ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Zahnriemen bei 1.4.16v 101 Ps AUB

Zahnriemen bei 1.4.16v 101 Ps AUB

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:11

Hallo leute hat jemamd erfahrung zwecks haltbarkeit des Zahnriemens die meinungen gehen ja da sehr auseinander!

.

Mein fabia ist Bj 11.2001 Motobuchstaben A U B 101 Ps beziner 1.4.16v 96.800km

Kann ich bis 120Tkm fahren oder muss ich doch über einen wechsel nachdenken?

würde mich über eure antworten freuen .

Beste Antwort im Thema

Hallo habe hier schon öfters über den Zahnriemen berichtet.

Zwecks wechsel und so jetzt habe ich in machen lassen und habe die alten gesehen, einer total im arsch und das schon bei 102.877 km Viel langstrecken km daherr eigentlich ein Wahnsinn .

Achtung an alles Skoda Warnt auch bei der Version 101ps mit den 2 ausgleichswellen mit klima.

Wechsel bei 90.Tkm oder mit 1o5tkm. kein km mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Wechsel laut Intervall bei 120.000km Für skoda Fabia 16v 101Ps' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Mai 2008 um 10:40

laut handbuch:

zahnriemen nach 90.000km (sicht-)prüfen, ggfls. wechseln.

wenn nicht gewechselt wird alle 30.000km prüfen, ggfls. wechseln.

ich würde ihn aber spätestens nach 120.000km wechseln lassen!

die zeit spielt natürlich auch eine große rolle (weichmachende stoffe im gummi diffundieren und er wird spröde). genaue daten, wie lange dein zahnriemen-gummi draufbleiben darf hab ich nicht, dürfte aber ca. 6 jahre dauern, bis der gummi zu spröde wird!

du bist also schon am ende der laufzeit mit deinem zahnriemen und ein wechsel ist dringend notwendig (wenn es noch der erste ist)!

wie lange so ein zahnriemen praktisch hält, hängt natürlich stark von den fahrbedingungen und umweltbedingungen ab. deswegen kann es unter günstigen bedingungen natürlich vorkommen, dass er 200.000km hält, unter schlechten bedingungen kann er schon bei 90.000km reißen (materialfehler nicht berücksichtigt).

mfg, survivor

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:01

Danke danke erstmal für die rasche antwort zwecks ZR ich denke auch das er rausgehört soll ich da den ganzen service machen Zr Kitt Wasserpumpe usw das heist 500 Euro in Unseren Breiten( Österreich)

Oder wäre ich in Bayern besser Bedient wie siehts da mit ATU und Co aus? die machens um 456 Euro?

Wegen Verschleiss ich bin 56.tkm gut mit 5000upm durchgefahren 2 jahre jeden 2 tag 120 km.

Ich denke der Zr ist bald am ende.

Kennt wär wenn der sowas Privat machen würde ist 500 euro ist ja kein klax !!!

Hallo,

das Problem beim 1,4 16V sind nicht die Zahnriemen, sondern deren Spann - und Umlenkrollen. Sie bestehen innen aus einem Lager, das aussen mit Plastik umgossen ist , auf dem der ZR läuft.

Meistens platzt der Plastikring , zerbröselt , und fällt nach unten auf das Kurbelwellenrad , und kommt so unter den ZR .Das führt dazu, das der ZR überspringt. Als Folge setzen die Ventile auf den Kolben auf.

Wir hatten schon Fälle, bei denen der Ventilteller abgebrochen ist, was zu einem kapitale Schaden führte. Unabhängig von Alter und Laufleistung.

Daher kontrollieren wir bei jeder Inspektion die Rollen und die Zahnriemenspannung, und haben so schon mehrere Motoren "gerettet".

Gruß

am 29. Mai 2008 um 17:23

Jau so ist das. Faustregel gilt: 90.000 km / 6 Jahre.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:37

Ja Ja aber laut service steht bei mir Kontrolle bei 90\120.000 Wechselintervall 150.000.Km

Benziner !!!!

Frage hat von euch wer Probleme mit dem 75 ps oder 101 ps motor in zusammenhang maschine geht aus und kommt sofort wieder verbunden mit einenm starken ruck.

Auto sperrt sich selber zu wenn man die türe etwas stärker zumacht alter jetzt wirds lustig noch nichtmal 100.000 und dann sowas.

am 17. Juni 2008 um 8:41

ZU1: Service kannste vergessen, wer sich nicht selbst hilft guckt ins Blaue.

zu2 :Kabel Impulsgeber abziehen. Klemmen etwas zusammendrücken und ein wenig Polfett drauf.

Hält paar Monate. Die Verbindungsstecker sind schlecht, verlieren Kontakt.

zu3: Solchen Müll wie Zentralverriegelung und Fernbedienung hab ich gar nicht erst angefangen:

Nach 220.000 Km schließen meine Türen (manuell) noch wie am ersten Tag.:D

am 17. Juni 2008 um 17:04

Meine nach 214 Tausend auch-aber mit elektrischer Unterstützung.

Meinen Zahnriemen habe ich schon 2 mal wechseln lassen, jeweils bei 90.000.

Und beim 2. mal sogar mit Wasserpumpe, aber nicht weil sie defekt war sondern aus reiner Vorsicht.

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:36

Hallo danke für eure antworten.

Sein Zusperren war der geber vom Fahreschloss der meinte er müste jetzt mal zusperren.

Zahnriemen war Extrem schlecht beinander noch maximal 500 oder 800 km und er währ bei 103.000 gerissen .

Scheiße habe alles machen lassen wasserpumpe keilriemen usw.

jetzt hat mich vor kurzem einer angeschrieben der sagt er ist schon 378 tkm mit der gleichen maschine gefahren 101 ps 16 V kann das sein?

Der hat mir geraten es alle 100tkm machen zu lassen den ZR. oder 5 jahre.

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:40

Kauf mir einen Dacia logan da Tret ich da Fenster ein und Klettert rein .

Dann brauch ich auch Keine ZV .

Na wenn schon mal meiner kleiner sagt papa dein auto is so scheiße , naja kindermund tut warheit kund

am 20. August 2008 um 18:42

warum nicht. ich selbst habe auch schon 220tkm runter. und am getriebe und motor ist noch nichts gemacht worden, ausser diverse wartungen. und ich habe auch den aub-motor.

bei deinem Motor müsste der Riemen bei 120 000km gewechselt werden.

Der Wechselintervall 150 000km ist später eingeführt worden, mit dem eirigen Reimenzahnrad.

Aber da fragst besser bei deiner Werkstatt nach.

Da du keinen TDi hast mit PD ist die Belastung auf den Riemen nicht ganz so stark.

Somit 90 000km sind zu früh

Ich hab meinen heute wechseln lassen. Erster wechsel bei 90 000 und ab 60 000 sollte kontrolliert werden.

Mein Auto ist 5,5 Jahre alt. 88 000km, hatte schon kleine risse quer zur Drehrichtung (risse ca 2-3mm lang)

Mann muss sich halt auch fragen wieviel dir dein Auto wert ist und man zu viel Geld in die Inspektionen ect.. stecken soll. Haste mal einen Unfall juckt das keinen ob alle 5 Tausend Öl gewechselt hast oder nicht.

Dennoch würde ich mich in deinem Fall so entscheiden. Hochrechnen wie lange du dein Auto fahren willst und den Wechselintervall auf die Mitte der Km Leistung legen.

Also wenn dein Auto bis 200 000km fahren willst wäre es klug den Zahnriemenwechsel nach 105 000km zu machen, statt im Bereich 115 000 bis 119 999

habe auch einen aub- motor.

riemen spannrollen und wapu bei 103000ern.

riemen hatte schon gebrauchsspuren an einer flanke.die wapu proforma ern.sind nur ein paar schrauben.

wie schon vorher genannt das prob. sind die spannrollen, ob mitlerweile bessere ab werk eingebaut werden kann ich nicht beantworten müsste man bei vag fragen.

wie lange ich den wagen fahren werde keine ahnung, aber lieber die teile ern. als bei gelegenheit ne saftige rechnung.

natürlich kann man auch glück haben und der riemen hält bis uhres ohne jemals ern. worden zu sein.

laufleistungen von 300000 und mehr sind keine seltenheit...(autos und motoren)

aber nicht jeder fährt sein auto so lang.

 

 

am 23. August 2008 um 15:59

Bei meinem Fabia hat der Vorbesitzer das erste Mal nach 60000 wechseln lassen, allerdings bei den drei roten Buchstaben, nicht durch ein Originalteil und ohne Wasserpumpe. Jetzt bei 120000 war die Wasserpumpe leck und ich habe den Riemen samt Riemenscheiben gleich mitmachen lassen. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:31

tja aber ich denke ich entscheide mich für einen wechsel ohne wasserpumpe ist sowas ratsam?Die Aub Maschine ist die aus dem bora oder polo?

Die Teile im auto oder Getriebe einschlieslich motor sind Mit Vw Golf und Bora teile nummer versehen einschlieslich zahnriemen mit spannrollen laut auto teile Katalog bekomme ich antworten Vw Gold,Bora,Skoda Fabia Sedan niemals aber Vw Polo Limousine wo die eigentlich baugleich wären was ist den da Kaputt

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Zahnriemen bei 1.4.16v 101 Ps AUB