ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Möchte zu VW wechseln nach langer Odysee

Möchte zu VW wechseln nach langer Odysee

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:59

Hi,

Habe mich nach dem Desaster mit meinem Opel Vectra C nun entschlossen ins VW Lager zu wechseln und wollte mal fragen,ob dieses Fahrzeug empfehlenswert ist und worauf man beim Kauf achten sollte,also irgenwelche Krankheiten bekannt sind:

Volkswagen Passat Variant 1.9 TDI Comfortline

Kombi, Gebrauchtfahrzeug EZ 04/2004 122.000 km Diesel 74 kW (101 PS) Schaltgetriebe

Sind diese Fahrzeuge verlässlich oder eher defektanfällig?

Würde mich über Infos freuen.

Thanx

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juni 2011 um 15:32

vw und 1,9 tdi ist immer das beste....

bei normaler fahrweise nicht kaputt zu bekommen.

aber der 3bg mit 131ps 6 gang ist natürlich noch besser.

mit vollausstattung schon für 10 riesen zu bekommen und da ist alles drin.

und glückwunsch das du zu vw kommst opel wird ja wieder verkauft und ein pkw mit dem namen opel würde ich jetzt auch nicht mehr fahren wollen, da sie in bochum arbeitsplätze abbauen hehe

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:12

Danke dir erst mal für deine Antwort.

So wie ich dich verstanden habe,sind die 1.9er wohl fast unkaputtbar.Ist schonmal gut zu hören.:)

Mir würde der,den ich gefunden habe PS-mäßig und Gänge-mäßig schon reichen.Und wenn er zuverlässig ist und nicht alle Nase lang,sprich wöchentlich in die Werkstatt muss( wie mein jetztiger Vectra C),mit Defekten,die schon fast unmöglich sind,ist mir schon sehr geholfen.;):D

Nun,ob Opel verkauft wird oder nicht,ist mir eigentlich völlig Schnuppe geworden mittlerweile.Wenn ich mir meinen Vectra so ansehe kommt mir eh das Kotzen.;)

die motoren sind echt ein knaller, aber mein vater hat derbe probleme mit seinem passi, was teile angeht, wie fahrwerk, bremsen, wassereintritt, esp störungen....wenn ich alles aufzählen würde, würde ich morgen noch dran sitzen und das geht nicht, weil ich morgen um 8 uhr wieder arbeiten muss:D

aber selber schuld, wenn man sich beim aza apen nen 7 jahre alten passi für 7900euro kauft, ohne besonderer ausstattung und mit kleinstem tdi...

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:26

Wenn ich dir aufzählen würde,was an meinem Vectra C alles kaputt gegangen ist,würde ich vermutlich das gesamte Forum hier sprengen und die Server wären komplett überlastet.:D

Viel schlimmer kann es gar nicht mehr kommen.Habe innerhalb von 4 Jahren nochmal knapp die Hälfte von dem bezahlt,was er gekostet hat für Reparaturen.Das kann,denke ich mal,selbst ein Passat nicht toppen.Bevor mir als nächstes noch das AT6 verreckt,will ich ihn gerne abstossen.;)

Habe mir schon viele andere Marken angesehen und bin dann beim Passat gelandet.

Mal sehen was sich ergibt.

Die 1.9 TDI mit den AWX (5-Gang) und AVF-Motoren (6-Gang) (130 PS) sind an sich sehr gut und langlebig. Aber auch andere VW-Motoren sind nicht zu verachten. Natürlich setzt das Ganze auch voraus, dass etwa regelmäßige Ölwechsel gemacht werden. Aber beim Kauf siehst du ja, was dir dein Bauchgefühl sagt und in welchem Zustand der Wagen ist. In Sachen Sparsamkeit und Durchzugskraft sind sie ebenfalls gut. Defekte und Reparaturen hat jedes Auto, ebenso wie Kinderkrankheiten. Ich denke, dass ich dir bei diesem Thema nichts Neues erzähle.

Wenn dein gewünschtes Objekt im Internet zu finden ist, dann poste doch hier einfach mal den Link. Die Suchfunktion in diesem Unterforum enthält zum Beispiel unter dem Stichwort "Kaufberatung" o. ä., einige Tipps, worauf du beim Kauf achten solltest.

Passat hat man so ziemlich den meisten Platz für Mittelklasse, gebündelt mit sehr guter Verarbeitungsqualität. Meiner hat jetzt knapp 190000 runter und das einzige was dran ist/war ist war ein Loch im Schlauch vom Heckscheibenwischer und deshalb ging der Kofferraum immer auf und die Fußmatten die kaputt waren, irgendwan kommt vielleicht noch die Kupplung und der Turboladen und in 2 Jahren der Zahnriemen. Aber das ist überschaubar. dafür hat mein ein großräumigen Kombi mit ordentlich Drehmoment untenraus. Wenn man ein sportliches, wendiges Auto will, ist man hier allerding falsch. da ist ein e46 besser.

am 12. Juni 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

......Habe innerhalb von 4 Jahren nochmal knapp die Hälfte von dem bezahlt,was er gekostet hat für Reparaturen.

Das ist aber relativ, kommt wohl auf den Kaufpreis an.......

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Das kann,denke ich mal,selbst ein Passat nicht toppen.Bevor mir als nächstes noch das AT6 verreckt,will ich ihn gerne abstossen.;)

Nach dem Gebrauchtwagenkauf sollte man immer mit Reparaturen rechnen. Jeder, oder zumindest fast jeder spart sich vor dem Verkauf Kosten die nicht unbedingt nötig sind bei kleinen oder grösseren Mängeln die dem Käufer nicht sofort auffallen.

Ich bin immer wieder überrascht wenn gerade Fahranfänger ihr gesamtes Erspartes in ein vermeintlich supergünstiges Auto aus dem Internet stecken und dann steht die Karre nach ein paar Monaten weil bei dem neuen Gebrauchten dies und jenes zu reparieren ist und keine Kohle da ist. Ist allgemein, nicht zu "VanHarDeMoes".

Ein wirklich top gewartetes Auto ist garantiert nicht das günstigste.........

Gruß vonsales

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 6:40

Ich hatte an sowas gedacht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die PS sollten mir reichen,bin kein 200-Fahrer,schwimme einfach nur mit.Einmal im Jahr geht's ca. 8000 km in den Urlaub und ca. 45 km zur Arbeit.Kommen im Jahr schon einige km zusammen und dafür brauche ich einen einigermaßen zuverlässigen Wagen,was ich vom Vectra nicht behaupten kann.Der ADAC kennt meinen Vectra jetzt schon fast besser wie ich.;):D

Der ist ok. Egal ob 74kw oder 96kw TDI, beide unverwüstlich. Bis heute keinen besseren Motor gefahren.

Der 101 PS dann aber imho ein bisschen billiger sein. Meiner ist ein halbes Jahr neuer hat aber auch 50 000 km mehr drauf gehabt und hat 6000 gekostet, 9000 wären mir zuviel, hat der den Zahnriemen schon gemacht? Unbedingt fragen, weil der nochmal 500 Euro kostet. Bei 120 000 wäre der fällig gewesen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Der 101 PS dann aber imho ein bisschen billiger sein. Meiner ist ein halbes Jahr neuer hat aber auch 50 000 km mehr drauf gehabt und hat 6000 gekostet, 9000 wären mir zuviel, hat der den Zahnriemen schon gemacht? Unbedingt fragen, weil der nochmal 500 Euro kostet. Bei 120 000 wäre der fällig gewesen.

Ja,dass es die billiger gibt,ist mir auch klar.Ich wohne allerdings im nördlichsten Norden und kann aufgrund von Zeitmangel nicht eben mal nach München oder irgendwo in den Süden fahren.

Desweiteren ist es mir auch lieber einen Händler in der Nähe zu finden,wegen irgendwelchen Garantieansprüchen und so.

Danke dir für den Tipp mit dem Zahnriemen.Werde ich auf alle Fälle ansprechen.

Mir hat mal jemand gesagt,dass beim Passat zum Wechseln des Keilriemens die Frontschürze ab muss.Stimmt das? Wenn ja,werde ich auch darauf beim Kauf achten.

Ja, in Servicestellung muss sie gebracht werden, ist aber schnell gemacht. Wenn ich überlege, dass ein Demontieren der Frontschürze gerade mal rd. 15 min dauert (bei mir jedenfalls), sollte das kein Problem sein.

Auf mich macht der Wagen von den Bildern her und den Angaben einen vernünftigen Eindruck. Im Autohaus bzw. beim Händler würde ich auch kaufen. Natürlich zahlst du an dieser Stelle etwas mehr als bei einer Privatperson, dafür hast du aber Garantie. An dieser Stelle muss jeder selbst wissen, wie weit er sein Geldbeutel öffnen möchte. Mir wäre er einen Tick zu teuer. Du kannst ja versuchen 8,5 T€ draus zu machen ;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:53

Danke dir für den Tipp.Handeln werde ich auf alle Fälle versuchen,zumal ich auch jemanden mitnehmen werde,der sich mit VW gut auskennt.Möchte nicht erneut so einen Reinfall erleben,wie mit dem Opel.Und vielleicht nimmt der meinen Opel sogar noch in Zahlung.Mal sehen.;)

Mich wundert EZ 04/2004 und dann nen 1.9er mit 101PS. Wusste garnicht das der 101er noch im Passat 3bg verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Möchte zu VW wechseln nach langer Odysee