ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:34

Hallo Leute

habe nur eine kurze Frage.

Mein Audi TT Bj 6.2000 hat jetzt 36.000 runter und ich muss zur Inspektion.

Muss / Soll ich den Zahnriemen mit wechseln lassen oder nicht.Kilometermäßig währe ich ja noch nicht drann aber wegen der Zeit.

Gibt es von Audi eine 5 Jahresfrist auf den Zahnriehmen?

Wer hat Erfahrungen

MfG TT DTM

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Ich gebe dir recht, dass ich es auch "blödsinn" finde, den ZR bei 100 000km wechseln zu lassen, wenn der ZR Hersteller 180 000km ohne Altersbeschränkung angibt und man "einigermaßen human" mit dem auTTo umgeht.

wie schon gesagt, es liegt meist nicht an den riemen selbst! die wapu geht meist deutlich früher über den jordan! deshalb werde ich bei spätestens 100tkm auch wieder wechseln!

mfg

am 7. Januar 2007 um 23:00

Habe heute alles soweit los, das ich den Schaden sehen konnte. Bei mir war es der Zahnriehmen der an der Kurbelwelle ein paar Zähne verloren hatte.

Hatte auch die WaPu in verdacht, als ich die Zähne unten gesehen habe. Die ließ sich aber sehr leicht drehen. Der Spanner scheint auch Ok zu sein.

Jetzt mal ein bisschen hoffen das die Ventile noch alle gerade sind.

Berichte dann weiter.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:37

Hallo

War heut nochmal beim :) und der hat dann erst mal eine halbe Stunde rum telefoniert. Er kam dann zum Ergebnis das mein Wagen in der 5 Jahres Intervallwechselfrist drinne ist.

Das hätte er eigendlich vorher wissen müssen!

Dank Motor Talk ist mein :) jetzt schlauer!

Werde den Riehmen die nächsten Tage wechsel lassen.

Danke für die vielen Antworten.

Gruss TT DTM

am 9. Januar 2007 um 21:23

NO GARANTIE!!

Auf kein Zahnriemen!!! Ganz sicher!!! Aussage von Audi Werk!!

Habe meinen gestern austauschen lassen! 122800 km!! 6 jahre alt

Der eine wollte 590 €!???! Bin zum anderen und meinte das es streitigkeiten wegen dem wechsel gab weil es doch zu teuer sei und ich doch ein treuer kunde bin und so ....

Zack der ganze wechsel nur 480 €!!

Handeln geht immer würde ich euch auch raten vor allem wenn 2 Händler in der nähe ihren sitz haben, die können sich meist nicht leiden also so ist es bei den beiden :)))

am 14. Januar 2007 um 19:33

Hallo,

habe den Zahnriemenwechsel hinbekommen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, dann der Startversuch.

Ausser einen dumpfen Puff kam aber nichts und mir war klar, das ich mit den 340 € für die original Teile nicht auskommen würde, die ich bisher investiert hatte.

Ein Arbeitkollege hatte noch einen Kopf mit Ventilen liegen und bot ihn mir an. Auch seinen Bekannten mit einer Hebebühne musste ich nun in Anspruch nehmen. Den Kopf wechseln in meiner Garage?! war auf jedenfall nicht mehr drin.

Donnerstag Abend lief er wieder. Jeder Kolben hat nun seine "Speziellen" Spuren. Ca. 2-3 Ventile pro Zyl. hatten aufgesetzt.

Über die gesammten Kosten werde ich Euch noch informieren. Erfahre ich erst morgen oder übermorgen.

Hallo,

na dann bete mal, dass die Kolben keinen weg haben.

Oft werden durch so eine Aktion die Kolbenringe eingeklemmt.

Das merkst Du aber gleich wenn er wieder läuft, dann verbrennt schön viel Öl.

Für 100,- bis 150,- mehr wären die Probleme nicht aufgetreten und Garantie auf die Arbeit wäre auch noch dabei gewesen.

Gruß

TT-Eifel

am 15. Januar 2007 um 20:27

Hallo,

dann werde ich wohl doch noch ein bisschen Glück gehabt haben. Motor läuf schon 500 km astrein. Kein räuchern, oder Ölverbrauch veststellbar.

am 15. Januar 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von turcko

 

Der eine wollte 590 €!???! Bin zum anderen und meinte das es streitigkeiten wegen dem wechsel gab weil es doch zu teuer sei und ich doch ein treuer kunde bin und so ....

Zack der ganze wechsel nur 480 €!!

Ich muss immer staunen wie groß die Preisunterschiede beim Zahnriemenwechsel sein können.

Habe beim Tuner 110€ Arbeit und 169 € für den Conti Satz mit Riemen, Spanner ... bezahlt. Inkl. Steuern?!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:05

Hi

Habe heute meinen TT zum :) gebracht damit er den Zahnriemen wechsel kann.

Finde das aber immer noch komisch das ich jetzt alle 5 jahre den Riemen wechseln muss.

Ein ganz schön teurer Spaß wenn man nicht viel fährt.

Gruss TT DTM

Zitat:

Original geschrieben von TT DTM

Hi

Habe heute meinen TT zum :) gebracht damit er den Zahnriemen wechsel kann.

Finde das aber immer noch komisch das ich jetzt alle 5 jahre den Riemen wechseln muss.

Ein ganz schön teurer Spaß wenn man nicht viel fährt.

Gruss TT DTM

naja, bei opel zb müssen viele nach 60tkm gewechselt werden! auch net besser!;)

mfg

Bei BMW bei 45 tkm....

Kann man den ZR und die WaPU bedenkenlos bei A.T.U wechseln lassen? Verbauen die auch Teile (Riemen/WaPu), die nicht nach 1 Jahr hinüber sind?

Warte noch den Ablauf meiner Garantie ab, dann wird beides erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Bei BMW bei 45 tkm....

Und bei manchen Autos muß zum wechseln sogar der Motor raus weil man sonst nicht ran kommt. Siehe Fiat Coupe. ;)

am 17. Januar 2007 um 18:15

ÄÄÄHhhmmm... Ich dachte immer der 1.8T hätte KETTE!? Und keinen Riemen?

Oder gibts das erst ab nem bestimmten Mj?

der 1.8T hat beides!;) zahnriemen an der kw-nocke-wapu und kette für die beiden nocken!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen