ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor zu heiss nach WAPU-Wechsel

Motor zu heiss nach WAPU-Wechsel

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:42

Habe gestern mit 100tkm den Zahnriemen und WAPU wechseln lassen und die WAPU ist beim Ausbau nahezu zerbröselt. Diese Teile sind echt das letzte.

Jedenfalls hat meine Werkstatt jetzt Probleme, denn die Kühlmitteltemperatur ist bei stehendem Wagen zu hoch (120°C), sobald man Gas gibt geht die Temperatur wieder runter. Hatte das Problem vor dem WAPU-Wechsel nie.

Werstatt meint, dass etwas im Kühlkreislauf verstopft ist (von der alten WAPU) oder die neue WAPU defekt ist.

Habt ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte oder Ähnliches erlebt?

In welchem Bereich bewegt sich Eure Kühlmitteltemperatur bzw. was ist normal?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja Glückwunsch, hab ein ähnliches Problem!

Wapu auch nach ca. 100.000 km zerbröselt - Wechsel inkl. Termostat, Kühlmittelfühler, Zahnriemen u.s.w.

Habe jetzt das Phänomen, das ich nach schnelleren Autobahnfahrten nach dem Abstellen des Wagens, den Wagen wie bisher auch noch ca. 2-3 Minuten nachlaufen lasse - wegen dem Turbo, allerdings steigt dann plötzlich die Temperatur auf über 90° (102-108°) sowohl im Kombi, als auch im Wert bei Klimacode 49C - also kleiner Kühlkreislauf!

Könnte es sein, daß die Kühlnachlaufpumpe auch im Eimer ist, oder läuft die erst nach, wenn man den Wagen ausstellt?

Vielleicht liege ich da auch komplett falsch - was könnte das sein - hatte ich früher nie!?

wenn ich meinen im Stand laufen lasse, geht die Temperatur auch hoch..ab 97Grad geht der erste Lüfter an ab 105 grad der 2 dazu..

hast du nen 225er? sonst hast nämlich keine Nachlaufkühlung.

225 PS siehe Signatur - also mit Nachlauf!

Nach den Lüftern müsste ich mal schauen, allerdings wenn die Klima auf Econ steht bzw. aus ist, gehen die doch sowieso nicht an!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:57

Also bei mir scheints am Kombi zu liegen. Gemäss Wekstatt ist die eigentliche Temperatur nahezu in Ordnung. Allerdings geht die 2. Lüftung nicht an, sondern nur die 1. Stufe.

Ist es kritisch, wenn das Kombi eine zu hohe Temperatur anzeigt, allerdings nicht im roten Bereich?

Habe keine Lust deswegen das Kombi auszutauschen.

Mein Kombi wurde schon mal getauscht - könnte gut sein das das wieder hin is, nach dem Ausstellen des Motors ist die Temp bei mir unter 50, so auf ca. 30-40° gefallen, is auch nicht normal.

Zudem bleibt der Momentanverbrauch im FIS stehen (Leerlauf), obwohl die Drosselklappe geschlossen ist, also eigentlich auf 0 stehen müsste!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

225 PS siehe Signatur - also mit Nachlauf!

Nach den Lüftern müsste ich mal schauen, allerdings wenn die Klima auf Econ steht bzw. aus ist, gehen die doch sowieso nicht an!

Ist das wahr, dass die 2. Lüftung nur angeht wenn die Klima ein ist? Habe nähmlich gesehen wie sie das in der Werkstatt mit ausgeschalteter Klima-Bedieneinheit getestet haben. Das würde einiges erklären. Bei mir soll jetzt nähmlich der Schalter für die 2. Kühlung ausgewechselt werden, aber wenn der eh nur bei eingeschalteter Lüftung funktioniert währe das nicht nötig.

Kann das jemand bestätigen?

Wechselt man die WaPu nach Laufleistung oder nach Alter?

Wie alt sind eure TTs zu dem Zeitpunkt, als ihr die WaPus gewechselt habt?

normalerweise wechselt man die gar nicht! aber beim zr wechsel sollte man die mitmachen, da die keine hohe lebenserwartung haben! selbst beim zr würde ich die 180tkm nicht warten!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Ist das wahr, dass die 2. Lüftung nur angeht wenn die Klima ein ist? Habe nähmlich gesehen wie sie das in der Werkstatt mit ausgeschalteter Klima-Bedieneinheit getestet haben. Das würde einiges erklären. Bei mir soll jetzt nähmlich der Schalter für die 2. Kühlung ausgewechselt werden, aber wenn der eh nur bei eingeschalteter Lüftung funktioniert währe das nicht nötig.

Kann das jemand bestätigen?

Ich glaub Du verwechselst da was. Der große Ventiliti am Kühler rennt in 2 Stufen, ... je nach Kühlwassertemp.

Daneben gibts noch zusätzlich den Ventiliti der Klimaanlage, der nur eine Stufe hat und mitläuft, wenn der Kompressor zugeschaltet ist.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Wechselt man die WaPu nach Laufleistung oder nach Alter?

Wie alt sind eure TTs zu dem Zeitpunkt, als ihr die WaPus gewechselt habt?

Habe den ZR+WaPu bei ca. 100tkm wechseln lassen. Höher werde ich mit dem Intervall auch nicht gehen !

Gruß

TT-Fun

Mal ganz doof gefragt:

warum machst du nicht beim Freundlichen Druck und stellst ihm die Karre hin? Der hat alles getauscht, das Problem besteht-du hast Garantie auf Teile und die Arbeit. Also sollen sie das richten!

Würde da gar nicht lange rum machen und ne Termin zur Nachbesserung vereinbaren.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:21

Danke für die Antworten. Es war die 2. Stufe des Kühlventilators die bei mir nicht angesprungen ist. War etwas verwirrt wegen der Aussage von richie871, dass der Kühlventi der Motorkühlung im Zusammenhang mit der Klima steht.

Die Steuerungseinheit des Ventilators wurde nun gewechselt (ca. 20 Euro Materialkosten) und nun funktioniert auch die 2. Kühlstufe wieder.

Zum Wechselintervall kann auch ich nur betonen den Zahnriemen und die WAPU nach 5 Jahren oder ca. 100tkm auszutauschen. Weniger wegen dem Zahnriemen, sondern wegen der WaPU, das Teil ist wirklich Müll. Im Vergleich zu einem drohenden Motorschaden sind diese 500 Euros gut investiert.

am 31. Mai 2006 um 13:27

Hol Dir ne Pumpe von hepu .

Da ist das Flügelrad aus Metall und bröselt nicht.

 

Dazu ist die Pumpe sogar günstiger als die original Audi-Pumpe.

Gruß

Spinne

am 31. Mai 2006 um 14:59

Hallo

war heute mal beim :) und der hat mir gesagt das ich den Zahnriemen bald mal machen soll inkl. Spannrollen und WaPu.

Habe einen AJQ Bj 1999 mit 81tkm.

Hier sind nun einige die erst so mit knapp 100tkm gewechselt haben.

Wollte so bei 90-95tkm wechseln.

Nur leider schockt mich heute der :) mit der Preiserhebung von ca. 1000 euro für den Wechsel.

Ist dieser Preis denn gerechtfertigt ?

Die Preise für die Einzelteile sind ja alles in allem (ZR,WaPu und Rollen) so bei 250 Euro.

Will Audi mir den kompletten Motor ausbauen für den Wechsel oder wie errechnen die die restlichen 750 Euro ???

Danke für eure Antworten

MfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor zu heiss nach WAPU-Wechsel