Zahnriemen war gerissen.

Opel Astra F

Jetzt hab ich den Kopf mal auseinander genommen. es waren nur 2 Ventilführungen gebrochen. und eine Ventilfeder. Ventile sind leicht gebogen 😱

Hat zufällig jemand einen Satz Ventile und eine Feder rumliegen😁

Bild1
Bild2
6 Antworten

Bring das zum Motorenbauer falls du Laie bist Die machen das vernünftig und planen gleich den Kopf

Richtig. Auserdem müssen Ventiele Eingeschliffen werden damit sie dicht werden.

Nun bei gebrochenen Ventilführungen ist der Kopf wohl eher wirtschaftlich schrott...

Dann braucht es neue und die Ventilsitze müssen auch entsprechend neu gefräst werden...ob sich das gegenüber nem gebrauchten Kopf ohne Schaden alles rechnet?

Dazu kommt, wie sehen die Kolben aus? Die sollte man zumindest mal demontieren um die Ringnuten auf Stauchung zu prüfen - sonst ist das alles "Pfusch auf gut Glück".

Also der Motorblock ist nicht im Zusammenhang mit dem Kopf und dem Schaden.Den hatte ich noch und auch komplett revidiert mit neuen Lagerschalen,Kolbenringen und Simmeringen.Den dazu gehörenden Kopf hatte ich dann als Ersatz verbaut.Den Kopf mit den krummen Ventilen habe ich diese Woche erst auseinander genommen. Es waren 2 Ventilführungen gebrochen und diese wurden erneuert. Alle anderen Ventilsitze wurden überprüft und sind OK. Geplant werden muss der Kopf nicht, weil hier keine Schäden vorhanden sind. Eingebaut werden alle Ventile neu und die werden natürlich auch eingeschliffen und bekommen neue Schaftdichtungen und ja, ich habe auch das entsprechende Werkzeug um die Ventile einzubauen.Hydros werden auch alle erneuert. Nockenwellen sind überprüft und bekommen auch neue Simmerringe,So das ich dann einen Generalüberholten X18XE habe. Denke mal das ich dann dafür 600 € bekommen sollte. Übrigens 2 neue Ventilführungen hat mich beim Motorenbauer 30 € gekostet und eine neue Ventilfeder hab ich auch noch dazu bekommen.