Zahnrad für Tacho
Hab den Tacho (wieder mal) zerlegt, weil der Km-Zähler ausgesetzt hat. Schuld daran ist das kleine Zahnrad, das auf der Welle sitzt, meist bricht und dann langsam von der Welle rutscht (Fotos zeigen 2 idente Zahnräder aus 2 Tachos, beide gebrochen).
Wo bekommt man ein NEUES Zahnrad, vielleicht ein härteres bzw. aus Messing, damit die Reparatur diesmal von Dauer ist? Sonst bleibt mir nur Plan B, die Bruchstelle am Rad gut zu kleben.
Mac
Beste Antwort im Thema
Das liegt nicht an einem hakenden Zählwerk. Das geht bei jedem Käfer irgendwann kaputt.
Und gerade bei VDO-Tachos passiert das quasi in allen alten Autos.
18 Antworten
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:01:18 Uhr:
Auf der ganzen Welt hoffentlich - hier unter Privatkunde und dann Tachographen Service die nächste Werkstatt suchen:
Ich hab das mal für meine PLZ probiert, da kommen einige schnöde Mercedes-Werkstätten bei raus. Kann mir ganz schwer vorstellen, dass davon jede das Zahnrad tauschen würde/könnte...
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:01:18 Uhr:
Was mir nicht gefällt, ist, dass sie den Leuten das erwähnte Zahnrad nicht verkaufen wollen. Der Einbau ist ja simpel. Sie zwingen einen zu einem zumindest kleinen Service. Mir wollte man zunächst eine Instandsetzung anbieten - für ca. 150 €. Ich musste dann auf den bloßen Einbau des Zahnrades bestehen, damit sie es machen wie oben beschrieben.
Vielleicht frag ich mal bei VDO in der Zentrale, was der Unsinn soll und wie man Teile wie das Zahnrad beziehen kann. Vorhanden sind die Teile ja.Mac
Jo, es wäre schön das Rad einzeln zu bekommen, aber es gibt auch schlimmeres als die 31€.
Bei so einem Oldie-Tacho-Fritzen bekommste das Rad sicherlich nicht für den Preis eingebaut.
@GLI: Dann bleibt Dir noch diese Variante. Fast geschenkt:
http://m.ebay.de/.../261959197002?nav=SEARCH
Mac
30€ fürs reine Ersatzteil ist natürlich stramm...
Naja, ich kann mit meiner Lösung ganz gut leben. Von den Ringen hab ich auch noch ein paar.