Zahnriemen wechsel,spezial werkzeug?
Hallo leutz.
Habe vor bei meinem 97 Passat variant 1,6 ltr,den Zahnriemen zu wechseln.Man liest hier soviel darüber,aber irgendwie nie das richtige.Braucht dafür jetzt spezial werkzeug?Und wie aufwendig scheint es zu werden?
Greetz Markus
Beste Antwort im Thema
Naja. Was heißt verbaut. Ist halt für längs. Frontschürze weg und dann Schlossträger losschrauben und vorziehen. Sieht man dann schon an den zwei Böcken. Frontschürze geht einfach ab. Grill raus. In den Radhäusern die Torxschrauben raus und unter der Schale ist dann eine Schraube für Vertikal. Unter der Schürze die Schrauben vom Unterfahrschutz weg. Blinker raus. Darunter ist auf jeder Seite eine 6-Kantschraube (10er) Dann Scheinwerfer raus. Sind drei Schrauben pro Scheinwerfer. Zwei oben, eine an der Seite. Haubenstift (den man zieht wenn man die Haube hoch machen will) ausklinken. Mit nem flachen Schraubenzieher. Und zu guterletzt noch Die drei,vier oder fünf??? Schrauben auf der Oberseite wo der Grill ist raus. Dann fällt sie schon fast von alleine runter. Wenn nicht dann vom Radkasten her ein wenig weg und dann nach vorne ziehen.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_henni
Einen ganzen Tag um die Front in Servicestellung zu bringen?Das dauert eine Stunde und dann noch mal höhstens eine Stunde um an den Zahnriemen ran zu kommen.Man sollte natürlich schon etwas Schraubererfahrung besitzen.Und die Bolzen/Kuffen braucht man nicht unbedingt, kann man auch so hängen lassen.
Und ja am besten gleich vom Keilrippenriemen den Spanner + alle Umlenkrollen mit erneuern.Habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und konnte nach einen halben Jahr wieder die Front abbauen.
Gruß henni
Eine std.um den ganzen bock soweit zu haben das ich mit meinen wurst händen hin komme wo ich will?Muß die schürze jetzt vorne komplett weg,oder nur losschrauben und nach vorne ziehen?Und denn hängen lassen!!Habe schon zweimal Zahnriemen wechsel getätigt,aber noch nicht an solch nem verbauten,den nötigen respekt davor hab ich aber.
Naja. Was heißt verbaut. Ist halt für längs. Frontschürze weg und dann Schlossträger losschrauben und vorziehen. Sieht man dann schon an den zwei Böcken. Frontschürze geht einfach ab. Grill raus. In den Radhäusern die Torxschrauben raus und unter der Schale ist dann eine Schraube für Vertikal. Unter der Schürze die Schrauben vom Unterfahrschutz weg. Blinker raus. Darunter ist auf jeder Seite eine 6-Kantschraube (10er) Dann Scheinwerfer raus. Sind drei Schrauben pro Scheinwerfer. Zwei oben, eine an der Seite. Haubenstift (den man zieht wenn man die Haube hoch machen will) ausklinken. Mit nem flachen Schraubenzieher. Und zu guterletzt noch Die drei,vier oder fünf??? Schrauben auf der Oberseite wo der Grill ist raus. Dann fällt sie schon fast von alleine runter. Wenn nicht dann vom Radkasten her ein wenig weg und dann nach vorne ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von maxieder
Ja damit kann ich dochmal was anfangen.Das iss doch mal ne super beschreibung,und es hört sich fast so einfach an bei dir wie kuchen backen.Daumen hoch.Und denn habe ich ja den Blick frei auf das hauptgeschehen.
Scheinwerfer müssen aber nicht raus.