo das Frische Öl rauskommt.

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