Zahnriemen wechsel wann?

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde, wann muss man bei einem Passat 3c baujahr 2010 mit 143PS TDI denn Zahnriemen wechseln?
Und wie teuer wird das ganze kosten ?
Motor Kennbuchstabe lautet CBAB.

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Moin,

meines Wissens und laut Auskunft meines 🙂 (Allerdings erst nach Hinweis das es ein CR ist) soll der Zahnriemen bei 180000km gewechselt werden.

Ab Bj 2009 irgendwann sogar erst mit 210000km.......weiß allerdings nicht ob das denn schon wieder nen neuer MKB ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Passat B 6' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

für 250 Mäuse würde ich mir da auch Finger nicht dreckig machen, nimmt dein Spezi noch Aufträge an? 🙂

Naja das meiste hab ich selber gemacht. 220€ für die Teile und der rest ging für die Hebebühne und das Spezialwerkzeug drauf. Aber viel mehr hät ich auch nicht bezahlt wenn ich das hätte machen lassen da wir ne Meisterwerkstatt in der Familie haben.

Hast du auch Contitech und neue Schrauben fürs Motorlager verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

also der CR motor ist besser als der PD motor oder?

Keine PumpeDüseElemente, somit auch kein Stress mit denn! Dafür aber auch keine Power!

Ja ich hab alles neu gemacht. Also schrauben und die Zahnräder. Auch die Umlenktolle und spannrolle hab ich gewechselt. Ist mir sicherer.

Ähnliche Themen

Zahnräder?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zahnräder?

Ja dir auf dennen der Zahnriemen läuft. Dir sahen schon sehr abgenutzt aus und da hab ich fir auch gewechselt.

Noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Was es alles gibt.

Gruß

abgenutzte Riemenräder habe ich noch nicht erlebt, aber Spannrolle, Rolle und Wapu ist wohl klar daß man das mittauscht.

Leider sind die alten schon aufm Schrott.
Aber die hatten waren nach innen oval abgerundet und darum hab ich die auch getauscht.
Die neuen waren schön glatt und gerade.
Ich denk mal darauf achtet keine Werkstatt wenn sie den Zahnriemen wechselt.

normaler weise muss die werkstat aber drauf achten.

Sollten sie eigentlich, tun se aber nicht. Da gilt nur Alten Zahnriemen runter und neuen drauf.

hast du die teile online gekauft oder im geschäft?
und welche spezialen werkzeuge werden benötigt überall um an denn zahnriemen zu kommen und den auch zu wechseln ?

Fahre mit nem CBDC Bj.2010.

Knapp 165000km gelaufen.

Würdet ihr früher den ZR + Wapu,... tauschen?
Habe bei der Wapu bedenken das die nicht so lange durchhält.

Ja ich würde es alles in einem Abwasch machen.
Wenn schon denn schon 😉
Bei den Motoren werden die Pumpen sowieso gerne mal undicht.

Hi, ich sollte laut VW Werkstatt den ZR u WaPu bereits bei 120.000 km tauschen. Bei 180.000 km haben wir dann den ZR kontrolliert. alles okay. Jetzt hat ein Passat, Bj 2008, 245.000 km gelaufen und der erste ZR ist immer noch drauf und topfit. Meine Empfehlung: lediglich kontrollieren und dann entscheiden, ob 800 Euro und mehr ausgegeben werden.

Deine Antwort