ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:34

Hallo Leute

habe nur eine kurze Frage.

Mein Audi TT Bj 6.2000 hat jetzt 36.000 runter und ich muss zur Inspektion.

Muss / Soll ich den Zahnriemen mit wechseln lassen oder nicht.Kilometermäßig währe ich ja noch nicht drann aber wegen der Zeit.

Gibt es von Audi eine 5 Jahresfrist auf den Zahnriehmen?

Wer hat Erfahrungen

MfG TT DTM

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da hast/wurdest du/dich aber schlecht informiert, wenn man wenig Laufleistung/Jahr hat dann kann es aufgrund von Materialermüdung durch Alterung auch lange vor den angegebenen 100tkm zu einem Schaden kommen.

Mein TT z.B. hat atm 65 tkm runter und ist 7 ahre alt und mein Zahnriemen muss im Frühjahr getauscht werden, dem Mechaniker der mir das empfohlen hat kann ich vertrauen.

Hinzu kommt noch dass der Zahnriemen leider nicht das einzige Verschleissteil am TT ist dass eine verhältnismäßig kurze Lebenserwartung hat, siehe LMM,SUV usw.

Richtig ist nur dass dir mit Garantie bei einem Defekt der Schaden ersetzt wird, das ist aber dann mit viel Rennerei und Ärger verbunden, den man sich doch lieber ersparen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von turcko

Soweit ich mich informiert habe reisen die zahnriemen heutzutage ziehmlich genau sprich wenn 100.000 km dann erst bei 100.000 machen! Naja etwas früher halt dann!!!

Also ich muss meinen erst bei 180.000 km wechseln lassen haben die freundlichen gesagt!

Ich glaube nicht das es sinnvoll sei ihn schon bei 40 - 100 oder 120.000 km wechseln zulassen !!!

Ich glaube des kommt immer auf den Motor an!

Also bei einen TT Roadster 180PS Front !

180.000 km ist es soweit!!!

wenn mann alle inspektionen gemacht hatt, hatt man auch die garnatie drauf das es nicht vorher reist!!!

MFG

@turcko,

glauben heißt -> nicht wissen

Sollte der Zahnriehmen bei Deinem TT Motor reißen! (der fährt ja nirgendwo hin), hast Du die Kosten für einen neuen Motor am Hals.

Du hast da übrigens trotz aller Inspektionen absolut keine Garantie drauf, denn der Zahnriehmen gehört nicht zum Inspektionsumfang.

Das Problem an sich ist auch nicht der Zahnriehmen selbst, sondern erfahrungssgemäß eine verschliessene Umlenkrolle bzw. ein defekter Zahriehmenspanner, wodurch beim Zahnriehmen dann als Folgeschaden die Zähne abscheren bzw. dieser reißt.

Das macht dann bei einem geschrottetem Motor in Summe ca 54oo,- Euro aus, wenn man Pech hat.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@turcko,

[

Sollte der Zahnriehmen bei Deinem TT Motor reißen! (der fährt ja nirgendwo hin...

*LOL*

Doch...er reist ins "Jenseits".

LG

Er gehört nicht zum Inspektionsumfang?

Bei mir steht bei der Rechnung der 60 tkm Inspektion drauf: "Zahnriemen überprüft".

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Er gehört nicht zum Inspektionsumfang?

Bei mir steht bei der Rechnung der 60 tkm Inspektion drauf: "Zahnriemen überprüft".

Hallo

und wie haben sie den Zahnriemen überprüft?? Mit Röntgenstrahlen....???

Der Zahnriemen wird kurz per Sichtprüfung überprüft und das wars! Da sieht man Materialfehler nicht oder nur schwer!!

Ich habe bei meinem TTR BJ. 04/2001 mit 55000km und 150PS den Zahnriemen im April 2006 tauschen lassen und nun kann ich den Roadster im Frühjahr mit guten Gewissen verkaufen, denn es sind ja dann noch ca. 12 Monate Garantie auf die Teile, sollte was fehlen..

Also lieber Wechseln lassen und ca. 500Euro investieren als ein Paar Tausend Euro sollte der Motor im Ars.. sein...

MFG Volker

Jepp, meiner wurde bei gut 50000km getauscht. Mein Wagen war da aber schon über 5 Jahre alt. Vorsicht is besser als Nachsicht.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! :D

am 1. Januar 2007 um 15:22

Also ich habe 124.000 km und meiner ist fast 6 jahre alt!

Audi sagt erst bei 180.000 km???

Was soll ich jezt machen???

Habe doch gard eine grosse inspektion machen lassen bei 120.000km

am 6. Januar 2007 um 20:32

Hallo.

heute bin ich ca. 25 km von zu Hause liegengeblieben. Motor ist einfach ausgegangen ohne irgend ein Geräusch. Zahnriemen kam mir erst in den Sinn als ich den Motor starten wollte und er leer drehte. Zu Hause nachdem ich abgeschleppt wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Der Zahnriemen sah auch noch sehr gut aus. Leider war er aber lose. Die Kurbelwelle drehte alleine.

Schätze mal das der Spanner defekt ist. Werde morgen weiter schrauben.

Beim 165 kW Motor ist auf jedenfall einiges im Weg. Sehr viel Platz habe ich in meiner Garage nicht.

Der Motor hat 113000 km gelaufen, bei 120000 km hätte ich sowieso alles gewechselt.

Auto ist Bj. 2000

am 6. Januar 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von kuschitani

bei 120000 km hätte ich sowieso alles gewechselt.

Auto ist Bj. 2000

@kutschitani,

wenn es wirklich der Zahriehmen ist, dann kannst Du vom Glück reden, wenn der Motor nichts abbekommen hat.

Im Normfall setzen ein oder mehrere Ventile auf den Kolben auf und dann ist Sense.

Bei meiner Schwester is früher mal der Zahnriemen am Fiat Punto weggeflogen. Wellen wieder hingedreht, nen neuen draufgefummelt und weitergefahren. Dank sei dem Freiläufer. :D

am 6. Januar 2007 um 21:31

@Schmatzek1,

jo.. und dann hängt`s noch von der Verdichtung des Motors ab.

Beim TT fahren die Kolben relativ weit hoch in den Brennraum :(

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ich hatte auch mal die info das auch oft nicht der riemen reißt sondern die wapu kaputt geht, das rad zerfetzt und dann den riemen mit schädigt der dann reißt.

Richtig. Ergebnis von heute vormittag, Laufleistung 105TKM:

http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1060004hq1.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=p1060006hy4.jpg

Riemen, Spannrolle usw. waren hingegen noch top.

am 7. Januar 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von turcko

...

wenn mann alle inspektionen gemacht hatt, hatt man auch die garnatie drauf das es nicht vorher reist!!!

MFG

HY!

Ich gebe dir recht, dass ich es auch "blödsinn" finde, den ZR bei 100 000km wechseln zu lassen, wenn der ZR Hersteller 180 000km ohne Altersbeschränkung angibt und man "einigermaßen human" mit dem auTTo umgeht.

JEDOCH ist deine Aussage auf GARANTIE leider FALSCH.

Der ZR ist ein Verschleißteil!

der Wechsel ist eine Empfehlung, kein MUSS.

Somit entzieht sich AUDI der Garantie.

Wenn er z.B. bei 100 000km reißt, hast du einfach Pech und ein Loch im Geldbeutel.

PS: Ich habe vor ein paar Monaten eine Dokumentationen über einen AUDI/VW ZR Lieferanten gesehen. Er meinte, es sei eigentlich kein Problem bei Standardmotoren bis 200PS ZR zu verbauen die ein Autolebene (=> 300 000km) halten.

Jedoch haben sie andere Anfoderungen von Ihren Kunden (VW/AUDI).

So long,...

meiner hat momentan 110tkm runter und ist von 1/01. ich habe eine car life bzw nur noch jetzt eine baugruppengarantie. dort ist auch der zahnriemen und spannrolle aufgeführt. das heisst wenn er reisst übernimmt audi prozentuall die reparaturkosten für die folgeschäden, oder ?

mir wurde nämlich auch gesagt das er erst bei 180tkm runter kommt.

Ist die Wasserpumpe denn auch irgendwo aufgeführt? Denn wie man an meinen Bildern sieht, wäre die und gar nicht mal der ZR das Problem geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen