ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahmriemen selber wechseln

zahmriemen selber wechseln

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:07

Hallo erstmal.

Seit über 10 Jahren fahre Ich meinen BJ1995 A8 4,2, den ich von meinem Großvater mit gerade mal etwas über 5000km übernommen habe, sozusagen geerbt. Anfangs wollte Ich ihn sofort verkaufen...

Er hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, vielleicht war auch deshalb noch nie was kaputt.

ausser Motorölwechsel, Zündkerzen, Bremsbeläge habe Ich bisher noch nichts weiter gemacht.

Jetzt ist er nahe 200000km, und der Zahnriemen ist, nachdem Ich hier gesucht habe, schon lange überfällig.

Über das Forum hier habe Ich diese Anleitung gefunden:

http://www.audipages.com/.../tbreplace0.html

Es braucht ein paar Spezialwerkzeuge dafür. Mit wieviel muß Ich rechnen, wenn ich sie kaufe?

Die Audi-Werkstatt hier will sie mir nicht leihen, weil sie sie erstmal selber anfordern müssen.

A8 ist hier nicht so gängig.

Ich denke es ist auch sinnvoll mal Kühlmittel und Getriebeöl zu wechseln, auch wenn ich was von Lebensdauerfüllung gehört habe, sowie das Öl in den Differentialen.

Ich fahre eher langsam, Durchschnittverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 10,4litern.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Original geschrieben von Mojoe83

habe vor ca. 6 Monaten meinen Zahnriemen auch selbst gewechselt und muß sagen das die Spezialwerkzeuge nicht zwingent erfordelich sind wenn du über etwas Improvisationstalent verfügst.

Die Werkzeuge erleichtern zwar das Arbeiten, sind aber nicht unbedigt nötig.

Das wichtigste Werkzeug ist aus meiner Sicht der Gegenhalter um die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt zu blockieren, das kannst du dir aber auch ganz leicht selbst anfertigen oder wenn du jemanden kennst der Schweißen kann anfertigen lassen.

Also ich hab den Zahnriemenwechsel auch ohne die Teile ganz gut hinbekommen.

Wenn du den Zahnriemenwechsel vornimmst, solltest du in diesem Zuge ohnehin Thermostat und Wasserpumpe erneuern, somit hätte sich auch die Frage mit dem Kühlmittel erledigt, den dann sollte es auch erneuert werden wenns ohnehin abgelassen wird.

M.f.G Mojoe

Ergänzung von Audi100C4

Der Zahnriemenwechsel ist bereits mit den passenden Spezialwerkzeugen eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Laien sei geraten, sich die Werkzeuge auszuleihen (bei vielen :) und auch im Internet möglich), da sich der Schwierigkeitsgrad sonst noch einmal unnötig erhöht.

Ob mit oder Spezialwerkzeuge, in jedem Fall sollte viel Zeit eingeplant werden, da die Vor- und Nachbereitungsarbeiten (bspw. Demontage der Front, Reinigung des Motorblocks, Instandsetzung des Spanners) seine Zeit benötigen. Sollte sich dann während des Wechsels heraustellen, dasss ein Ersatzteil fehlt oder nicht passt, kann sich der Wechsel auch schnell mal über mehrere Tage erstrecken.

Zeit und Geduld führen hier zum Ziel. Im Idealfall lässt man sich den ersten Zahnriemenwechsel zunächst zeigen bzw. assistiert jemandem, der dies schon einmal gemacht hat.

Hallo marocar,

habe vor ca. 6 Monaten meinen Zahnriemen auch selbst gewechselt und muß sagen das die Spezialwerkzeuge nicht zwingent erfordelich sind wenn du über etwas Improvisationstalent verfügst.

Die Werkzeuge erleichtern zwar das Arbeiten, sind aber nicht unbedigt nötig.

Das wichtigste Werkzeug ist aus meiner Sicht der Gegenhalter um die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt zu blockieren, das kannst du dir aber auch ganz leicht selbst anfertigen oder wenn du jemanden kennst der Schweißen kann anfertigen lassen.

Also ich hab den Zahnriemenwechsel auch ohne die Teile ganz gut hinbekommen.

Wenn du den Zahnriemenwechsel vornimmst, solltest du in diesem Zuge ohnehin Thermostat und Wasserpumpe erneuern, somit hätte sich auch die Frage mit dem Kühlmittel erledigt, den dann sollte es auch erneuert werden wenns ohnehin abgelassen wird.

Kannst dich ja hier mal etwas einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...men-wechseln-4-2-abz-t2091051.html?...

Zum Thema Getriebeöl: ja das mit der Lebensdauerfüllung stimmt auch absolut laut Audi. Ist ja auch richtig die Aussage, das Öl bleibt so lange drinen bis das Getriebe verreckt.

Bei der Laufleistung ist ein wechsel sehr zu empfehlen!

M.f.G Mojoe

am 5. Juni 2009 um 10:55

Hi,

Aus welcher Region kommst denn ??

Gruß Wolfe

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:03

Hallo,

Erstmal Entschuldigung, das es mit der Antwort so lange gedauert hat und Danke für eure Antworten.

Ich komme aus Marocco, (Mutter, Vater ist Deutsch) Casablanca. Ich bin in zurzeit in Frankreich Spanien und Marocco unterwegs, war über 30 Jahre in Deutschland.

A8 ist hier nicht gängig, in Frankreich habe Ich A8 vereinzelt gesehen in Spanien noch nicht, und in Marocco habe Ich den Einzigen, glaube Ich.

Die Arbeit ist inzwischen gemacht, nachdem Ich alle Teile in Frankreich gekauft habe in einer Werkstatt in Marocco,

nach der Amerikanischen Anleitung, nötige Werkzeuge haben sie angefertigt.

nur Getriebeöl ist noch nicht gemacht, wir waren nicht sicher ob das von Audi sein muss oder man auch Dexron3 nehmen kann.

Ich hatte Getriebeöl vergessen mitzubringen.

am 14. Juni 2009 um 18:48

hallo

ich muss wohl auch meinen zahnriemen wechseln , habe leider kein spezial werkzeug , hat jemand bilder und masse damit ich mir das selber bauen kann da ?

was muss man sonst noch beim wechseln beachten ?

am 25. Juni 2009 um 17:23

hab jetzt beim freundlichen nachgefragt was es kostet , der freundliche nimmt 800-900 euro , für das geld braucht man da nicht mehr selber dran schrauen.

Zitat:

Original geschrieben von audi__a8

hab jetzt beim freundlichen nachgefragt was es kostet , der freundliche nimmt 800-900 euro , für das geld braucht man da nicht mehr selber dran schrauen.

Aber ohne Material im Wert von 600 Ocken, oder?

am 25. Juni 2009 um 19:11

Das Material kostet beim Freundlichen schon 1200.-, wenn es richtig gemacht werden

soll. Wobei 90.- Euro der Zahnriemen kostet. Alles dann zuzüglich Arbeitslohn.......

 

Gruss,

didi

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

 

Das Material kostet beim Freundlichen schon 1200.-, wenn es richtig gemacht werden

soll. Wobei 90.- Euro der Zahnriemen kostet. Alles dann zuzüglich Arbeitslohn.......

Gruss,

didi

Falsch, das Material kostet 600 und die anderen 1500, frägst am besten die freundlichen...

am 26. Juni 2009 um 9:36

er meinte alles zusammen kostet 800 - 900 euro .

Das kann sein, dann aber Privat ohne Rechnung!!

am 26. Juni 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

 

Das Material kostet beim Freundlichen schon 1200.-, wenn es richtig gemacht werden

soll. Wobei 90.- Euro der Zahnriemen kostet. Alles dann zuzüglich Arbeitslohn.......

 

Gruss,

didi

Falsch, das Material kostet 600 und die anderen 1500, frägst am besten die freundlichen...

Noch nie einen Zahnriemenwechsel gemacht ? Schon mal einen V8 von vorne gesehen ?

Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer,Riemenscheibe, WAPU  ??? Für 600Euro ?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 22:29

Für alle Teile zusammen habe Ich in Frankreich etwas über die 1000 Euro bezahlt.

die Werkstatt hat 1500DH ca 150 Euro genommen + 24 Deutsche Bier :)

am 28. Juni 2009 um 11:45

Also hier im Allgäu soll der Zahnriemenwechsel 760€ kosten, Material und Arbeitskosten, nur mal aos als Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. zahmriemen selber wechseln