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Radlager wechseln - aber welche??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. März 2009 um 16:05

Ich bin absolut ratlos und brauche dringend Hilfe.

 

Heute sollten in der Werstatt eines Mandanten (kein Audi) die Radlager vorne gewechselt werden. An sich eine leichte Arbeit - sollte man meinen. Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Radlagersatz mit Radnabe für beide vorderen Räder von SKF mit der Typenbezeichnung VKBA 3536 gekauft. Der Teilehändler hat die richtigen Lager anhand des Fahrzeugscheins herausgesucht. Gerade ruft mich die Werkstatt an. Die Lager passen nicht. Der Teilehändler hat nochmals nachgeschaut in der Vergleichsliste von SKF: Die Lager sind die richtigen für meine FIN.

 

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass anhand der FIN die Teile korrekt zu finden sind. Bei SKF erreicht man niemanden, da kein Telefon-Support angeboten wird,  nur email Anfragen.

 

So viele verschiedene Sorten von Radlagern werden doch wohl nicht verbaut worden sein. Weiß jemand Rat?? (ohne die Empfehlung zu Audi zu gehen)

 

Vielen Dank. 

 

Gerald 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dort haben alle 8er ein "Z". Mit X wird das Modelljahr bezeichnet.

Mit FIN ab 4D-X sind also Fahrzeuge ab 99 gemeint (Facelift). Du hast dort eine "1", also Modell 2001.

Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir nicht helfen, es gab aber sehr wohl 18" Räder für den Facelift-A8 (sogar 17", 16" bin ich nicht sicher). S8 hatte standardmässig 18" Räder. Was die mit ihren 20" rims sagen wollen, ist mir nicht klar.

Habe folgende Infos über Fahrgestellnummern:

Code:
Die Stellen 1,2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den WMI
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
---------------------------------------------------
BEISPIEL: W V W Z Z Z 1 J Z X W 0 0 0 0 0 1
WAU = Audi
WUA = Audi
TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)
WVW = Volkswagen
WV1 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (LKW)
WV2 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (T4, T5, LT)
WV3 = Volkswagen
WV5 = Volkswagen
WVG = Volkswagen Touran
1VW = Volkswagen of America / Pkw-Modelle
1V1 = Volkswagen of America / Pick-up-Modelle
Die Stellen 4,5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
A = 1980
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970
Das Modelljahr ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr!
Die 11. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Herstellwerk
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"
A = Pacheco "Argentinien"
B = Brüssel "Belgien"
C = Taipeh "Taiwan" ab 1994
C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"
D = Bratislava "Slowakei" ab 1995
D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina
E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"
F = Resende "Brasilien"
G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995
H = Hannover "Bundesrepublik Deutschland"
J = Jarkarta "Indonesien" ab 1998
K = Osnabrück [Karman] "Bundesrepublik Deutschland"
L = Leipzig "Bundesrepublik Deutschland" ab 2001
M = Puebla "Mexico"
N = Neckarsulm "Bundesrepublik Deutschland"
N = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6Y)
P = Anchieta "Brasilien"
P = Mosel "Bundesrepublik Deutschland" ab 1992
R = Martorell "Spanien" ab 1996 (Seat)
R = Resende "Brasilien"
S = Salzgitter "Bundesrepublik Deutschland" 1970 bis 1975
T = Sarajewo "Jugoslawien (Serbien/Montenegro)" bis 1994
T = Taubate "Brasilien"
T = Kvasiny "Tschechien" ab 1997 (Skoda)
U = Uitenhage "Südafrika" ab 1998
V = Westmoreland "USA" 1979 bis 1989
V = Palmela "Portugal" ab 1994 (Auto Europa)
W = Wolfsburg "Bundesrepublik Deutschland"
X = Poznan "Polen" ab 1995
X = Poznan "Polen" (Skoda: 1U,6U,6Y)
Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)
Z = Zuffenhausen "Bundesrepublik Deutschland" 1995
Z = SKD für Ukraine "Ukraine" ab 2005
0 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
0 = Anchieta "Brasilien" (VW: 9N)
1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997
1 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998
2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)
3 = FAW-VW / Changchun "Volksrepublik China" ab 1998
3 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
4 = Curitiba "Brasilien" ab 1998
4 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
5 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6U)
6 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6Y)
6 = Düsseldorf "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
7 = Vrchlabi "Slowakei" (Skoda: 6U,6Y)
7 = Ludwigsfelde "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
8 = Dresden "Bundesrepublik Deutschland" ab 2000
8 = Vrchlabi "Slowakei" ab 1999 (Skoda: 1U)
9 = Hino/Toyota "Japan" 1989 bis 1997
9 = Sarajevo "Jugoslawien (Serbien/Montenegro)" ab 2002
9 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 3U)
Die Stellen 12 bis 17 der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001

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Themenstarteram 6. März 2009 um 12:03

Ich habe die Sache mal recherchiert.

Von SKF werden zwei Rep.-Sätze für den D2 angeboten.

Einmal den Rep.-Satz mit der Bezeichnung "VKBA 3536" für vorne und hinten (passt bei mir vorne nicht) und den Rep.-Satz mit der Bezeichnung "VKBA 6546". Letzterer soll passend sein für die Fahrzeuge "from chassis number 4D-X-00551, Rim size (inches) 20".

 

Meine FIN ist "...4DZ1..." Da "Z" nach "X" kommt scheint also dieser Rep.-Satz der richtige zu sein.

 

Allerdings habe ich keine "-" zwischen den einzelnen Ziffern der FIN und mein Auto ist zwar ein "S-Line" mit Alu-Spiegeln und S-Line Felgen, aber diese haben keine 20 Zoll, sondern nur 18 Zoll.

Hat jemand einen A8 nach FIN "..4DX05501", der auch 18 Zoll Felgen hat? Oder haben alle nach diesem Modell 20 Zoll Felgen gehabt?

 

Bei Audi ist leider keine Info mehr zu bekommen. Nach Neustrukturierung der Seite finde ich die Daten der Vorgängermodelle nicht mehr.

 

Gruß Gerald

Hallo,

Dort haben alle 8er ein "Z". Mit X wird das Modelljahr bezeichnet.

Mit FIN ab 4D-X sind also Fahrzeuge ab 99 gemeint (Facelift). Du hast dort eine "1", also Modell 2001.

Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir nicht helfen, es gab aber sehr wohl 18" Räder für den Facelift-A8 (sogar 17", 16" bin ich nicht sicher). S8 hatte standardmässig 18" Räder. Was die mit ihren 20" rims sagen wollen, ist mir nicht klar.

Habe folgende Infos über Fahrgestellnummern:

Code:
Die Stellen 1,2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den WMI
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
---------------------------------------------------
BEISPIEL: W V W Z Z Z 1 J Z X W 0 0 0 0 0 1
WAU = Audi
WUA = Audi
TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)
WVW = Volkswagen
WV1 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (LKW)
WV2 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (T4, T5, LT)
WV3 = Volkswagen
WV5 = Volkswagen
WVG = Volkswagen Touran
1VW = Volkswagen of America / Pkw-Modelle
1V1 = Volkswagen of America / Pick-up-Modelle
Die Stellen 4,5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
A = 1980
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970
Das Modelljahr ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr!
Die 11. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Herstellwerk
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"
A = Pacheco "Argentinien"
B = Brüssel "Belgien"
C = Taipeh "Taiwan" ab 1994
C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"
D = Bratislava "Slowakei" ab 1995
D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina
E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"
F = Resende "Brasilien"
G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995
H = Hannover "Bundesrepublik Deutschland"
J = Jarkarta "Indonesien" ab 1998
K = Osnabrück [Karman] "Bundesrepublik Deutschland"
L = Leipzig "Bundesrepublik Deutschland" ab 2001
M = Puebla "Mexico"
N = Neckarsulm "Bundesrepublik Deutschland"
N = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6Y)
P = Anchieta "Brasilien"
P = Mosel "Bundesrepublik Deutschland" ab 1992
R = Martorell "Spanien" ab 1996 (Seat)
R = Resende "Brasilien"
S = Salzgitter "Bundesrepublik Deutschland" 1970 bis 1975
T = Sarajewo "Jugoslawien (Serbien/Montenegro)" bis 1994
T = Taubate "Brasilien"
T = Kvasiny "Tschechien" ab 1997 (Skoda)
U = Uitenhage "Südafrika" ab 1998
V = Westmoreland "USA" 1979 bis 1989
V = Palmela "Portugal" ab 1994 (Auto Europa)
W = Wolfsburg "Bundesrepublik Deutschland"
X = Poznan "Polen" ab 1995
X = Poznan "Polen" (Skoda: 1U,6U,6Y)
Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)
Z = Zuffenhausen "Bundesrepublik Deutschland" 1995
Z = SKD für Ukraine "Ukraine" ab 2005
0 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
0 = Anchieta "Brasilien" (VW: 9N)
1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997
1 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998
2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)
3 = FAW-VW / Changchun "Volksrepublik China" ab 1998
3 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
4 = Curitiba "Brasilien" ab 1998
4 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
5 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6U)
6 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6Y)
6 = Düsseldorf "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
7 = Vrchlabi "Slowakei" (Skoda: 6U,6Y)
7 = Ludwigsfelde "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
8 = Dresden "Bundesrepublik Deutschland" ab 2000
8 = Vrchlabi "Slowakei" ab 1999 (Skoda: 1U)
9 = Hino/Toyota "Japan" 1989 bis 1997
9 = Sarajevo "Jugoslawien (Serbien/Montenegro)" ab 2002
9 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 3U)
Die Stellen 12 bis 17 der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001

am 6. März 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hallo,

 

aber sehr wohl 18" Räder für den Facelift-A8 (sogar 17", 16" bin ich nicht sicher).  

Ich habe 17Zoll für Sommer, und 16Zoll im Winter

 

Gruss,

didi

Moin,

ich weiß der Beitrag ist alt, aber ich habe leider das selbe Problem das richtige Radlager zu finden. Ich fahre ein A8 mit der Motorisierung 3.3 TDi/ MKB: AKF. Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte, da mein A8 jetzt zerlegt auf der Bühne steht und ich keine passenden Radlager mehr habe...

am 14. September 2014 um 9:35

Es gibt für den AKF zwei Radlager.

 

Für FIN bis 1-006000 : 82mm Radlager 8E0 498 625 B

ausser bei org. 20Zoll ab Werk : 92mm Radlager 4F0 598 625 A

 

FÜR FIN ab 1-006000 : 92mm Radlager 4F0 598 625 A

 

Wenn möglich kurz am Radlagergehäuse nachmessen.

 

Mit der Audi-Nr. kannst du dann bei alles gängigen Herstellern umschlüsseln.

Unter dieser Audi teilenummer finde ich leider nur welche für die Hinterachse oder sind diese an allen vier Radaufnahmen die selben?

dann suchst du falsch , die teilenummern von hotredbea passen für vorne

für hinten ist 4D0407625D bis 4DY 020000 geprest

ab 4D1 15000 4x geschraubt 4D0407625D

gruß matze

am 3. Oktober 2014 um 19:08

Hallo zusammen, hier nochmal die Liste:

Grüße Frank.

Auch wenn der Thread schon alt ist...

Das mit den 20" bezieht sich auf Fahrzeuge, die ab Werk mit 20" ausgeliefert wurden m.W. nur im letzten Modelljahr überhaupt passiert. Diese hatten das Fahrwerk vom Werks-Panzer, also größere Lager ect.

Das ist so nicht ganz korrekt, denn der Panzer hatte Metallfahrwerk, die Serie hatte immernoch Alu drin, auch zum Ende der Bauzeit. Wenn dann betrifft es die Radlager ja aber nicht das gesamte Fahrwerk, wäre auch unnötig der Serie LKW-Federn ect. zu verpassen, von den Maßen her.

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