ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tachowelle, Tacho, etc.

Tachowelle, Tacho, etc.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:50

Hallo,

gestern auf dem nach Hause Weg von Herford aus ist uns die Tachowelle (zum 3. Mal) gebrochen.

Wir sind Durchschnittlich um die 110 km/h gefahren und auf einmal fängt die Tachonadel extrem an zu zittern und ein koisches quieken war zu hören.

Nach ein paar hundert Metern fiel die Nadel dann auf null, das Geräusch war weg und wir hielten auf dem nächsten Rastplatz und siehe da, die Tachowelle war mal wieder durch.

Da es jetzt schon die 3. Tachowelle ist in einem Monat frage ich mich was das sien könnte?

Beim ersten mal dachte ich "ja gut, war halt ne alte drin", dann habe ich sie getauscht und nach 200Metern brach sie wieder ...

Das lag daran, das dieses Gewinde im Tacho irgendwie festgebacken war.

Nach einer Säuberungsaktion lies es sich wieder drehen, ich baute die neue Welle ein, fuhr ein paar Meter und die Kilometeranzeige ging, nur die km/h anzeige nicht..

Also habe ich mir bei eBay ein neues Tacho bestellt (90!) Euro hat es gekostet.

Eingebaut, gefahren, es lief alles... Dann gestern ging sie wieder kaputt..

Hat einer einen Rat?

 

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

moin

während der fahrt wackelt in meinem Bus die Tachonadel.

 

Weiss jemand Rat ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Moin,

je nach dem wie stark sie wackelt, nimm mal die Tachwelle vom Tacho und fülle sie mit Ballistol ( eine Art von Waffenöl ) , ruhig bis es unten wieder rausläuft. Das sollte schon etwas bringen, wenn nicht, ist sie wahrscheinlich an anderer Stelle defekt.

Gruß

Ulrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Morgen.

Hatte das selbe bei meiner 84er Doka, die Nadel wackelte extrem in bestimmten Geschwindigkeiten. Ballistol etc half anfangs nur kurzfristig, später gar nicht mehr.

Habe sie ausgebaut und durch eine neue ersetzt, an einer Stelle lag die Tachowelle fast vollständig offen, jetzt ist die Nadel ruhig und macht auch keine Geräusche mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

am 5. April 2006 um 9:45

Eine wackelnde Tachonadel deutet auf einen Knacks in der Tachowelle hin. Irgendwann bricht sie und du kriegst gar nichts mehr angezeigt.

Such einfach in aller Ruhe nach Ersatz, und wenn das Wetter es zulässt, wechselst du sie ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

tachonadel wackelt

hallo

danke für die super antworten !

hab auch gleich mal bei ebay geguckt:

nachbau-tachowelle für 20 € (mit Versand)

das scheint ja akzeptabel ,ich hoffe die taugen was...

 

gruss max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

oft liegt das auch einfach an der Befestigungsstelle an der Radnabe...macht man da wieder alles fit, ist das wackeln vorbei.

Aber eine neue Welle kann nicht schaden...

beste Grüße

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Hi,

normalerweise zittern die Nadeln im Bully immer ganz leicht, speziell wenn die Welle nicht so ganz perfekt verlegt ist, meine zittert schon seit 6 Jahren ganz leicht, so um die 50-60 herum. wenn sie heftig zittert, dann ist sie meist defekt.

gruss

Harro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Moin Leute,

ich habe meine Amaturen getauscht. Habe eine Uhr und Tacho mit Tageszähler eingebaut. Beim neu eingebauten Tacho wackelt die Nadel +/- 5 km/h. Beim alten Tacho war das nicht. Damit schließe ich die Tachowelle als Fehlerquelle aus. Kann das an der Feder der Tachonadel liegen? Vielleicht ist die Feder müde geworden (habe Tacho von 458.000 auf 192.000 km - was mein Bus gelaufen ist - zurück gedreht).

Was kann ich tun? Hat da einer Erfahrungen schon mit gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Wie hast Du den "zurück" gedreht, dabei kann innerhalb des Tachos eine Menge schiefgehen.

Die Antriebe untereinander können "verhaken" dabei kann auch die der Antrieb der Geschwindigkeitsanzeige getroffen werden.

Um das zu richten muss das Ganze Ding komplett zerlegt werden, auch der Tageskilometerzähler falls vorhanden.

Grate die beim Zurückstellen entstanden sind, müssen vorsichtig beseitigt werden.

Auf diese Art hat sich schon mancher mit gefälschter Kilometeranzeige verraten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Moin,

habe den km Stand auf die Laufleistung des Busses eingestellt und dabei den Sift rausgezogen, auf dem die kleinen Zahnrädchen sitzen, die zwischen den Zahlen sitzen. Beschädigungen sind dabei nicht entstanden. Alles ohne Gewalt durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Wenn der Antrieb, wieder "widerstandslos" läuft, ist auch die Nadel wieder ruhig, das können mm Bruchteile sein, die er rechts oder links steht.

Der Mitnehmer muss leicht laufen können.

Da man das besser sehen kann, ob auch die Zahlenreihe perfekt spurt und sich nicht "verhakt", sollte man ganz vorsichtig das Zifferblatt abnehmen. Dabei Baumwollhandschuhe anziehen, sonst sieht man jeden Fingerabdruck, die Schrauben sind die 2. "Falle", zum Lösen Uhrmacherwerkzeug mit "Hartplastikklingen" verwenden, sonst platzt der Mattlack ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Moin Polo,

um das Ziffernblatt abzunehmen muß doch auch die Tachonadel abgezogen werden - oder? Wie geht man dabei vor, und wie setzt man die Tachonadel wieder richtig drauf. Da gibt es doch bestimmt auch Stress mit der Rückholfeder. Wie geht man dabei richtig vor?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Die Spiralfeder die die Nadel anlaufen lässt, greift von unten in die Hülse an der Nadel.

Das Ziffernblatt lösen, leicht anheben, die Feder unten aushaken, dann kann man die Nadel "abziehen".

Abziehen in " " weil es sehr schwer gehen kann. Es ist ratsam das erst mehrfach am Alten Tacho üben, bevor Du es am Neuen versuchst.

Das Einsetzen der Nadel ist nicht ganz so schwer, sie passt nur einmal, da kann man nichts verschieben, man braucht "nur etwas" Druck in den Sitz auszuüben, wenn die "Kerbe" an richtiger Stelle steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Oh man, das hört sich ganz leicht an, aber ich weiß nicht so recht, ob ich es versuchen soll. Zu üben hätte ich ja noch den anderen Tacho, ich als Grobmotoriker mache dabei bestimmt noch was kaput.

Trotzdem Vielen Dank für die Tips.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachonadel wackelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen