Zahnriemen wechsel wann?
Hallo liebe Gemeinde, wann muss man bei einem Passat 3c baujahr 2010 mit 143PS TDI denn Zahnriemen wechseln?
Und wie teuer wird das ganze kosten ?
Motor Kennbuchstabe lautet CBAB.
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Moin,
meines Wissens und laut Auskunft meines 🙂 (Allerdings erst nach Hinweis das es ein CR ist) soll der Zahnriemen bei 180000km gewechselt werden.
Ab Bj 2009 irgendwann sogar erst mit 210000km.......weiß allerdings nicht ob das denn schon wieder nen neuer MKB ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Passat B 6' überführt.]
46 Antworten
das ist keine gute Entscheidung
ich würde immer die Empfehlung des Wechsels beachten und dann auch ZR, alle Umlenkrollen und die Wapu austauschen
ich habe Bekannte mit VW Dieselmotoren, wo man auch dachte, sieht ja noch alles gut aus 🙂
nur nach den Zahnriemenwechsel, wurde dann auch die Wapu undicht und man musste Alles noch mal erneuern
PS. das ist eigentlich auch der Grund, das ich die modernen Dieselmotoren nicht fahren möchte, es gibt versteckte Kosten, die die Ersparnisse an Kraftstoffkosten über KFZ-Steuern und Wartungsinterwalle, wieder auffressen 🙁
Zitat:
@Pass AT schrieb am 16. Februar 2018 um 18:17:18 Uhr:
Hi, ich sollte laut VW Werkstatt den ZR u WaPu bereits bei 120.000 km tauschen. Bei 180.000 km haben wir dann den ZR kontrolliert. alles okay. Jetzt hat ein Passat, Bj 2008, 245.000 km gelaufen und der erste ZR ist immer noch drauf und topfit. Meine Empfehlung: lediglich kontrollieren und dann entscheiden, ob 800 Euro und mehr ausgegeben werden.
Für dich selbst kannst du das halten wie du möchtest!
Für allgemeingültig würde ich das aber nicht halten und es gibt durchaus auch Ausreißer nach unten, die das vorgegebene Intervall nicht erreichen. Kontrollieren ist gut, aber was kontrolliert man da? Optisch den Zustand des Zahnriemens. Was ist mit den Lagern in den Rollen? Bei den Ottomotoren sind die Umlenkrollen teilweise aus Plaste, die auch gerne mal frühzeitig zerbröseln. Wie kontrolliert man diese?
Bisher hast du mAn. mehr Glück als Verstand genossen. Was du nun daraus machst, ist deine eigene Sache.