ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen wechsel,spezial werkzeug?

Zahnriemen wechsel,spezial werkzeug?

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:28

Hallo leutz.

Habe vor bei meinem 97 Passat variant 1,6 ltr,den Zahnriemen zu wechseln.Man liest hier soviel darüber,aber irgendwie nie das richtige.Braucht dafür jetzt spezial werkzeug?Und wie aufwendig scheint es zu werden?

Greetz Markus

Beste Antwort im Thema

Naja. Was heißt verbaut. Ist halt für längs. Frontschürze weg und dann Schlossträger losschrauben und vorziehen. Sieht man dann schon an den zwei Böcken. Frontschürze geht einfach ab. Grill raus. In den Radhäusern die Torxschrauben raus und unter der Schale ist dann eine Schraube für Vertikal. Unter der Schürze die Schrauben vom Unterfahrschutz weg. Blinker raus. Darunter ist auf jeder Seite eine 6-Kantschraube (10er) Dann Scheinwerfer raus. Sind drei Schrauben pro Scheinwerfer. Zwei oben, eine an der Seite. Haubenstift (den man zieht wenn man die Haube hoch machen will) ausklinken. Mit nem flachen Schraubenzieher. Und zu guterletzt noch Die drei,vier oder fünf??? Schrauben auf der Oberseite wo der Grill ist raus. Dann fällt sie schon fast von alleine runter. Wenn nicht dann vom Radkasten her ein wenig weg und dann nach vorne ziehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. August 2010 um 13:42

Ist auf jeden Fall sehr Aufwendig. Du solltest ganze 2 Tage dafür einplanen.

Spezialwerkzeug brauchst du dafür eigentlich nicht, nur du solltest das "Standard" normales Werkzeug besitzen. Habe in der Garage eine kpl. Werkstatt Einrichtung.

Du solltest natürlich auch wissen wie das funktioniert. Ein zweiter Mann wäre auch nicht schlecht.

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:47

Danke erstmal für die antwort.Naja wie das so alles von statten geht ist mir soweit bewust.Habe es aber noch nie an solch einem verbautem auto gemacht.Und auch noch bei keins mit klimaanlage etc.2 tage??Beim astra hab ich das in ner std.geschafft,ok wie gesagt nicht verbaut.Also keine spezial schlüssel.Weil überall sowas geschrieben wird.Aber ne ot makierung hat der doch oder?Oder muß ich da irgendwie dafür nen stift reindrehen wie bei ford z.b.

am 3. August 2010 um 13:57

Beim Corsa war ich mit dem wechseln auch in 2 Stunden fertig.:)

Bei meinen Skoda Octavia Bj. 2005 musst ich ein Stift in die OT-Markierung stecken. An deiner Stelle würde ich ein Loch für ein Stift suchen, die OT-Markierung finden und dann nochmal extra mit einem eigenem Stift eine Linie malen, so ist es am sichersten.

Ich gehe aber davon aus das du eine OT-Markierung hast, prüfe dies aber bevor du den Riemen runter ziehst.

P.S Beim Passat musst du den Stift nicht rein drehen sondern rein stecken, soweit ich weiß

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:31

Das mit dem strich mache ich auf jeden fall.Hab ich bis jetzt immer gemacht...sicher iss sicher.Den stift besitze ich natürlich nicht,und nen fähigen vw schrauber hab ich auch nicht an der hand.Ich kann ja nicht jedes loch was ich finde einfach mal nen stift reinstecken :-)!!Es scheint doch ne größere sache zu werden.habe grade mal die verkleidung vom riemen runter genommen,da kommst ja nirgends ran.Einfach die schnauze weg flexen scheint das einfachste lol.....!Sowas verbautes.Oder doch lieber werkstatt fahren?Aber 500 schleifen

am 3. August 2010 um 14:58

Das wechseln ist ja nicht das Problem. Du musst die kpl. Verkleidung vorne abschrauben und dann noch den Rest wie z.B. Kühlergrill, Stoßstange, Klimaanlage usw. Wenn du dann so weit bist ist schon ein Tag rum. Zwei Stunden Riemen wechseln und dann einen ganzen Tag wieder zusammen schrauben.

Das Loch ist ziemlich leicht zu finden und da musst du einfach ein 6 mm Bohrer rein stecken.

Ich habe an einem Freitag um 15 Uhr angefangen bis 23 Uhr. Am Samstag von 08 Uhr bis 19 Uhr dann war ich fertig (aber wirklich mit allem:))

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:40

Ok ich glaub dat wird nen spaß.Irgendwie hab ich da jetzt schon keine lust mehr zu.Was heißt denn diese besagte service stellung?Und ich meine man muß nur alles löen und nach vorne weg ziehen.Ganz abschrauben??Ich glaub das macht ne werkstatt auch nicht oder?Weil sonst müste das wechseln ja bei denen 2000 euro kosten.Nur allein an std.löhne.Hilft einem das buch"So wirds gemacht"?das hab ich mir nämlich mal vorsorglich gekauft,sollte bis samstag ankommen

am 4. August 2010 um 6:40

Was meinst du mit "Service Stellung"?

Ich habe keine Ahnung wie das die Werkstatt macht, auf jeden Fall musst du so viel von Vorne abnehmen bis du an die Zahnriemen dran kommst.

Was kostet denn das wechseln bei euch in der Werkstatt, hast du schon mal gefragt?

Das Buch "So wird´s gemacht" hilft schon, nur du solltest eine Vorahnung haben denn wenn du ohne Ahnung an die Sache gehst würdest du das wechseln nicht schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Was meinst du mit "Service Stellung"?

Ich habe keine Ahnung wie das die Werkstatt macht, auf jeden Fall musst du so viel von Vorne abnehmen bis du an die Zahnriemen dran kommst.

Da muss vorne garnicht soviel runter. Nur die Schürze. Dann kommen 2 'Kufen' in 2 Bohrungen und der Schlossträger wird um etwa 10 cm herausgeschoben, sodass Du Platz zum Arbeiten hast.

Als Anhang die 'Kufen'.

t.

Vw-matra-3411
Themenstarteram 4. August 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Was meinst du mit "Service Stellung"?

Ich habe keine Ahnung wie das die Werkstatt macht, auf jeden Fall musst du so viel von Vorne abnehmen bis du an die Zahnriemen dran kommst.

Was kostet denn das wechseln bei euch in der Werkstatt, hast du schon mal gefragt?

Das Buch "So wird´s gemacht" hilft schon, nur du solltest eine Vorahnung haben denn wenn du ohne Ahnung an die Sache gehst würdest du das wechseln nicht schaffen.

Wechseln kostet bei uns um die 500 euro!Und das schon bei freien werkstätten!

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von München???

 

Hätte da nämlich einen der direkt beim :) arbeitet. Der hat bei mir für Zahnriemen mit ALLEM drum und dran, Wasserpumpe und Thermostat 150€ verlangt. Und ich hab nen V6.

 

Bei Servicestellung wird der komplette Schlossträger ein wenig nach vorne gezogen bis du Platz hast. Du brauchst einen Stift für die Kurbelwelle und einen für die Nockenwelle (beim V6 halt für 2 Nockenwellen). Steckst du da rein und dann bewegt sich nix mehr. Mit der Markierung ist klar. Sicherheit bei sowas kommt als allererstes :-)

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von maxieder

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von München???

Hätte da nämlich einen der direkt beim :) arbeitet. Der hat bei mir für Zahnriemen mit ALLEM drum und dran, Wasserpumpe und Thermostat 150€ verlangt. Und ich hab nen V6.

Bei Servicestellung wird der komplette Schlossträger ein wenig nach vorne gezogen bis du Platz hast. Du brauchst einen Stift für die Kurbelwelle und einen für die Nockenwelle (beim V6 halt für 2 Nockenwellen). Steckst du da rein und dann bewegt sich nix mehr. Mit der Markierung ist klar. Sicherheit bei sowas kommt als allererstes :-)

Nähe München leider nicht,da liegen mindestens 700 km autobahn dazwischen!Hannover grobrichtung.10 iss mal nen guter kurs,würde auch 200-250 zahlen komplett.Aber 500 ohne wasserpumpe.......macht mich nicht glücklich!Ok die Anleitung iss verständlich,zwei sperr stifte.Mal sehen wann ich damit anfange,noch hab ich urlaub.Nur teile kosten mich komplett 134 euro mit wapu

Da bist du mit den Teilen aber günstig unterwegs. 500€ in der freien Werkstatt ist normal. Beim :) hätte es bei meinem ohne Wapu und Thermostat 900€ gekostet. Bei dem Zahnriemen bloß nicht an Umlenkrolle/n (gut die sind meistens dabei) und Riemenspanner (sind nicht immer dabei) sparen. Am Riemenspanner sparen die meisten und wenn der irgendwann nicht mehr richtig spannt, darf die ganze Kacke nochmal runter. Und Wapu ist SKF total gut.

Einen ganzen Tag um die Front in Servicestellung zu bringen?Das dauert eine Stunde und dann noch mal höhstens eine Stunde um an den Zahnriemen ran zu kommen.

Man sollte natürlich schon etwas Schraubererfahrung besitzen.Und die Bolzen/Kuffen braucht man nicht unbedingt, kann man auch so hängen lassen.

Und ja am besten gleich vom Keilrippenriemen den Spanner + alle Umlenkrollen mit erneuern.Habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und konnte nach einen halben Jahr wieder die Front abbauen.

Gruß henni

Themenstarteram 4. August 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von maxieder

Da bist du mit den Teilen aber günstig unterwegs. 500€ in der freien Werkstatt ist normal. Beim :) hätte es bei meinem ohne Wapu und Thermostat 900€ gekostet. Bei dem Zahnriemen bloß nicht an Umlenkrolle/n (gut die sind meistens dabei) und Riemenspanner (sind nicht immer dabei) sparen. Am Riemenspanner sparen die meisten und wenn der irgendwann nicht mehr richtig spannt, darf die ganze Kacke nochmal runter. Und Wapu ist SKF total gut.

Der Freundliche wollte mit alles komplett 1200 steine sehen.Er meinte aber noch fröhlich zu mir"Können sie auch in zwei raten machen"Ich sach na sicher,aber lassen sie mich vorher noch meine wohnung kündigen,denn könnts klappen.Als wenn ich 4000 verdiene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen wechsel,spezial werkzeug?