ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2018 um 10:32

Moin ,

So beim dicken ist der ZR gerissen.

Ich will den Motor mal zerlegen um zu sehen was alles kaputt ist.

 

Meine Frage ist nun ich will die Köpfe und alles runternehmen . Da ja nun auch nix mehr auf OT stehen wird kann ich die Nockenwellen so rausnehmen ? Oder müssen die Markiert werden das das ich sie nachher wieder so einbaue wie sie nun stehen und dann auf OT ?

 

Sollte der Schaden nicht zu hoch sein würde ich den Motor am ende wieder fit machen. Sonst kommt wohl ein ATM rein.

 

Ist ein 2,5 TDI BDG mit 138TKM auf der Uhr ....

Beste Antwort im Thema

Also eins muss ich sagen, finde das Top und konsequent wie du das durchziehst obwohl du an dem Fahrzeug in dem Bereich anscheinend noch nicht gearbeitet hast.

Auch die Versorgung mit den Bauteilen scheint schnell geklappt zu haben. Einige Leute, auch privat in einem solchen Fall, reden erst immer an dem heissen Brei drum herum bevor mal der Ventildeckel ab ist.

Schon vorweg großes Lob für die Bemühungen, ich hoffe dass das Fahrzeug bald wieder läuft und sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 15. November 2018 um 15:18

So hab nun die Front weg und paar Dinge abgebaut . Da mir immer mal Werkzeug fehlt hab ich mal wo anders weiter gemacht.

 

Der ladeluftkühler ist unten links oelig. Als währe ne Rippe kaputt. Nun habe ich den dicken schlauch ab der zu den Köpfen geht. Sieht sehr verrust aus . Ist das normal ?

Asset.JPG
Themenstarteram 15. November 2018 um 17:34

So habe nun den Kopf runter von der Beifahrer Seite... dafür das die nocken Wellen ein weg haben , sind alle Ventile zu .

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3
Themenstarteram 15. November 2018 um 19:53

Auf den Kolben sind sich keine Einschlag Spuren . Bei der anderen nockenwelle ist ein Stück raus gebrochen.

 

Ist das ein freiläufer? Normal müsste doch mindestens 1 Ventil krum sein oder irre ich mich da ?

Ich weiß nicht wie der andere zilinder aussieht , der kommt morgen raus.

Asset.HEIC.jpg

Bist du Motoren Experte? Kannst du das mit sicherheit sagen das die dicht sind? Zu aussehen heist noch lange nicht das die auch 100% zu sind. Und Nockenwellen zerfallen auch nicht einfach. Die können nur durch die Ventile zerstört worden sein. Und ein Freiläufer ist es jedenfalls nicht.

Kannst auch nur einen AKE einbauen. Wenn du einen drin hast. Alles andere lohnt sich nicht.

Themenstarteram 15. November 2018 um 21:14

Das weiß ich das die Nockenwellen dann brechen, nur es wundert mich das ich auf den Kolben noch den Ventilen irgendwelche Einschlag Spuren sehe.

 

Ob sie zu zu 100% dicht sind weiß ich auch nicht. Mir ist schon 2 mal ein ZR gerissen bei anderen Autos da waren die Ventile krum und ich hatte leichte einkerbungen in den Kolben. Daher verwundert es mich sehr das ich da nix sehe . Die Köpfe werde ich wohl planen lassen und Auch prüfen lassen.

 

Hab ein BDG drinne und der soll auch bleiben .

 

Man hat mir ein AKE angeboten günstig und meinte das der so rein geht wo ich der Meinung war das es nicht so ist.

Das die Aufgeschrumpften Nocken an der Hohlwelle Abplatzen ist ziemlich Normal bei dem BDG

Kommt häufiger vor. Zu den Ventilen, die sind alle Gestaucht! Ausbauen, und staunen!

Kolbenüberstand ist zu prüfen! Auch Kolben können stauchen, so wie Pleule verbiegen! Zahnriemen riss, oder springer ist kein Spaß bei VW Audi Dieseln! PSA Diesel wie bei Citroen, Peugeot, Ford usw. Sind Sollbruchstellen an den Schlepphebeln. Weiß fast kein Mechaniker, fluchen aber immer rum.... Zahnriemenriss Motor Tod, Ne neue Schlepphebel, Zahnriemen, einstellen, läuft!

Augenscheinlich sehen die Ventile gut aus. Kann aber meinen Vorrednern zustimmen das ich es mir nicht vorstellen kann das hier nichts weiter passiert ist.

 

Da die Einbuchtungen auf dem Kolbenboden augenscheinlich recht plan sind könnte es sein, dass die Ventile mit der gesamten Fläche aufgeschlagen sind und tatsächlich beim Auftreffen auf dem Kolben gestaucht wurden.

Das würde auch den Bruch der Nockenwellen erklären.

 

Persönlich kenne ich auch nur verbogene Ventile nach einem Zahnriemenriss, allerdings hat jeder Motor seine Eigenheiten.

 

Sollten die Ventile gestaucht sein könnte es sogar sein, dass du diese garnicht aus dem Kopf ziehen kannst. Weiterhin besteht dann auch die Möglichkeit, dass die Bohrung im Kopf Schäden genommen hat.

 

Ich würde die Kolben genau untersuchen und wenn hier alles Ok ist Ausschau nach zwei kompletten Zylinderköpfen halten. So würdest du den Motor wieder fit bekommen können. Mit den alten Köpfen weiter zu arbeiten würde mir Bauchschmerzen bereiten.

Ventile raus, in Bohrmaschine spannen, dann siehst sie eiern. Dann kannst gleich deine Ventilführungen prüfen.

Themenstarteram 16. November 2018 um 17:11

Okay werde die mal alle raus holen . Der andere Kopf ist nun auch raus , nur 1 nockenwelle ist beschädigt und 3 hydros gebrochen. Ventile sehen genauso aus wie beim anderen Kopf , und die Kolben sehen auch aus wie auf der anderen seite .

 

Sollten da Ventile bei sein die nicht Eiern können die bleiben oder am besten alle tauschen ?

 

 

Problem ist bei gebrauchten Köpfen ist das die nie dazu schreiben was die aufm Buckel haben. Dazu würde ich auch da die Nockenwellen tauschen .

 

So wie die ganzen Riemen aussehen sage ich mal das da noch nie was getauscht worden ist.

 

Wapu habe ich gleich mit raus genommen . Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist an der warpu

.jpg

Alle Ventile werden nicht krumm sein. Du wirst sie hoffentlich alle (bei den neuen sowieso) bestimmt neu einschleifen. Dann siehst du das spätesten am Tragbild der Dichtfläche

Das rote an der Wapu ist Kühlmittel.

Themenstarteram 17. November 2018 um 9:36

So habe heute mal ein Ventile rausgeholt wo die Nockenwellen gebrochen ist und der hydro. Das Ventil eiert schonmal nicht . Aber sehr verrust ist es .

 

Einige sind doch leicht krum. Er bekommt jetzt nen neuen Satz Ventile rein , neue Nockenwellen sind heute gekommen mit neuen hydros und rollenschlepphebel.

Asset.HEIC.jpg

Wie sieht's mit dem Spiel der Ventilführungen aus?

Die Ventile würde ich tauschen,selbst wenn sie optisch gerade aussehen heißt es nicht daß sie es auch sind.

Nicht dass sie nach dem Zusammenbau brechen.

Pass auch auf welche Kopfdichtung wo drinnen war ,je nach Möckern weißt du wie viel vorher eventuell schon Mal geplant wurde,damit du dann auch weißt welche Kopfdichtung du nehmen solltest.

Neue pleullagerschalen wären bestimmt kein Fehler.sowie schaftdichtungen

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:26

Ventile kommen alle neu rein , ventielführungen muss ich noch prüfen.

Kopfdichtung kommt die rein die drinne war . Ventile Eiern minimal einige . Und einige sind ok. Kommen aber alle neu. Pleuellagerschalen ob ich die auch mache weiß ich noch nicht .

Klar mach die gleich mit wenn schon mal alles auseinander ist Am besten soviel wie möglich neu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen