ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemen selbst wechseln beim 170PS TDI PD?

Zahnriemen selbst wechseln beim 170PS TDI PD?

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:58

Hallo,

gibts da irgendwelche Sachen auf die man besonders achten muss bzw. die man selbst nicht hinbekommt? Hab das bis dato eigentlich immer selbst gemacht --> ohne Probleme. Im "jetzt helfe ich mir selbst" war das auch eigentlich immer beschrieben. Was mich aber jetzt ein wenig verwundert ist, dass im Passat-Buch der Hinweis steht den Zahnriemenwechsel nicht selbst durchzuführen. Hier mal ein kleiner Auszug:

"Hinweis zum Aus- und Einbau von Zahnriemen, Zylinderkopf, Steuerkette

Das Auswechseln dieser Bauteile ist so komplex, dass ich davon abrate, die Arbeiten selbst durchzuführen. Aus diesem Grund habe ich die einzelnen Arbeitsschritte auch nicht beschrieben. In den folgenden Kapiteln sind nur einige wichtige Hinweise aufgeführt, die bei der Überprüfung beziehungsweise bei der Montage dieser Bauteile auf jeden Fall beachtet werden müssen."

Später wird dann doch noch auf den Zahnriemenwechsel eingegangen. Welche Teile brauch ich für den Wechsel? Zahnriemen ist klar! Spannrolle hat einen längeren Intervall glaub ich?! Oder mach ich den am besten gleich mit? Wie sieht´s mit der Wasserpumpe aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieJury

 

Später wird dann doch noch auf den Zahnriemenwechsel eingegangen. Welche Teile brauch ich für den Wechsel? Zahnriemen ist klar! Spannrolle hat einen längeren Intervall glaub ich?! Oder mach ich den am besten gleich mit? Wie sieht´s mit der Wasserpumpe aus?

Also machbar ist es schon, aber auch eine gehörige Portion Fachwissen erforderlich.

Spezialwerkzeug:

Kurbelwellenstopp, Motorabfangvorrichtung, Gegenhalter fürs Zahnriemenrad, 2 Absteckdorne für die Zahnriemenräder, Drehmomentschlüssel.

Ich persönlich werde die Küwapü u. alle Spann- u. Umlenkrollen erneuern.

Was nützt dir ein neuer Zahnriemen, wenn anschließend ein Lager der anderen Bauteile seinen Geist aufgibt. VW gibt zwar vor, diese Bauteile, erst beim zweiten Wechsel zu erneuern, ich werde mich nicht darauf einlassen.

Weiter sollten alle schrauben mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment erneuert werden.

Wenn du mir deine Emailadresse zukommen lässt, dann kann ich dir paar Anleitungen zukommen lassen, die zwar nicht für deinen Motor gelten, jedoch ähnlich sind (Golf 5, TDI mit 103 kw, Mkb: "BKD").

Eine genaue Anleitung, passend zu deinem MKB, gibt es kostenpflichtig auf www.erWin.de

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieJury

 

Später wird dann doch noch auf den Zahnriemenwechsel eingegangen. Welche Teile brauch ich für den Wechsel? Zahnriemen ist klar! Spannrolle hat einen längeren Intervall glaub ich?! Oder mach ich den am besten gleich mit? Wie sieht´s mit der Wasserpumpe aus?

Also machbar ist es schon, aber auch eine gehörige Portion Fachwissen erforderlich.

Spezialwerkzeug:

Kurbelwellenstopp, Motorabfangvorrichtung, Gegenhalter fürs Zahnriemenrad, 2 Absteckdorne für die Zahnriemenräder, Drehmomentschlüssel.

Ich persönlich werde die Küwapü u. alle Spann- u. Umlenkrollen erneuern.

Was nützt dir ein neuer Zahnriemen, wenn anschließend ein Lager der anderen Bauteile seinen Geist aufgibt. VW gibt zwar vor, diese Bauteile, erst beim zweiten Wechsel zu erneuern, ich werde mich nicht darauf einlassen.

Weiter sollten alle schrauben mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment erneuert werden.

Wenn du mir deine Emailadresse zukommen lässt, dann kann ich dir paar Anleitungen zukommen lassen, die zwar nicht für deinen Motor gelten, jedoch ähnlich sind (Golf 5, TDI mit 103 kw, Mkb: "BKD").

Eine genaue Anleitung, passend zu deinem MKB, gibt es kostenpflichtig auf www.erWin.de

Gruß

Ist auch nicht komplexer als bei älteren Fahrzeugen.

Eher im Gegenteil, bei den alten Motoren mit Einspritzpumpe musste ja der Einspritzbeginn eingestellt werden.

Das entfällt bei den PD TDI´s.

Besorg dir den Kurbelwellenstopp etc. bei Ebay, kostet nur ein paar Euro.

Falls du ne Anleitung zum Wechseln den Zahnriemens brauchst, schick mir ne PN.

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:30

Vielen Dank euch beiden!!!!!!!!!!!!!

am 18. Dezember 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Ist auch nicht komplexer als bei älteren Fahrzeugen.

Eher im Gegenteil, bei den alten Motoren mit Einspritzpumpe musste ja der Einspritzbeginn eingestellt werden.

Das entfällt bei den PD TDI´s.

Besorg dir den Kurbelwellenstopp etc. bei Ebay, kostet nur ein paar Euro.

Falls du ne Anleitung zum Wechseln den Zahnriemens brauchst, schick mir ne PN.

Hallo

Hab das selbe Problem,kannst Du mir eventuell auch eine Anleitung zukommen lassen?

Wäre sehr nett.

gruss koni

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Ist auch nicht komplexer als bei älteren Fahrzeugen.

Eher im Gegenteil, bei den alten Motoren mit Einspritzpumpe musste ja der Einspritzbeginn eingestellt werden.

Das entfällt bei den PD TDI´s.

Besorg dir den Kurbelwellenstopp etc. bei Ebay, kostet nur ein paar Euro.

Falls du ne Anleitung zum Wechseln den Zahnriemens brauchst, schick mir ne PN.

hallo,

Könntest du mir vielleicht auch diese Anleitung für den Zahnriemenwechsel zuschicken?

Währe sehr nett von dir!

mfg. Andi

Wichtig ist die Einstellung der Steuerzeiten insbesondere der beiden Nockenwellen sonst must du nachher ein neues Theme erstellen was denn heist "Motor keine Leistung" . Also wenn du das schon selber machen willst gehe strikt nach Anleitung vor .

puuuh, also als laie nen zahnriemen beim diesel wechseln ist so, wie wenn ein zahnarzt ne herz-op

:eek: vornimmt !

ich befürchte der nächste thread wird heißen: Motor nach zahnriemenwechsel kaputt!"

am 28. Dezember 2010 um 6:58

also wenn man die nockenwellen und die kurbelwelle vor dem abnehmen des alten riehmens fixiert, dann brauch man auch keine steuerzeiten neu einstellen weil die position fixiert bleibt. und wenn man nicht zei inke hände mit zehen hat dann wid das schon funktionieren.

wenn man es in der werkstatt machen lässt ist man auch nicht sicher wer das macht.

der lehrling bekommt auch ne anleitung und dem wird gesag mach mal damit du was lernst.

Zitat:

Original geschrieben von N0-SIK

also wenn man die nockenwellen und die kurbelwelle vor dem abnehmen des alten riehmens fixiert, dann brauch man auch keine steuerzeiten neu einstellen weil die position fixiert bleibt. und wenn man nicht zei inke hände mit zehen hat dann wid das schon funktionieren.

wenn man es in der werkstatt machen lässt ist man auch nicht sicher wer das macht.

der lehrling bekommt auch ne anleitung und dem wird gesag mach mal damit du was lernst.

ja, nur der große unterschied ist, wenns der lehrling macht und etwas funktioniert nicht oder der motor hat nachher nen kapitalen, hab ich auf diese arbeit garantie !!!! Wer bezahlt mir etwas wenn ich selber nen motorschaden verursache ??? NIEMAND !

Zitat:

ja, nur der große unterschied ist, wenns der lehrling macht und etwas funktioniert nicht oder der motor hat nachher nen kapitalen, hab ich auf diese arbeit garantie !!!! Wer bezahlt mir etwas wenn ich selber nen motorschaden verursache ??? NIEMAND !

das stimmt auch wieder aber ich wahr schon 2 mal dabei und ich denke das wird schon!

Weil oben gesagt worden ist, Nockenwellen fixieren! Man kann auch, wenn der alte Riemen noch oben ist, die 1./2. Nockenwellenscheibe, Kurbelwellenscheibe und den alten Riemen makieren und dann die Makierung auf den neuen übertragen!

Ach ja und hätte wer ne Anleitung bezüglich der Drehmomente und so.....

Währe toll!

lg.andi

Zitat:

Original geschrieben von N0-SIK

also wenn man die nockenwellen und die kurbelwelle vor dem abnehmen des alten riehmens fixiert, dann brauch man auch keine steuerzeiten neu einstellen weil die position fixiert bleibt. und wenn man nicht zei inke hände mit zehen hat dann wid das schon funktionieren.

wenn man es in der werkstatt machen lässt ist man auch nicht sicher wer das macht.

der lehrling bekommt auch ne anleitung und dem wird gesag mach mal damit du was lernst.

Oje ich sehe schon das wird nix . Wenn du das so machst läuft er zwar aber es wir dir an Leistung fehlen . Mach es wenn dann nach Anleitung und mit Spezialwerkzeug oder lass es sein . Wenn du das ohne machst stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr , weil die Nockenwellen sich beim spannen gegen den Uhrzeigersinn drehen . Und wenn du die nicht fixierst und die jeweils 3 Schrauben beim spannen nicht löst verdreht sich alles und dementsprechend stimmen die Steuerzeiten nicht mehr .

Ich arbeite bei VW als Service Techniker und weiß wofon ich rede . Bedenke das ein Motorschaden teurer ist wie eine Rep. in der Fachwerkstatt .

Also ohne Spezialwerkzeug, wie mein Vorredner schon gesagt hat wird das nix. Was man noch bräuchte wäre eine zweite Person der der die Zugseite mit dem Nockenwellenhalter spannt und der Zweite die 3 Schrauben an der Nockenwelle fest dreht. Desweiteren ist die Motorauffangvorrichtung ganz wichtig, weil der Motor hoch und runter gedreht werden muss, um an die Schrauben der Motorhalterung zu kommen.

Ein kleiner Tipp noch fals du es wirklich selber machst, wenn du die Spannrolle mit ersetzt, dann lasse diesen Stift in der Spannrolle drin, wenn du ihn aus der Verpackung nimmst. Bis der Zahnriemen drauf ist, wenn der Zahnriemen drauf ist und das Spannen anfängst kannst du diesen Stift raus ziehen, ist eine Motagehilfe.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich arbeite bei VW als Service Techniker und weiß wofon ich rede .

OMG.. ich werd mein Auto selber warten müssen.

am 28. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

 

Oje ich sehe schon das wird nix . Wenn du das so machst läuft er zwar aber es wir dir an Leistung fehlen . Mach es wenn dann nach Anleitung und mit Spezialwerkzeug oder lass es sein . Wenn du das ohne machst stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr , weil die Nockenwellen sich beim spannen gegen den Uhrzeigersinn drehen . Und wenn du die nicht fixierst und die jeweils 3 Schrauben beim spannen nicht löst verdreht sich alles und dementsprechend stimmen die Steuerzeiten nicht mehr .

Ich arbeite bei VW als Service Techniker und weiß wofon ich rede . Bedenke das ein Motorschaden teurer ist wie eine Rep. in der Fachwerkstatt .

erklär mir mal wie sich die nockenwellen verdrehen können wenn diese fest am zylinderkopf fixiert sind, damit diese sich nicht verdrehen.

um die fixierten wellen zu verdrehen müsstest du den 5mm bolzen verbiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemen selbst wechseln beim 170PS TDI PD?