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Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren, wo steht das (2,4 BDV)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:09

Hallo,

bin vorhin über das Thema Zahnriemen wechsel gestolpert.

Mein Auto:

Audi 2,4 Motorkennbuchstabe BDV  125 KW .

 

Habe mal das Serviceheft rausgeholt und geblättert. Dort steht der Zahnriemen soll bei dieser Varaiante nach 180.000km erneuert werden.

Bei der Variante mit 120KW nach 120.000km.

Wo steht denn bitte nach 5 jahren?:confused:

Bei manchen Motoren steht als Fußnote " Verkürtes Wechselintervall beachten" aber nicht bei den 2,4er.

Hatte vorher einen 1,8er Turbo ( Golf IV) dort sollte gemäß Rücksprache VW der Zahnriemen auch erst nach 180.000km erneuert werden.

 

Also wer was schriftliches hat bezüglich 5 Jahre ,bitte mal als Link hier reinstellen.

 

Gruß M.

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45 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Hallo,

bin vorhin über das Thema Zahnriemen wechsel gestolpert.

Mein Auto:

Audi 2,4 Motorkennbuchstabe BDV  125 KW .

 

Habe mal das Serviceheft rausgeholt und geblättert. Dort steht der Zahnriemen soll bei dieser Varaiante nach 180.000km erneuert werden.

Bei der Variante mit 120KW nach 120.000km.

Wo steht denn bitte nach 5 jahren?:confused:

Bei manchen Motoren steht als Fußnote " Verkürtes Wechselintervall beachten" aber nicht bei den 2,4er.

Hatte vorher einen 1,8er Turbo ( Golf IV) dort sollte gemäß Rücksprache VW der Zahnriemen auch erst nach 180.000km erneuert werden.

 

Also wer was schriftliches hat bezüglich 5 Jahre ,bitte mal als Link hier reinstellen.

 

Gruß M.

:Dfast vergessen, mein Serviceheft hatte Redaktionsschluß 16.05.2003:D

HI,

hab auch den BDV - Motor.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Entwickler der Fachabteilung, ist 180Tkm das Wechselintervall. Die Zeit scheint da keine Rolle zu spielen. Werd da aber noch mal genau nachfragen, da ich auch nen 2004er habe.

Hast du nen Fronti Handschlater? Wenn ja, was verbraucht deiner? Ich bekomme meinen selten unter 11l - und das scheint mir ne Ecke zu hoch.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von BJ-RS

HI,

 

hab auch den BDV - Motor.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Entwickler der Fachabteilung, ist 180Tkm das Wechselintervall. Die Zeit scheint da keine Rolle zu spielen. Werd da aber noch mal genau nachfragen, da ich auch nen 2004er habe.

 

Hast du nen Fronti Handschlater? Wenn ja, was verbraucht deiner? Ich bekomme meinen selten unter 11l - und das scheint mir ne Ecke zu hoch.

 

Gruß

Hallo,

denke ich mir auch das eine Verkaufsförderung Gerücht ist mit 5 Jahre aber ich lasse mich ja gerne überzeugen (bitte was schriftliches von Audi oder Contitech)

 

Also mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, ist ein Handschalter und ohne Allrad.

Im Sommer liege ich laut FIS bei 9,5 - 10,00 mit Winterreifen bei 8,9 -9,5. Hauptsächlich zur Arbeit ca 36km aber Berghoch und Bergab ( und ich lasse mich nicht rollen:D) Schalte aber frühzeitig hoch und selten schneller als die Polizei erlaubt:cool:

5 Jahre ist das ehemals vom Hersteller der Zahnriemen empfohlene Intervall - Audi hat die Wechselintervalle schon häufiger geändert - teilweise verkürzt, teilweise verlängert.

Ich bin der Meinung das ein Motorschaden durch einen gerissenen ZR zu teuer ist als das man dieses Risiko eingehen sollte !

Zitat:

Original geschrieben von BJ-RS

Hast du nen Fronti Handschlater? Wenn ja, was verbraucht deiner? Ich bekomme meinen selten unter 11l - und das scheint mir ne Ecke zu hoch.

11 Liter sind für einen V6 mit 17x PS und gut 1,8-1,9 Tonnen ( real - je nach Ausstattung ) Leergewicht normal - wenn du mit 120 auf der AB konstant daher rollst, dann kannst Du auch unter 8-9 Liter kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:33

Ja ein neuer Zahnriemen ist billiger als ein neuer Motor, sicher aber mal eben ca. 800€ für einen Gummiriemen, wenn Audi sagt nach 180.000km. Meiner hat jetzt knappe 59.000km Baujahr 11/2003. Ist ja für den Riemen noch keine Leistung und beim 2,4er ist der Verdichtungsdruck ja auch nicht so hoch. Okay beim Diesel würde ich das auch noch verstehen, der muß die Pumpe mit antreiben.

 

Was passiert denn wenn das Auto alle Inspektionen hat und der Riemen ehr reißt? Wer hat dann den schwarzen Peter:confused: 

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Was passiert denn wenn das Auto alle Inspektionen hat und der Riemen ehr reißt? Wer hat dann den schwarzen Peter:confused: 

Ohne Gewährleistung oder Garantie - DU !

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Was passiert denn wenn das Auto alle Inspektionen hat und der Riemen ehr reißt? Wer hat dann den schwarzen Peter:confused: 

Ohne Gewährleistung oder Garantie - DU !

Na Audi sagt doch 180.000km dann stehen die doch in der Schuld

Audi steht nicht in der Schuld, es sei denn du hast eine schriftliche Bestätigung von Audi, dass der Zahnriemen bis zu einer Laufleistung von 180000km hält. Da ich das aber nicht glaube, geht das Audi gar nichts an.

Da geht höchstens was über eine Garantie (die zusätzlich abgeschlossen werden muss) oder über die Gewährleistung beim Händler, aber nur bis maximal 2 Jahre nach Kauf, wobei man sicherheitshalber von 6 Monaten nach Kauf ausgehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Na Audi sagt doch 180.000km dann stehen die doch in der Schuld

Sag das Audi ;)

- es gibt keine Garantie das der 180.000 hält - das ist ein einfaches Bauteil was durch den Betrieb einer gewissen Alterung unterliegt und wie alle technischen Bauteile kaputtgehen kann.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Na Audi sagt doch 180.000km dann stehen die doch in der Schuld

Sag das Audi ;)

 

- es gibt keine Garantie das der 180.000 hält - das ist ein einfaches Bauteil was durch den Betrieb einer gewissen Alterung unterliegt und wie alle technischen Bauteile kaputtgehen kann.

Ja genau und deswegen muß der Riemen ja nach 180.000km erneuert werden:D.

Ich denke über das Thema können wir noch zig Seiten schreiben. Möchte doch nur was schriftliches indem steht " Riemen nach 5 Jahren erneuern". Dann soll es so sein und ich mache es. 

 

Sonst können die ja sagen wir bauen Modell X und empfehlen nach einen Jahr den Motor zu erneuern, bevor er undicht oder ein einen anderen Defekt hat.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Audi steht nicht in der Schuld, es sei denn du hast eine schriftliche Bestätigung von Audi, dass der Zahnriemen bis zu einer Laufleistung von 180000km hält. Da ich das aber nicht glaube, geht das Audi gar nichts an.

 

Da geht höchstens was über eine Garantie (die zusätzlich abgeschlossen werden muss) oder über die Gewährleistung beim Händler, aber nur bis maximal 2 Jahre nach Kauf, wobei man sicherheitshalber von 6 Monaten nach Kauf ausgehen sollte.

Hab ich doch schriftlich im Serviceheft stehen, ist doch von Audi. Jungs und Mädels versteht mich doch bitte nicht verkehrt aber Audi schreibt doch bei 180.000km. Ich will auch nicht rumstänkern oder so. Wer hat den die 5 Jahres Regel ins Leben gerufen? Da muß es doch was schriftliches geben?

In einigen Serviceheften steht das drin 120.000km oder 5 Jahre. Hast Du schon mal ganz hinten in den Serviceheften nachgelesen ? Audi behält sich technische Änderungen jederzeit vor !

Kannst ja gerne versuchen im Falle eines gerissenen Zahnriemens den Motor von Audi zu bekommen wenn du aus der Garantie raus bist - aber das haben schon viele versucht, evtl. ein bissel Kulanz bekommen und dennoch 3000-4000 € zuzahlen dürfen. Ein Wechsel des ZR kostet ~ 800,-

Was die ZR Wechselregelungen angeht, kann man auch versuchen Götterspeise an die Wand zu nageln - an die Audi internen Angaben kommt man nicht ran.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

In einigen Serviceheften steht das drin 120.000km oder 5 Jahre. Hast Du schon mal ganz hinten in den Serviceheften nachgelesen ? Audi behält sich technische Änderungen jederzeit vor !

 

Kannst ja gerne versuchen im Falle eines gerissenen Zahnriemens den Motor von Audi zu bekommen wenn du aus der Garantie raus bist - aber das haben schon viele versucht, evtl. ein bissel Kulanz bekommen und dennoch 3000-4000 € zuzahlen dürfen. Ein Wechsel des ZR kostet ~ 800,-

 

Was die ZR Wechselregelungen angeht, kann man auch versuchen Götterspeise an die Wand zu nageln - an die Audi internen Angaben kommt man nicht ran.

Also jetzt hab ich was zu den 5 Jahren gefunden. Auf der Homepage von Continental und davon die Tochterfirma Conti Tech oder so. Da steht für den Menschen der beim freundlichen:Dhinter dem Tresen steht. " Die Zahnriemen dunkel, kühl und trocken lagern ( maximal 5 Jahre lagern) damit der Riemen dann noch Zuverlässig arbeiten kann". Also bezieht sich die 5 Jahre auf das Lagern der Zahnriemen. Und die sind einer der größten Antriebsriemen Hersteller

Nein, es gibt auch Wechselintervalle von 5 Jahren seitens Audi bei einigen Modellen in den Serviceheften stehen. Aber ma ganz ernsthaft - wenn der Hersteller vorschreibt das die Dinger nicht länger als 5 Jahre lagern sollen, wie altern die den erst im Betrieb ? Hitze, Kälte, Zug- Druck- und Fliehkräfte tun ihr übriges.

Mir ist es egal was Du machst, ist ja nicht mein Motor und wenn Du dir dann z.B. bei 136 tkm 30 krumme Ventile und 6 Kolben als Aschenbecher in die Wohnung stellen kannst, hast Du ein paar einzigartige und teure Unikate auf die man stolz sein kann :D

 

 

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