ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Doppelfunkenzündspule am normalen Tacho anklemmen

Doppelfunkenzündspule am normalen Tacho anklemmen

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:36

Hallo,

ich hätte folgendes Problem, ich möchte an einen Käfer mit einem 2.5 liter Subarumotor der eine Doppelzündspule besitzt einen normalen Tacho anklemmen der nur die Anschlüsse für eine einfache Zündanlage besitzt ( eine Zünspule Klemmen B+, 1 und -). Hat von euch jemand einen Ahnung wie ich das anstellen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Mai 2008 um 20:24

Tacho? Zündspule? Im Käfer? Das einzige, wofür der Tacho, abgesehen vom Spritschätzgerät, Strom braucht, ist die Beleuchtung. Den Impuls für die Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenmessung bekommt er vom linken Vorderrad, mit dem er durch eine Welle verbunden ist.

Auch bei allen anderen Autos wird die Zündanlage wohl eher wenig bis gar nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben, denn letztlich gibt die Drehzahl des Motors nur sehr ungenügend Auskunft über die gefahrene Geschwindigkeit.

 

Kann es sein, dass du einen Drehzahlmesser meinst?

Hallo

im Angelsächsischen Raum heisst der Drehzahlmesser Tachometer

und der Geschwindigkeitsmesser Speedometer

und ein Wegstreckenzehler ist ein Odometer.

Zu deiner Zündspule

B+ ist bei VW Klemme 15

1 ist bei VW wahrscheinlich Klemme 1

- ist bei VW Klemme 31

Denn DZM musst du mit dem Signalkabel an Klemme 31 anschliessen.

Aber das kann auch anderst sein.

ich würde vorschlagen du prüfst zuerst wie du die Zündspule korrekt anschliesst bevor

durch verpolung teuere Teile abrauchen ( Klemme 1 ist an der Zündspule der

40000 Volt Zündkabelanschluss )

Mit einem Schliesswinkelmesser kannst du antesten wo das Tachosignal anliegt.

Nächster Punkt ist was für einen DZM du hast, frühe DZM für Unterbrecherkontakte haben

oft Probleme mit gepulsten Signalen....

Grüsse

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:46

Hi,

ja ich meine einen Drehzahl Tachometer ^^

 

ich habe einen alten Drehzamhmesser vom 914 und möchte den anschließen. Meine vermutung ist auch das er mit dem signal nicht klar kommt das vom Steuergerät aus geht hat, ich habe gehört da es einen Umwandler für solche Sachen geben soll der z.b. in Gasautos verbaut wird.

Danke

am 25. Mai 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

im Angelsächsischen Raum heisst der Drehzahlmesser Tachometer

und der Geschwindigkeitsmesser Speedometer

und ein Wegstreckenzehler ist ein Odometer.

Ich kann englisch, danke.

Aber da wir uns hier in einem deutschsprachigen Forum bewegen, bin ich vornehmlich von der Verwendung der deutschen Terminologie ausgegangen, und hierzulande heißt der Geschwindigkeitsmesser nunmal Tachometer, oder?

Nix für ungut.

.... aber zurück zum eigentlichen Problem.

Da eine Doppelzündspule verwendet wird, halbiert sich normalerweise die Zündfrequenz. Da aber auch im Auspufftakt gezündet wird, verdoppelt sie sich wieder.

=> klemme den normalen (Käfer...)-Drehzahlmesser an eine der beiden Spulen an und er wird richtig zählen, welche Spule, das ist egal.

Wenn die Zündelektronik integriert ist... keine Ahnung ob du einen Zündtrafo oder eine Zündspule mit separatem Treiber verwendest... mußt du auf jeden Fall nach der Zündelektronik an der Spule anklemmen. Bei Zündtrafos gibt's dafür meistens eine Klappe oder Deckel, da kommt man an den Ausgang der Elektronik ran... und da kommt der Drehzahlmesser ran ;)

1 ist der Anschluss zum Unterbrecherkontakt bzw der Anschluss am Motorsteuergerät. Da is garnix mit 40000 Volt ;)

Hallo

Klar doch wir sind ein deutsches Forum (wobei hier oft PISA Deutsch,,, und ich bin legastheniker...

daher nehme ich Rächtprächfehler oft gar nicht wahr und auch nicht übel).

Dein Ansatz vor dem Posten nachzudenken, strukturiert und logisch vorzugehen sowie korrekt zu

schreiben als Grundvorausetzung und Etikete innerhalb der Group ist heute leider nicht mehr Usus.

Da ich oft mehr in english als deutsch schreibe fällt mir die Anglisierung nicht mehr ins Auge...

http://en.wikipedia.org/wiki/Tachometer

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

nun ja das Problem mit Tachometer/Speedometer verdreher hatte schon vor über 50 Jahren ein Rolf Wütherich...

oder hier aufm Board

Die ganze Chosse haben wir den Römern und Engländern zu verdanken............

( oder den Hintern von zwei Ochsen ;) )

Natürlich hat Red1600i recht bei deutschen Autos ist der Zündfunke auf Klemme 4.

Es gibt auch noch exotsiche Zündtrafoschaltungen bei HKZ bei denen dort Hochspannung angelegt

wird und 15 gegen Masse,,,, (Porsche 911, Ro80)

Das Problem der Klemmenbezichnungen ist das international jeder sein Süppchen kocht.

Vor 20 Jahren hat sich die DIN/ECE ISO darauf geeinigt das sich zukünftig alle an die DIN 72551

anlehnen bis ein neuer zeitgemässer Standard definiert wird. Da aber 42V irgendwie nicht vorankommt..

die Amis rechnen immer noch nicht dezimal....

Nach meinen bescheidenen Scuuby Erfahrungen ist die 1 wahrscheinlich keine 1 sondern ein I und steht für Impuls.

Das ist oft kein TD konformes Signal sondern getriggert. ( messen )

Die frühen 914/4 DZM kommen mit TD Signalen meist zurecht, wenn nicht pendelt die Nadel mehr oder weniger.

Die späten ( orangener Zeiger, Schwarze Nabe, nur eine Blinkkontrolleuchte ) haben mit TD Signalen von Bosch

Steuergeräten kein Problem. Die tun auch mit den W Signalen von Lichtmaschinen.

Falls DZM nicht korrekt arbeitet können die meisten Tachodienste neu justieren.

Oder selber basteln (oft sind die Teile auch defekt, Kondensatoren sind nun mal nicht für 30Jahre

Lebensdauer garantierbar )

Vorschaltgeräte brauchte man nur für Bosch BHKZ ( Porsche 911ab 68, NSU Ro80 sowie frühe Mercedes

6,3 & 3,5L Exoten wie Prüfrex, Dinoplex,,, lass ich jetzt mal aussen vor )

 

Aber bei den 2,5 L gibt es nach meiner Erinnerung diverse Zündspulen & Zündsysteme da müsste man

erst mal sicher gehen was vorliegt und ob man das nicht besser gleich in die Mülltonne kippt.

( Auf den Scuuby Foren im Internet kann man sich schlau lesen... in den USA gibt es sogar Rückrufe)

Auf jeden Fall holt man sich bei einer ruhenden Zündung/Motronic auf keinen Fall Signale von den Zündspulen

sondern immer vom Steuergerät.

( Schon allein der Gedanke direkt an die Zündspule zu gehen wenn man nicht mal weiss mit was man es zu tun hat.... ).

Die Steuergeräte haben meiste ein problemloses TD Signal anliegen.

Pinbelegung kann ich zur Not nächste Woche rausfinden nur müsste ich wissen aus was für einem Auto.

Vor allem gibts bei den Aussies Umbauanleitungen für Scuuby Motore in VW Bus incl der Elektrikpfriemelei.

http://www.weidefamily.net/vanagon/HTML/05/main.html - dort die 2,5L slideshow

http://www.subaruvanagon.com/tom/ts_conversion.htm

http://www.vanaru.com/ ( Seite ist jetzt umgebaut )

http://groups.google.de/groups?...

( Sorry Yahoo NG´s werden nicht mehr gegoogelt musst dich bei Yahoo anmelden )

Grüsse

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:53

Meinst du das ich problemlos das Siganl am Steuergerät abnehmen kann? Bekomme ich dann ein ganz normales Signal wie wenn ich den Drehzahlmesser an die (alte) Zündspule anklemme oder muss ich dazu den Subarudrehzahlmesser zerlegen und den in den 914 Drehzahlmesser reinpfrimeln? Währe echt super wenns klappt mit der Pinbelegung oder einem Schaltplan. Der Motor ist aus einem Subaru Outback.

Vielen Dank

Hallo

für DZM Signale wird im Prinzip wie der Schliesswinkel Spulenzündung gemessen.

Neuere Zündsysteme haben oft andere Signalqualitäten.

Nue wenige Hersteller bauen dafür speziele Messwerke. ( Soweit ich mich erinnere nur Aston Martin Lagonda )

Da man das Drehzahlsignal bei modernen Autos braucht ( ABS, ESP,Tempomat, Getriebeschaltung,, )

wird im Motor und/oder Zündsteuergerät ein passendes Signal erzeugt.

Wenn du vom Subaru denn kompletten Kabelsatz hast kannst du ja selbst die Kabelfarbe vom DZM zum

Steuergerät rausfinden.

Stromlaufpläne 914 gibts bei Pelicanparts in der 914 Tech Sektion

Subaru muss ich erst bei meinem Kram nachsehen.

Grüsse

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:47

Ich danke dir wed mich morgen gleich mal an die Arbeit ran machen. Ich werd die Kabel schon finden brauchst nicht nachsehen, aber danke.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Doppelfunkenzündspule am normalen Tacho anklemmen