ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen dreht sich nicht mehr

Zahnriemen dreht sich nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:29

Guten Tag zusammen,

es geht um mein Audi A3 8P Sportback 2 TDI 170 PS DSG Laufleistung 330 000 km

Ich bin zur Spätschicht gefahren und hab mein Auto auf dem Firmenparkplatz abgestellt, nach der Spätschicht stieg ich ins Auto ein und bin ganz normal losgefahren (20–30 Km/h) nach ca. 150-200 m merke ich das der Motor ausgegangen ist und die Drehzahl ganz normal nach unten gefallen ist, bis er sich nicht mehr gedreht hat. Neu starten bringt nichts der Anlasser dreht also man hört es aber nichts passiert.

Als ich am nächsten Tag das Auto mit einem Hänger zu Hause hatte, hab ich die Kappe vom Zahnriemen abgemacht, sieht alles normal aus, jetzt ist mir aber aufgefallen das der Zahnriemen beim Starten nicht dreht, aber der Keilriemen von der Lichtmaschine schon.

Für Tipps was es sein kann bin ich sehr dankbar MfG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Du hast 2 Riemen, die unabhängig voneinander sind. Der Rippenriemen nebst Umlenkungen Lichtmaschine / Kurbelwelle.

Dann den Zahnriemen Motorsteuerung unter der besagten Abdeckung.

Die Frage ist, ob dein Anlasser überhaupt einrastet (Ritzel mittels Magnetschalter) um die Kurbelwelle zu drehen und letztendlich den Startvorgang auszulösen.

Hallo,

wenn der Riemen von der Lima dreht und der Zahnriemen nicht, würde ich davon ausgehen, das der Zahnriemen gerissen ist.

Mach die Zahnriemen Verkleidung mal komplett ab. Oder guck ob du oben den Zahnriemen herausziehen kannst.

Gruß

hat der zahnriemen noch spannung?

Wurde er vor kurzem gewechselt bzw wann wurde er überhaupt das letzte mal getauscht?

Im schlimmsten fall ist er gerissen oder die zähne sind weggerissen, dann hat er noch druck aber bewegt sich nicht.

hmh...wenn der Zahnriemen gerissen ist oder die Zähne wegradiert wurden, was ich erstmal auch vermutet habe, dann würde der theoretisch blockieren, da die Steuerzeiten zwangsläufig nicht mehr stimmen. Aber korrekt, das nochmal zu prüfen.

Andererseits, wenn der Anlasser das Schwungrad durchziehen würde, müsste der auch ggf. bei gerissenem Zahnriemen oder Zahnlos ggf. blockieren oder Nebengeräusche (Feindkontakt) zu hören sein.

Bei gerissenem, zahnlosem Zahnriemen könnte das einen Motorschaden bedeuten.

Zahnriemenausfall während der Fahrt kann einem die Ventile auch so krumm schlagen, dass er sauber durchdreht. Allerdings würde er keine Kompression mehr aufweisen, vergleichsweise leicht drehen.

Na, dann ist der threadstarter gefordert, mal den Zahnriemen zu prüfen und mal Feedback zu geben.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:27

Der Zahnriemen sitzt noch fest drin und sieht noch okay aus (von oben)

In ca. 20 000 km bis 30 000 km müsste er gemacht werden.

Ich werde mir das von unten mal angucken und euch Bescheid geben wie er da aussieht.

Hätte ich nicht irgendwas hören müssen, wenn die Zähne wegradiert wären?

Habe keine Geräusche gehört.

Ich danke euch schon mal für eure Zeit, ich werde euch berichten, wenn ich mehr weiß.

Also wenn es die Zähne wegradiert, dann haste jede Menge mech. Geräusche und typisch einen Motorschaden.

Normal solltest du den Zahnriemen über die KW drehen können und dieser sich bewegen.

Gibt's hier schon Erkenntnisse..? Nockenwellenrad möglicherweise abgeschert bzw Halteschraube davon abgebrochen?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:13

Hab jetzt mal das Auto ausgelesen.

P300800 Nockenwellenpositionssensor Signal außerhalb der Toleranz.

P034100 Nockenwellenpos-sensor Geber unplausibles Signal

Kann mir einer sagen wo der genau ist?

Würde der Zahnriemen deswegen nicht mehr drehen?

Grüße

Der Riemen muss IMMER drehen. Und klar, wenn der nicht mehr dreht, stimmen die Signale nicht mehr.

Mein Bauchgefühl sagt mir... Der Patient ist tot

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:22

Okay dann schaue ich mir den Zahnriemen von unten an und wenn er noch ganz ist muss man schauen...

sehe ich mittlerweile auch so, wie vor geschrieben.

Kurbelwelle drehen wenn nix mit dreht, ist es klar.

edit: Ansschauen ist ja o.k., aber du muss die KW drehen, was dann passiert. Der Zahnriemen kann ja auch gesprungen sein und trotzdem vermeintlich nicht gerissen oder abrasiert sein. Dann bringt der auch die Fehler.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:43

Ja das meinte ich mit gucken :D

Ich werden kurz was essen und danach baue ich das ab und schaue mir das an und versuche die KW zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen dreht sich nicht mehr