ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho-Lämpchen

Tacho-Lämpchen

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:39

Morsche Käfer-Gemeinde,

so, der Käfer steht in der Halle und wird jetzt Fit gemacht für den Frühling. Eines meiner Fragen wäre, dass bei mir im Tacho (beim bremsen) ab und zu das rote Birnchen unen rechts leuchtet.

Kann mir bitte jmd. weiterhelfen was das Lämpchen sagt?

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht doch dran: OIL

Leuchtet das beim Bremsen oder in Kurven, dann würde ich schnellstens den Ölstand überprüfen !!

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:49

nee, da muss ich dich enttäuschen. es steht nicht oil dran? dann wäre es ja wirklich klar...

Stimmt, steht nicht bei allen dran, habe gerade mal bei ebay geguckt. Aber die Tatsache, dass das Lämpchen beim Bremsen leuchtet, deutet darauf hin, dass durch das hin- und herschwappen des Öls Luft angesaugt wird, weil der Ölstand deutlich zu gering ist.

Wenn der Ölstand bei der Minimum Marke steht, dann sind nur ca. 1,2l Öl drin. Wenn das Lämpchen beim Bremsen leuchtet, dürfte es noch deutlich weniger sein...

Hast du den Ölstand geprüft?

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:51

Ölstand ist ok... hab mal ein bild gemacht

Dann habe ich auch keine Erklärung, wieso das Lämpchen beim Bremsen angeht. Eventuell mal das Kabel am Öldruckschalter prüfen. Ist das ok und hat nicht irgendwo Kontakt mit Masse?

Könnte auch der Öldruckschalter defekt sein oder sowas in der Art, aber das hat eigentlich nichts mit dem Bremsen zu tun...

Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich überhaupt um die Kontrolllampe für den Öldruck.

Warte am besten mal auf andere Meinungen hier.

Also wenn links der Generator ist, dann ist das rechte Birnchen das Öl.

Was macht er denn bei Leerlauf? Geht's bei stehendem Motor an?

Themenstarteram 6. September 2008 um 15:33

nee, im leerlauf leuchtet es nicht. es ist wirklich nur wenn ich bremse. wenn ich weiter fahre oder stehen bleibe geht es wieder aus...

also laut öl-meß-stab ist alles ok????????????????????

Dein Öldruck sackt in dem Moment halt ab. Falsche Öl. zu heißer Motor, defekte Ölpumpe oder Öldrcukregler sind mögliche Ursachen.

Gruß

jubifahrer

Das Kabel vom Geber kann auch an einer stelle auf dem Weg nach vorn durchgescheuert sein und beim bremsen auf masse kommen,dann geht das Licht auch an .

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:57

danke euch, ich werde mich dann morgen mal auf die suche machen!!!!

DANKE

Wie gesagt, das einzige, was mir spontan einfällt, wäre das Kabel zum Öldruckschalter zu prüfen.

Dein Ölmessstab hat aber schon die richtige Länge, gell ?

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Dein Öldruck sackt in dem Moment halt ab. Falsche Öl. zu heißer Motor, defekte Ölpumpe oder Öldrcukregler sind mögliche Ursachen.

Gruß

jubifahrer

Hat aber alles herzlich wenig mit der Tatsache zu tun, dass es beim Bremsen auftritt.

Themenstarteram 6. September 2008 um 19:47

ob der ölmeßstab die richtige länge hat ist ne gute frage!!! ich vertraue da mal blind meinem schwipp-schwiegervater der den käfer 6 jahre zuvor gefahren ist!?

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Dein Öldruck sackt in dem Moment halt ab. Falsche Öl. zu heißer Motor, defekte Ölpumpe oder Öldrcukregler sind mögliche Ursachen.

Gruß

jubifahrer

Hat aber alles herzlich wenig mit der Tatsache zu tun, dass es beim Bremsen auftritt.

Aber klar doch, beim Bremsen gehen die meisten Leute vom Gas, oder ? Dann passierteben das von ihm geschilderte Problem.

Ich würde als erstes das Öl verdächtigen.

Was für Öl fährst du denn ?

Gruß

jubifahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen