ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zahnriemen gerissen X 16 SZR

zahnriemen gerissen X 16 SZR

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:23

halole,

was ist wenn der ZR gerissen ist.

Und was mit dem viel zitierten Freiläufer??? Ist der X 16 SZR einer?

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Forum davon gelesen, das bei diesem Modell nicht der Motor verreckt. Warum weiß ich nicht mehr.

Was passiert technisch?

Der ZR bewegt die Kurbelwelle, und damit die Kolben und Ventile.

Wenn die WaPu nicht mehr mitläuft, wir doch das Wasser nicht mehr umgewälzt und der Motor nicht gekühlt?

Ist das richtig? Was passiert eigentlich genau.

 

Bisher sieht der ZR noch echt gut aus und sonst alles dicht.

Ich überlege gerade:

Der Zahnriemen hat jetzt 80000 runter. Es wird davon geschrieben bei diesem Modell nach 120000 fällig.

Was tun, 40000 noch abfahren ??

Habe den Beitrag soeben editiert, war nicht richtig formuliert ;-)

LG

Beste Antwort im Thema

Durch die Fliehkraft zieht es die Kolben weiter hoch bei steigender Drehzahl. In gewissen Maßen gibt die Kurbelwelle nach. Kolben und Pleullager kommen an ihren "Anschlag". Ursprünglich kommt die Aussage auch nicht von mir sondern von irgendwelchen Ings und Mechanikern die es hier ja zu Hauf gibt. Fakt ist das ein größerer Schaden mit steigender Drehzahl immer wahrscheinlicher wird.... Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden was er wie macht und auslegt;)

Weiterhin sollte man auch bei wirklichen Freiläufern bedenken das man meist nicht die ganze Geschichte des Motors kennt. Einmal geplant kanns schon vorbei sein mit dem Freilauf... Die Ölkohle ist in dem Zusammenhang auch ein guter Einwand..

Gerade X16SZR sind hier schon an ZR Riss gestorben andere auch nicht...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:45

Jetzt habe ich noch was von der Ölpumpe und mitwechseln gelesen...

am 29. Juli 2013 um 18:24

Hallo Der x1,6szr ist kein Freiläufer. LG Mario.

am 29. Juli 2013 um 18:39

Wenn der Zahnriemen reißt, braust Dir um Wasserumlauf keine Gedanken mehr zu machen, weil der Motor sofort aus geht. Je nachdem, wo die Nockenwelle stehen bleibt, kann Dir einer der Kolben auf ein geöffnetes Ventil schlagen, also Kolben kommt hoch , aber Ventil nicht mehr ( weil ja Nockenwelle nicht mehr dreht) dann macht`s bums. Muß aber nicht sein, bei mir ist in einem E Kadett ( ebenfalls kein Freiläufer ) auch mal ein Riemen auf der BAB gerissen,- ADAC,- Werkstatt - neuen drauf und weiter gings..

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von astra-f-freund

Jetzt habe ich noch was von der Ölpumpe und mit wechseln gelesen...

und durch Ausbau der Wasserpumpe, wie viel Wasser tritt aus ?

ich glaube irgendwann muss ich sowieso neues Wasser und Frostschutz ersetzen, oder ?

LG

 

Beim ZR-Wechsel (nach 60 tkm oder 4 Jahren) würde ich die Wapu mit wechseln. Da musst du vorher die komplette Kühlflüssigkeit ablassen und kannst sie somit auch gleich wechseln.

Jo, dein ZR ist fällig, 120000km waren mal und sind nicht zu empfehlen. Üblicherweise wechselt man die Wapu und das Thermostat halt gleich mit. Ölpumpe ist quatsch. Die Kühlflüssigkeit ist bei dem Prozedere eh sogut wie komplett draussen also kann man auch gleich neue einfüllen, wie schon von meinem Vorredner geschrieben..

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:05

Hallo Mozart,

also die Kühlflüssigkeit samt Frostschutz ist noch recht frisch.

WaPu ist klar schon bestellt.

Thermostat? Hab ich mitbestellt (3,60€) ist das Aufwand, was muss ich beachten (Batterie abklemmen) wegen Fehlererkennung Codeauslesung?

LG

Das Thermostat ist kein wesentlicher Aufwand. Kann aber nur bei abgenommenem ZR getauscht werden. Deshalb macht man es halt.

Ansonsten kauf dir besser ein Selbstmach Buch. Jetzt helf ich mir selbst gibts bei Ebay oft für einen Euro und da steht alles drin.. Ansich ist der ZR-Wechsel kein Akt aber wenn man was falsch macht kanns teuer werden. Ein Schlagschrauber und die passende Torxnuss für die Schraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil16V_Rabbit

Hallo Der x1,6szr ist kein Freiläufer. LG Mario.

 

 

und zum 1000ten mal er ist einer.

 

weiß ich aus erfahrung!!!!

 

kannst den munter drehen ohne riemen. :-P

Und zum tausendsten mal ist eher keiner! Der C16NZ und der C20NE sind echte Freiläufer. Beim X16SZR kann man Glück haben aber je höher die Drehzahl beim Riss desto wahrscheinlicher wird ein Schaden. Die "Luft" zwischen Kolben und Ventilen ist so gering das die Fliehkraft reicht... Der wird auch von Opel nicht als Freiläufer angegeben..

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Und zum tausendsten mal ist eher keiner! Der C16NZ und der C20NE sind echte Freiläufer. Beim X16SZR kann man Glück haben aber je höher die Drehzahl beim Riss desto wahrscheinlicher wird ein Schaden. Die "Luft" zwischen Kolben und Ventilen ist so gering das die Fliehkraft reicht... Der wird auch von Opel nicht als Freiläufer angegeben..

Hallo Mozart.

also Deine bisherigen Beiträge auf meine Beiträge waren SEHR fundiert und für mich sehr lobenswert!

auch die hier beschriebene Bedeutung eines Freiläufers, hab ich jetzt erst so gelesen.

Ob das von OPEL nicht so angegeben ist ist mir nicht so klar, was solls besser einen ZR-riss nicht riskieren und sich an 80000 richten und fertig.

Alle anderen Beiträge zu verschieden Motorenmodellen und Laufzeiten des ZR und Alter sind damit von mir nicht nachvollziehbar und mit Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr !!!

Es ist gefährlich einem 120000 als Wegstrecke zu schreiben !!

Damit möchte ich dieses THema abschließen !

Höchstens noch die Beschreibung was technisch der Freilauf, also "Hubstrecke" ist bzw. bewirkt

Bitte an meine email oder wenn der admin nichts dagegen ha,t im Forum als Link zur Verfügung.

Noch was anderes: wer hat eine "fundierte Reparaturanleitung" für unser Modell abzugeben oder gibts eine als (z.b. PDF-Format oder ähnliches)

LG

aus dem Saarland und sommerliches Wohlbefinden!

 

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die "Luft" zwischen Kolben und Ventilen ist so gering das die Fliehkraft reicht...

Kannst du mir das mal näher erleutern. Was hat die Fliehkraft damit zu tun?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die "Luft" zwischen Kolben und Ventilen ist so gering das die Fliehkraft reicht...

Kannst du mir das mal näher erleutern. Was hat die Fliehkraft damit zu tun?

Gruß Metalhead

Fliehkraft? Gute Frage nächste Frage....

Fliehkraft ist die Kraft die nach außen wirkt, Beim Auto gab es mal einen Fliehkraftregler, ich glaube beim Vergaser gab es so was.

Beim Platten spieler gibt es so was:

da ist es der Antiskatingeinsteller( Tonarm) :

damit die Kraft gegen die nach außen will, entgegen wirkt aufgehoben wird

Neuer Thread über diese Thema erforderlich bitte, danke..

LG

Hallo zusammen!

Freilauf bedeutet bei stehender Nockenwelle in jeder Position läßt sich die Kurbelwelle (ohne Zahnriemen) durchdrehen ohne daß die Kolben ein oder mehrere geöffneter Ventile berühren.

Sprich, wenn der Zahnriemen reißt bleibt die Nockenwelle stehen und die KW wird über den Antriebsstrang weiter gedreht. Bei nicht Freiläufern kommt es dann zum Ventil verbiegen, Bruch von Kipp.- bzw. Schlepphehel. Auch bei Freiläufern kann ein Schaden entstehen da sich oftmals Ölkohle auf den Kolbenböden befindet und dadurch der Abstand zwischen Geöffnetem Ventil und Kolben beim Zahnriemenriß nicht mehr ausreichend ist.

Zitat aus Autodata Zahnriemen Handbuch:

Motorcode X16SZR und X16SZ

Motorschaden:

Achtung: Obwohl bei Zahnriemenriss normalerweise Motorschaden entsteht, vor Entfernen des Zylinderkopfes den Verdichtungsdruck prüfen.

Aus meiner Erfahrung kann man sich die doppelte Arbeit sparen.

Habe noch keinen X16SZR mit Zahnriemenriss erlebt, bei dem es nicht zum Ventilschaden gekommen ist.

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen