ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zahnriemen neu aufsetzen, aber wie ?

Zahnriemen neu aufsetzen, aber wie ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:57

Hallo Leute,

ich bin gerade mit einem Projekt beschäftigt, bei dem ich immer mehr Pfusch finde.

Ich traue der Einstellung des Zahnriemens nicht ganz uznd möchte alles gerne neu aufsetzen.

Leider sehe ich keinen Marker an dem Kurbelwellenzapfen, der ja den OT von Zylinder1 anzeigen soll.

Falls ich was falsches wiedergebe bitte korrigieren :)

Den Marker an dem Nockenwellenzapfen sehe ich. Der sollte ja mit dem OT der Kurbelwelle korellieren, oder?

Ich habe bei YouTube gesehen, wie jemand den OT in Zylinder 1 mittels einer dünnen Stange ermittelt.

Er lies die Stange durch den Zündkerzensitz auf die Kolbenfläche aufliegen und dreht, bis die Stange nicht weiter ansteigt.

Ist das genau genug?

Wenn ich einen Versatz bei dem Riemen um 1 oder 2 Zähne habe, kann ich das bei drehen mit der Hand feststellen, oder merke ich es erst, wenn die Ventile aufliegen? :confused:

Fragen über Fragen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich ? Die Methode mit der Stange funktioniert schon, wenn man 100% weiß wo Zylinder 1 ist.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:54

Das ist ein ARG.

Zylinder 1 ist der erste vorne.

Audi A4 (8D2, B5) 1.8 quattro, Leistung: 125 PS/92 kW

am 13. Mai 2018 um 4:53

Hallo viele Male, also habe ich mit dem Draht im Zylinder Auto Deutsch 1 Zylinder von der Nockenwelle ist.... Also auf dem Draht müssen Sie die Linie an der Stelle, wo es deutlich sichtbar sein wird über dem Ventildeckel am besten markieren und wir drehen die Welle leicht nach links auf die rechte Befestigung, in welcher Position die Stange ist maximal nach oben Blick auf die Linie, die sich weg von der Ventildeckel bewegt.

 

 

 

Oder ein hochpräziser Taktsensor https://m.ceneo.pl/1190212

am 13. Mai 2018 um 6:56

Hallo, die Nockenwelle hat die Markierung OT mit einem Pfeil.Die Kurbelwelle auf der Riemenscheibe von vorne betrachtet in der 5 Uhr Position. Das ist aber keine Arbeit für einen Laien :-)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:45

Danke für die Antworten.

Zum Thema Laie ... :D

Siehe hier. Mein ungewolltes Projekt.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:20

War gar nicht so schwer, wie ich dachte.

Messingstange rein in Zylinder 1, im Uhrzeigersinn drehen, bis OT erreicht ist und Stelle merken.

Weiter drehen, bis die Stange wieder absinkt, gegen den Uhrzeigersinn zum OT drehen und Stelle merken.

Die Mitte zwischen beiden Positionen ermitteln und markieren und man hat den absoluten OT.

Den Riemen so anzulegen, dass die OTs nach einer Umdrehung immer noch stimmen, war für mich die größere Herausforderung.

Nach 15-20 Minuten war aber auch das erledigt.

Ich nehme dafür immer ein Absteckwerkzeug, damit es dann auch genau wird. Zahnriemen ist in der Regel auch für ungelernte kein Hexenwerk, so lange man nichts aufeinander krachen lässt.

Zündreihenfolge kann man durch Drücken von Korken in die Kerzenschächte ermitteln und dann gucken, in welcher Reihenfolge die hoch kommen. Tut hier nichts zur Sache, ich wollte mich aber auch mal schlau anhören.

@wakkaluba

Und wie arretierst du die NW im Zylinderkopf?

Ohne Werkzeug verdreht dir die NW.

Kann dir nur raten alles mit Absteckwerkzeug einzustellen.

Wärst nicht der 1. wo anschließend die Steuerzeiten nicht passten bzw. die Ventile aufschlugen in die Kolben.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:07

Die NW bleibt stehen.

Vorher habe ich die Kerz

en entfernt, damit kein Druck aus einem Zylinder die NW verstellen kann.

Mit einem auto-Körner habe ich dann noch Markierungen aud den Ritzeln und die Steuerkette gesetzt, damit ich im Katastrofenfall alles wieder korrekt zusammensetzen kann.

Die Ventilfedern können nicht die Nockenwellen verdrehen?

Ob ich da mit einem Körner draufschlagen würde? Und auf welche Kette beim Zahnriemen? Ich würde eher zu einem weißen Edding raten. Auch die Laufrichtung des Zahnriemens ist zu markieren, wenn man diesen weiter verwenden möchte.

am 26. Mai 2018 um 15:49

A mateure T reiben U nfug :-)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:59

Also, nicht mit nem Körner draufgeschlagen. Sondern einen Auto-Körner genommen. Der gibt ab einem gewissen Druck einen Mechanismus frei, der einen kurzen Stoß in die Spitze schickt.

Da wirken kaum Kräfte. Das habe ich natürlich vorher getestet. Mit einem Hammer hätte ich das auch nicht gemacht ;)

Darum der Puncher.

Edding kann man auf öligem Untergrund verwischen. Saß ja alles noch im Motor verbaut.

Als die Wellen draußen waren, habe ich die Zahnräder und die Kettenglieder entfettet und die Körnungen mit Lack für bessere Sichtbarkeit gefüllt. Da hätte ich natürlich auch Edding nehmen können.

Ich meine die Kette, die die Nockenwellen antreiben. Zahnriemen auf einer Welle, Kette auf der anderen Seite verbindet Ein- und AuslassNW.

Zahnriemen an der NW hat ja ganz markante Marker...was für ein Satz.

Triebrichtung kenne ich, das muß ich nicht markieren.

Oder meinst Du, wie herum der Riemen eingebaut war? Hab mir nur gemerkt, das der Aufdruck nicht auf dem Kopf stand, schon kennt man die Richtung.

Und die Nockenwelle halten die Position.

Es sollte meines Wissens immer gleiche Kräfte auf die Welle wirken. Darum habe ich ja die Kerzen entfernt, da diese Druck unregelmässig auf die Welle geben.

Praxis hast ja auch meine Theorie bestätigt.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:07

Zitat:

@kfz-servicetechniker schrieb am 26. Mai 2018 um 17:49:38 Uhr:

A mateure T reiben U nfug :-)

achja, danke für diesen konstruktiven Beitrag. Wozu brauche ich da noch ein Forum :cool:

Na ja, als ich meinen A4 kaufte, dessen Zahnriemen kurz zuvor in einer Werkstatt gemacht wurde, habe ich auch nochmals lieber selbst Hand angelegt:

- Zahnriemeneinstellung war nicht korrekt

- Lager der Spannrolle des Rippenriemens defekt

- Servopumpe defekt

Bei einem A4 B8 2.0TDi muss man dort dran und kann es prüfen, wenn man den Zahnriemen erneuert. Da bin ich gerne Amateur und mache es dafür korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zahnriemen neu aufsetzen, aber wie ?