ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zahnriemen Mondeo Zetec 1.8 (Bj.95)

Zahnriemen Mondeo Zetec 1.8 (Bj.95)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:52

Hallo,

es geht um den Wechsel des Zahnriemens beim Mondeo mit Zetec 1.8 / 112 PS (Bj.95). Leider war die Suchfunktion im Forum hierzu nicht sonderlich erfolgreich.

Der Zahnriemen ist noch ca. 11 tkm vom Wechselintervall bezogen auf die Km entfernt.

Was das Alter angeht, ist er um etwa 1 Jahr über dem von Ford angegebenen Zeit-Wechselintervall.

Ist das schon problematisch oder kann man die 11 tkm bis zum von Ford angegebenen Km-Wechselintervall noch relativ risikolos damit "wegfahren"?

Habe von einer freien Werktstatt ein Angebot von 180 - 200 € (je Aufwand) für den Zahnriemenwechsel erhalten. Wäre dieser Preis aus eurer Sicht für ne freie Werkstatt o.k. oder ist das genauso teuer wie der freundliche Ford Händler?

Habe leider mit Ford keine persönlichen Erfahrungen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinem Händler sind das mit Zahnriemen, Spannrolle und Rippenriemen ca. 250€ +/- 10%

Du solltest lieber nicht mehr so lange warten, wenn dein Riemen jetzt schon 11J. alt ist! Wenn der Riemen gerissen ist, wird es erst richtig teuer...

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei meinem Händler sind das mit Zahnriemen, Spannrolle und Rippenriemen ca. 250€ +/- 10%

Du solltest lieber nicht mehr so lange warten, wenn dein Riemen jetzt schon 11J. alt ist! Wenn der Riemen gerissen ist, wird es erst richtig teuer...

MfG

Der Riemen ist jetzt 6 Jahre alt, das Zeitwechsel-Intervall von Ford (so wie ich es gelesen habe) wäre 5 Jahre.

Kilometer-mäßig wäre wahrscheinlich sogar noch mehr als 11 tkm "Luft" - habe jetzt nämlich was von 90.000 km Wechselintervall gefunden (ich dachte bis jetzt 60.000 km als Wechselintervall).

Wie ist das nun genau mit den Intervallen:

Motor wie gesagt 1.8 l / 16 V Zetec mit 112 PS (Baujahr 1995) - nicht der mit 115 PS !

Also mein letzter Info-Stand: 90.000 km oder 5 Jahre

Danke noch mal

Es sind 120.000km oder alle 5Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Es sind 120.000km oder alle 5Jahre.

Damit bist du dann 1 - 5 Jahre Überfällig.

Laß es machen. Besser gestern als morgen.

Alle 5J.??? Bei mir steht was von 10J.! (ETIS)

Deckel Silber = 120tkm

Deckel Schwarz = 150tkm

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Alle 5J.??? Bei mir steht was von 10J.! (ETIS)

Deckel Silber = 120tkm

Deckel Schwarz = 150tkm

MfG

Was immer ETIS auch sein mag, bei meinem 99ger Mondeo steht 90000KM- 5 Jahre.( Deckel Silber)

Also kommen wir in Kombination schon auf 4 Wechselintervalle.

Der Zahnriemenintervall wird bei Ford wohl öfter geändert.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:54

Danke für eure Antworten bisher:

Also wären es hier 120 tkm od. 5 Jahre

Somit Kilometer-mäßig sogar noch sehr viel Luft, aber 1 Jahr überfällig.

So wie ich joschi67 verstanden habe, wäre das 1 Jahr Überfälligkeit aber schon durchaus kritisch, oder ?

Gehe mal davon aus, dass der 16 V kein Freiläufer ist, oder?

Nu noch mal zur Preisfrage:

sind 180 - 200 € in einer freien Werktstatt fair?

lt. Johnes wären es ca. 250 € bei Ford

und noch ne Fage:

"Bei meinem Händler sind das mit Zahnriemen, Spannrolle und Rippenriemen ..."

-->

Ist der Rippenriemen noch mal was separates zum Zahnriehmen und muss / sollte der gleichzeitig mit gewechselt werden?

Ich dachte bis jetzt, es gibt nur den Zahnriemen und den Keilriemen.

Danke noch mal

Der Preis geht voll in Ordnung.

Der 16V ist kein Freiläufer.

Ein Jahr drüber hört sich nicht viel an,sind aber schon 10% der "Lebensdauer".

Ich denke mal das es auf ein oder zwei Wochen nicht ankommt, aber wenn das Geld zur Verfügung steht, spendier dem Mondie zu Weihnachten den Riemen.Ist besser als im Januar oder Februar ne AT-Maschine zu suchen.

Rein von der Optik kann dir keiner sagen wie lange der Riemen noch hält.

Ford ETIS

Lass kurz prüfen ob dein Wagen einen automatischen Riemenspanner verbaut hat. Dann sind das alle 10J.! Ohne Spanner sind das 5J.

Normal solltest du einen automatischen Spanner bekommen haben. Mein Wagen hat den auch, mein Kumpel hat auch 112PS/Bj.94 und auch nen autom. Spanner.

MfG

Danke für die Info zu ETIS.

Aber der Preis ist ja der Hammer.Da muß man schon ne Menge Ford´s rep. damit sich das Jahresabo rechnet.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ford ETIS

Lass kurz prüfen ob dein Wagen einen automatischen Riemenspanner verbaut hat. Dann sind das alle 10J.! Ohne Spanner sind das 5J.

Normal solltest du einen automatischen Spanner bekommen haben. Mein Wagen hat den auch, mein Kumpel hat auch 112PS/Bj.94 und auch nen autom. Spanner.

MfG

Blöde Frage: wie prüft man das?

War gerade kurz im etis - habe aber nur Wartungspläne rausziehen können - außerdem gab es bei der Auswahl im Vorfeld mind. 4-5 verschiedene Zetec-Varianten, die vom Baujahr her passen könnten. Wie kriegt man raus, welchen Zetec man hat ?

Der FFH sollte das ohne Probleme sehen können.

Zudem hast du weder Automatik noch CNG oder LPG... ODER? (Da wird die Auswahl recht eng.)

Der automatische Spanner besitzt eine Feder, der Normale halt keine! (Wer hätte es gedacht!)

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der FFH sollte das ohne Probleme sehen können.

Zudem hast du weder Automatik noch CNG oder LPG... ODER? (Da wird die Auswahl recht eng.)

Der automatische Spanner besitzt eine Feder, der Normale halt keine! (Wer hätte es gedacht!)

MfG

CNG - wofür steht das?

LPG - ist damit eine Autogasausführung gemeint

Automatik hat er nicht, ist ein Schalter.

Sieht man das mit dem Spanner auch selbst, wenn man die Abdeckung des Zahnriemens mal abnimmt?

Habe noch mal in das Wartungsheft des Wagens geschaut:

Der letzte Zahnriehmenwechsel (vor knapp 6 Jahren) war der erste Wechsel - das heißt, die Ford-Werkstatt hat damals das 5 - Jahresintervall angenommen (ist ja Baujahr 1995).

Ob die damals auf den automatischen Spanner geachtet haben, oder der Wechsel damals eigentlich nicht nötig war - who knows. Ich würde es nur jetzt gern selber nachprüfen können, ob es notwendig ist, bevor mir irgend eine Werkstatt was erzählt.

Danke noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Was immer ETIS auch sein mag, bei meinem 99ger Mondeo steht 90000KM- 5 Jahre.( Deckel Silber)

Du hast aber nicht zufällig den Diesel?Bei den Benzinern war der Intervall von 93-98/99? bei 120000km/5 Jahre,erst dann kam der schwarze Deckel.

Normalerweise hat ein 95er aber keinen automatischen Spanner,weswegen man leichter von 5 Jahren ausgeht.meines Wissens wurde bei den Motoren mit schwarzem Deckel im Kopf noch mehr als nur der Riemenspanner geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zahnriemen Mondeo Zetec 1.8 (Bj.95)