ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Golf 4 1,6 16V ATN

Zahnriemen Golf 4 1,6 16V ATN

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:17

Hallo hab folgendes Problem und zwar bekomm ich die Zentralschraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht runter!Mein Schlachi ist zu schwach und selbst mit ne riesen Hebel bekomm ich die nicht auf,bin mir auch sicher das es Normagewinde ist. Denke mal das die Knallis aus irgend ner Werke beim ersten Wechsel das dich festgeballert haben. Mein Gegenhalter hat es auch schon entschärft. Brauch dringend hilfe, will morgen den Anlasser rausnehmen und versuchen den Zahnkranz des Schwungrades mitm Schraubenzieher zu befestigen. Hat irgendwer noch nen Tipp,bin echt ratlos.

Danke schonmal für eure Hilfen!

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Gegenhalter hat Du verwendet ?

Wurde der Zahnriemen schon einmal gewechselt, wenn ja, welche Mutter befindet sich auf der KW ?

SW 19 oder 21 ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:32

Son Universialer mit 2 Zähnen für die Langlöcher in der Riemenscheibe. Ja ist der Zweite Zahnriemen aber bei ersten Wechsel war der Glf nch nciht in meine Besitz.Das gute Stück ist nen 19 Schraubenkopf für ne Innenvielzahnnuss und verdammt hartnäckig;-)!

Diese Mutter wurde durch eine SW 21 Vielzahn ersetzt.

Ich vermute, das die originale wieder verbaut wurde. Echt mist...

Ohne den richtigen Gegenhalter und einer ordentlichen Verlängerung

kann das auch gefährlich werden.

Zum öffnen der Mutter unbedingt das Fahrzeug am Boden lassen !

Besorge Dir bitte den Gegenhalter, das mit dem Schraubenzieher

am Schwungrad würde ich bei der überdrehten KW-Schraube nicht machen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:04

Cool danke für die ANtwort aber ich denke mal ich werde in die Werkstatt rennen wo der riemen gemacht wurde und mal nachfragen wieso die nicht gewechselt wurde!Was mich nur imer wundert das du von ner Mutter redest wobei es doch ne Schraube ist?

....schmarrn von mir..klar ist natürlich eine Schraube :D

Der Gegenhalter ist der T10028 für den ATN.

Noch ein Tipp, Motoraufhängungsschrauben auch mit ersetzen ( Dehnschrauben ).

 

viel Erfolg

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:17

Mhh bei ir steht Gegenhalter ist der 3415 aber auch egal, bei Motorbock denk ich al wird das nicht so wild sein aber trotzdem danke!Hab nur das Prb das das Auto morgen fertig werden muss, bin jetzt leicht verzweifelt wo ich noch nen Gegenhalter herbekomme. Trotzde nchmal danke an dich;-)!

Bei meinem AZD stand auch der T10028 in der Reparaturanleitung, aber der 3415 war komischerweise

doch der der gepasst hatte.

Falls Du im Osten von München bist, könnte ich Dir morgen mit dem richtigen Werkzeug helfen..

am 28. Februar 2009 um 22:56

Nettes Angebot von dir, wohne zwar auch östlich aber leider genau im Osten nen Stück unter Berlin!

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:48

bräuchte nochal Hilfe,bei dem Zahnriemenset ist nen dicker Gummiring bei mit ne Durchmesser von vielleicht 3-4cm, mache die Wapu mit kann den aber nicht einordnen wo der hinkommen soll weil der auch nirgends mit drum passt wenn der überhaupt was damit zutun hat!

Mfg

Schrauben vom Motorhalter nicht wild? Das ist so wild, dass reihenweise die Halter abreißen, weil die Schraube hinten im Block anliegt und vorne den Halter nicht hält!

Hatte ich selbst beim alten Golf, weil die damals in ner freien Werke die alten Schrauben wieder reingezimmert hatten.

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:12

Ach quark bleib locker, hab mal nen halbes Jahr in ner VW Werkstatt gearbeitet und da hat keiner die Schrauebn gewechselt, bei dir wird der Halter nur weggeflogen sein weil die Schrauben im halter überzogen worden sind.Schön mitm Schlachi draufgehalten;-), wie meistens, kann mir nun einer meine Fragen beantworten?

Ich wechsle die Schrauben der Motor/Getriebehalter IMMER mit aus, warten wir mal wie Dein nächster Thread heißt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:38

Kann ja sein aber aber wie gesagt nichtmal in der VW Werkstatt kam da irgendwie deswegen ne negative Rückmeldung und ja Dehnschrauben, wenn ich ne Kopfdichtung mache wechsel ich die immer!!!Aber ok wenn ich Unrecht habe gebe ich dieses gerne zu sag auch bescheid das es nen riesen Fehler war aber bin auch der Meinung man kann es mit der Vorsicht übertreiben. Aber wäre schön wenn wir das Thema mit den Schrauben lassen könnten und mir Jemand mit der Dichtung weiterhelfen könnte, arbeite bei MAN und habs nicht s mit PKW`s!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Taniel 21

 

arbeite bei MAN und habs nicht s mit PKW`s!!!

Dann höre auf Leute die es etwas mehr mit PKW's haben und wechsle die Schrauben.

 

Mach mal nen Foto von dem Dichtring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Golf 4 1,6 16V ATN