Zahnriemen wechsel

VW Golf 4 (1J)

hallo hab auf meim golf jetzt 97000 kilometer draufgefahren und grad das öl gewechselt und dann festgestellt das der zahnriemen fällig ist. gleich zu nen bekannten gefahren der ne werkstatt hat und der meinte das er mir für 270 Euro zahnriemen plus wasserpumpe wechselt und ich das auto dann am nachmittag gleich wieder holen kann. klingt doch fair oder? muss ich nach dem wechsel was beachten? anfangs nicht zu hoch drehen etc.?

danke christoph

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Welche Baujahre waren das mit den 115PS-Motoren?

Bis 2000, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

Baut VW dann prinizpiell nur noch die 90tkm-beständigen Zahnriemen ein?

Bei den Motoren, für die neue und beständigere Zahnriemen entwickelt wurden, werden nur noch die neuen Sätze angeboten. Die alten Zahnriemensätze mit kürzerem Intervall gibt es offiziell nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber was ist daran denn so teuer?

Zahnriemen und WaPu liegen schon mal bei 500-600 €. Der Rest fällt dann in die große Inspektion, wo u. U. noch Bremsflüssigkeit, Glühkerzen usw. anfallen.

Asooooo, dachte schon nur Zahnriemen + Wapu + Arbeit liegt bei 1000€.

Naja, dann ists ja "normal".

so zahnriemen ist gewechselt und wapu getauscht. zum glück ist die wapu gleich mitgemacht worden sonst wär sie in den nächsten tagen oder monaten fällig gewesen.

WARUM? naja seht selbst

http://img425.imageshack.us/img425/4674/defektewapu21pt.th.jpg

http://img471.imageshack.us/img471/4142/defektewapu9vk.jpg

kann also jeden nur raten die gleich mitzumachen, sollte ja sowieso immer gleich mitgemacht werden.

mfg christoph