Zahnriemen gerissen
Hi
Heute ist mir bei meinem Opel Astra F GLS
(C16NZ) Bauj. 93 wÀhren der Fahrt der Zahnriemen
gerissen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Motor jetzt definitiv kaputt ist oder ob man nochmal versuchen kann einen neuen Zahnriemen drauf zu spannen. Danke im voraus
Sebi
Hab gerade gelesen das Motoren beim Zahnriemenriss nicht kaputt gehen wenn es sich um
FreilÀufer handelt. Kann mir jemand sagen ob der C16NZ einer ist?
18 Antworten
đź(
hey, das is ja witzig das ihr aus Bonn kommt.
Bin heute in Bonn beim Knauber gewesen und hab mir ein Buch gekauft. Opel Astra F "Jezt helfe ich mir selbst". War alles ganz gut beschrieben. Hab Luftfilterkasten ausgebaut, und die obere Abdeckung vom ZahnriemengehĂ€use. Dann hab ich den OT eingestellt. Markierungen standen dann ĂŒbereinander. Dann wollte ich an der Nockenwellenriemenscheibe drehen bis die Markierung mit der links vom Zylinderblock also oben auf der Zahnriemenabdeckung zueinander stehen. Das hat hedoch nich so ganz geklappt.
Konnte ein wenig am Rad drehen, im und gegen den Uhrzeigersinn, nur nach ein bisschen drehen war Ende und es lieà sich nicht weiter drehen. Kann es sein das doch das passiert is, was bei nem C16NZ Motor als FreilÀufer eigentlich nicht passieren sollte und ich das Auto jetzt verschrotten lassen kann?
Bitte helft mir, ich weis echt nicht mehr weiter đź(
Wenn der C16NZ ein FreilĂ€ufer ist, (woher wissen meine vorredner das ĂŒbrigens ??), dann ist nix passiert, das nockenwellenrad geht ab und zu recht schwer, weil du ja auch wenn du drehst den widerstand der hydros ĂŒberwinden musst. Das heist bei nem FreilĂ€ufer, schlĂŒssel dran und dann nicht mit kraft sparen und ziiieeehen, wenn eben freilĂ€ufer kannst auch nix kaputtmachen. Nicht verzweifeln, und nur im Uhrzeigersinn !!!!!!!! Bye
juhuuuuuuu
hey, vielen vielen Dank das ihr mir geholfen habt.
Mein Astra lĂ€uft wieder. Hab einfach nurÂŽn neuen Zahnriemen drauf gemacht đź) juhuuuuuuuu.
Werde ihn jetzt versuchen zu verkaufen und noch ein wenig Geld fĂŒr ihn zu bekommen.
Bis dann
gruĂ sebi
Zitat:
Original geschrieben von sloschi
Wenn der C16NZ ein FreilĂ€ufer ist, (woher wissen meine vorredner das ĂŒbrigens...
1.Man bekommt bei Motor-Talk so einiges mit...
2.Der Vater ist Mechaniker bei Opel...usw
đ
GrĂŒĂe,
Matze