ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Digital Tacho im Käfer ?

Digital Tacho im Käfer ?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:00

Hi alle,

bin gerade dabei, mir einen digitalen Tacho zusammenzuschrauben. Wird hinterher ins original Gehäuse passen.

Gibt's hier noch mehr Leute, die an sowas interesse hätten ?

Die Funktionen die ich einbauen will, sind natürlich bisher auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Wenn ich Anregungen bezüglich der Programmierung bekomme wäre das Ding vielleicht auch für andere Interessant ( Da man sich nicht mehr den ganzen Innenraum zugeräten muß !).

Momentan wirde er folgendes können :

Geschwindigkeit

Drehzahl

Tankanzeige

Öldruck

Öltemperatur

Bordspannung

Ladestrom

Kilometerzähler

Tageskilometer

Uhr

und natürlich alle bisherigen Lampen .....

 

Dürfte doch einiges Interesse wecken ........ -- oder nicht ?

in diesem Sinne ....

Doc.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Januar 2005 um 23:07

Hi Doc,

ich hatte auch schon mal über sowas nachgedacht, meiner hätte allerdings nicht ganz so viele Funktionen gehabt, Drehzahl, Öltemp, Uhrzeit.

Wie hättest Du es Dir denn vorgestellt?

Wie die Elektronik?

Anzeige?

Controller?

Ich dachte damals an einen 164CI von Infineon und ein einfaches grafisches LCD.

Vielleicht können wir uns zusammentun, dann kommt mein Projekt auch mal in die Puschen!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 13:17

Moin Andi,

als Prozessor habe ich den ATmega128 gewählt. Mit seinen 16 MHz sollte der flink genug sein.

Habe dazu ein 64 * 128 Pixel LCD gefunden, welches fast unverändert noch ins Gehäuse passt.

Ich habe das ganze Projekt auch schon mal vor vier Jahren gestartet, bin damals allerdings kläglich an der Geschwindigkeit der Prozessoren gescheitert.

Ich möchte die Anzeigen nämlich "vernünftig" aktualisieren......

D.h. :

Tacho und Drehzahl mind. 5 mal die Sekunde bei einer Abweichung von max 1 % !

Die restlichen Sachen werden dann, so nebenbei, mit 1 - 3 mal / sec. durchgetackert.

Permanente min-max Überwachung und dann Einblendung von aktuell nicht angezeigten Meßwerten.

Habe momentan die Bilder von damals noch nicht wiedergefunden und bekomme das Gerät auch kurzfristig nicht wieder zum laufen, sonnst könntest Du dir mal ein Bild machen, welche Optik ich gewählt habe. -- Aber ich suche noch ;-)

MfG

Doc.

Digitaltacho

 

Hi, hätte interesse daran!! Würde ich riesig freuen, von Dir zu hören!! Wieviel soll denn das kosten usw. Bitte hilfe!! ;)

DANKESCHÖN!!

am 11. Januar 2005 um 17:06

Moin!

Wenn das ergebnis überzeugt, hätte ich auch interesse! :)

mfg

Max

am 14. Januar 2005 um 13:40

HMMM !!

Wieder ein Stückchen Nostalgie und Originalität dahin !!

Ist es nicht das was einen Käfer ausmacht ??

Eine nervöse zuckende Tachonadel, eine nicht ganz korerekte Tankanzeige ? Runde alte Instrumte ?

Bug 1200

am 14. Januar 2005 um 14:26

meiner meinung nach, geschmacks und ansichtsache...

am 17. Januar 2005 um 10:53

Aber hallo^^,

digi Drehzahlmesser bau ich mir grade. Also wenns was wird mit dem digi Tacho und der was taugt hab ich interesse. MFG

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:31

Da bin ich mal wieder.

Bin wohl doch nicht der einzige, der einen Stilbruch begeht ( habe hier irgendwo was von einem Ford-Motor im Bug gelesen - was wohl nicht mehr zu toppen ist ).

Ich habe Euch mal einen Entwurf angehängt, wie ich mir das Ding vorstellen könnte.

Die dort angezeigten Werte werden bis auf dem Km-Zähler dauerhaft angezeigt. Dieser ist zum Tour-Zähler umschaltbar.

Unten rechts hätte ich dann eine umschaltbare Anzeige für Spannung und Kopftemperatur ( habe mich lieber hierfür entschieden und werde den Ladestrom weglassen ).

Schaut Euch das Bild mal an, evtl. sogar mal ausdrucken und im Auto auf die Amatur legen - von wegen der Lesbarkeit und so ....

Und dann hätte ich gerne die ersten kritischen Antworten, damit ich weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.

bis denne .......

Hmmm, wäre das Display denn farbig? Und grafikfähig?

Wenn man den originalen Außenring optisch behalten könnte und hinter dem Blechträger das Display so anbauen könnte, daß der gesamte Bereich innerhalb des "Rings" grafikfähig wäre, dann könnte man doch Zeiger simulieren.

Quasi das originale VW Tacho Design übernehmen. Vielleicht sogar das Zeigerruckeln ? ;)

Und dann die gewünschten Zusatzanzeigen im Bereich der "Tankanzeige" einspielen, aber auch mit "Zeigern".

Ziffern find ich nicht gut. Die sind schwer zu lesen und nicht schnell genug zu "interpretieren".

Ansonsten würde mir die Idee gut gefallen.

Viel Spaß noch!

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:19

Hi Red1600i ,

Das Display ist leider nicht farbig .....

Also - Schwarz auf grün !

Natürlich "könnte" man ein Display einbauen, welches den gesamten Tachobereich ausfüllt und es dementsprechend konfigurieren.

Wenn ich das Ding baue und ca. 500000 Stück davon verkaufen könnte, würde ich bestimmt auch einen Displayhersteller finden, welcher mir ein solches für wenige hunder Euronen/Stk. herstellt.

Dummerweise sieht die Sache etwas anders aus und ich muß mit dem arbeiten was auf dem Markt ist.

Das Display ist im ganzen größer als der reine Anzeigenbereich und passt gerade eben noch so ins Gehäuse rein.

Ich habe, von wegen der schnelleren Ablesbarkeit, auch schon an eine Kurve auf dem Display gedacht aber dann wäre kein genaues ablesen mehr möglich, da die Auflösung zu gering ist.

 

Doc

Hi Doc,

ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Kleinrechner und einem TFT Display vor. Zwar nicht im Käfer, aber auch in einem anderen Kult-Auto.

Es gibt ja recht schöne kleine TFT's auch in der Größe und guter Auflösung. So wie diese kleinen tragbaren DVD Player.

Es muß ja garnicht IN das Originalgehäuse passen. Es muß nur HINTER den Blechträger passen. Wenn keine Zusatzinstrumente um den Tacho drin sind, ist da sogar eine ganze Menge Platz. Hmmm, vielleicht sogar dann die Zusatzinstrumente simulieren? ;)

Ein grafisches Display IM Tachogehäuse kann nur einen kleinen Teil der Fläche nutzen, es ist ja rechteckig. Dahinter würde es die verfügbare Kreisfläche 100% ausnutzen. Nur würde das Display nicht völlig ausgenutzt, aber das wäre verschmerzbar.

Viel Spaß noch!

am 18. Januar 2005 um 6:06

Also ich find es schon sehr gelungen!

Wenn er fertig ist und alles funktioniert, hab ich großes interesse! :D

am 18. Januar 2005 um 8:22

Sieht schon mal gut aus. Könntest du mal einen "Kostenvoranschlag" machen damit man mal ungefähr ne Vorstellung davon hatt bzw. könntest du einen Bauplan/Schaltplan/Stückliste für die Bastler unter uns rausgeben um das Teil selber nachzubaun? Wie steht das eigentlich mit dem TÜV? Segnen die das ab wenn man das eingebaut hat? :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:20

Hi,

die Mat-Kosten werden sich wohl, je nach Kosten für die Platinen, auf ca. 200 - 250 EUR belaufen.

Wobei die Platinen wohl den größten Anteil ausmachen werden. Einfache Platinen für herkömmliche Bestückung kann ich wohl noch selber herstellen aber aus Platzgründen werde ich wohl auf zwei bis drei doppelseitige Platinen und Bauteile in SMD-Technik zurückgreifen müssen und DIESE Platinen kann ich dann nicht mehr selber herstellen.

Eine Stückliste könnte ich wohl erstellen, wenn das Gerät läuft aber ohne die Programmierten Prozessoren und Platinen ist das wohl eher weniger sinnvoll.....

Mit dem TÜV hab ich noch nicht geprochen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas. Das einzige (soweit ich weiß) was der TÜV haben möchte, ist ein Tacho. Meiner wird im eingebauten Zustand dann an die jeweilige Reifengröße anpassbar sein - also Genauigkeit sollte gegeben sein !

Aber ob man sowas eintragen muß ????

ABE kann ich natürlich auch nicht erstellen - Obwohl : cool wärs ja schon wenn man das könnte :-)

Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen