Zahnriemen dreht sich nicht mehr
Guten Tag zusammen,
es geht um mein Audi A3 8P Sportback 2 TDI 170 PS DSG Laufleistung 330 000 km
Ich bin zur Spätschicht gefahren und hab mein Auto auf dem Firmenparkplatz abgestellt, nach der Spätschicht stieg ich ins Auto ein und bin ganz normal losgefahren (20–30 Km/h) nach ca. 150-200 m merke ich das der Motor ausgegangen ist und die Drehzahl ganz normal nach unten gefallen ist, bis er sich nicht mehr gedreht hat. Neu starten bringt nichts der Anlasser dreht also man hört es aber nichts passiert.
Als ich am nächsten Tag das Auto mit einem Hänger zu Hause hatte, hab ich die Kappe vom Zahnriemen abgemacht, sieht alles normal aus, jetzt ist mir aber aufgefallen das der Zahnriemen beim Starten nicht dreht, aber der Keilriemen von der Lichtmaschine schon.
Für Tipps was es sein kann bin ich sehr dankbar MfG
Ähnliche Themen
50 Antworten
Uuuuh, das sind ja grausige Story's hier, vor allem, wenn bei einer Probefahrt die "Ölpumpe sich nicht mehr dreht". Heißt das, der Motor ist länger ohne Ölversorgung (und Öldruck) gefahren worden und dann ausgegangen? Riecht für mich nach Totalschaden...?!?
Kannste im Regelfall wegwerfen...... Wenn es ein EA888 Gen. 1 ist, dann wundert mich aber, weil das ne bekannte Schwachstelle ist und der Motorenbauer sollte das ja wissen.
Das Ausgleichwellenmodul ist eine Schwachstelle beim EA113. Beim EA888 sind die Ausgleichswellen doch im Block integriert.
Ahhh. Dann hab ich das vielleicht vertan. Dachte das wäre der gen 1.
Guten Abend an alle,
Hab heute die Zeit für mein Schätzchen gehabt
Zahnriemen abgemacht, neuen dran......
Was soll ich sagen er läuft wie immer (Überglücklich)
also ich denke auch das ich richtig viel Glück gehabt habe. Ich weiß, dass die Chance bei nicht vielen Prozenten lag, dass er nicht komplett kaputt ist.
Der Patient lebt also weiter.
ja super, freu mich für dich!
Super, das ist ja mal echt gut gegangen!
Anlasser dreht und Zahnriemen dreht nicht mit.. das ist durchaus eine Sendung für Pro7 Big Pictures wert!!
Ich kann's irgendwie nich' fassen...Erklärung hab' ich jedenfalls mit meinem beschränkten technischen Wissen keine...
Es gibt nur zwei Erklärungen: der Motor läuft und die Kiste qualmt wie verrückt oder die Heinzelmännchen haben den Motor über Nacht komplett repariert.
... diese Männchen hätt' ich dann auch ma' gerne ...
Also irgendwie kann ich mir das nicht erklären, bei mir waren 7000 Euro flöten mit dem Schadensbild.
Beim 2.0 TDI B7 von 2007 meines Sohnes war der Motor bei gleichen Syptomen komplett hin und wir haben uns einen Ersatzmotor aus der Autoverwertung geholt; Zahnriemen neu, ganzer Rest umgebaut. Jedenfalls mussten die Steuerzeiten mit dem spezialwerkzeugsatz neu eingestellt und die Pumpe-Düse-Elemente für die korrekte Dieseleinspritzung alle einzeln neu justiert werden. Dass das hier so einfach gegangen sein soll (Zahnriemen ab, neuen drauf') krieg' ich irgendwie nicht so wirklich auf'n Schirm ...
Also wenn der TE uns nicht verschaukelt (will ich nicht unterstellen), sollte er wohl Lotto spielen. So ein Glück muss man erstmal haben.
Technisch eigentlich nicht möglich. Die Ventile müssen den Kolben berührt haben