ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Thermostat wechsel A8 3,7 V8 EZ:2001

Thermostat wechsel A8 3,7 V8 EZ:2001

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:43

Hallo,bei meinen A8 ist das Thermostat defekt und ich möchte es Morgen wechseln !

Ich denke das es das Problem sein wird,weil der obere Kühlerschlauch warm under untere

Schlauch kühl ist.Zudem bekomme ich einfach keine warme Heizung,und das bei 10 Grad minus.

Kann mir jemand sagen,wo das Thermostat ca. sitzt ??? Ist der Aufwand sehr groß ???

Naja,und dann leuchtet bei mir ständig die gelbe Anzeige im Kokpit ( Motormanagment )habe den Fehler

auslesen lassen = Lambdasonde Bank 1 !!! Ist da vielleicht die Sonde defekt ???

mfg.aus Hambühren bei Celle

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2009 um 21:56

Hallo A8 Celle,

was sagt denn deine Temperaturanzeige im Kombi? Wird das Kühlwasser beim fahren, laut Anzeige, immer kälter? Wenn ja, dann ist dein Termostat defekt!!!! Das Termostat sitzt an der Stirnseite des Motors so ca. zwischen den Zylinderbänken! Der obere Kühlerschlauch (an der linken Zahnriemenverkleidung befestigt), führt zum Termostat (hat zwei Torxschrauben)!

MfG aus Neubokel / Gifhorn

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:16

Hey danke,das ging ja fix ! Also meine Temperatur geht auf 90 Grad,und da ändert sich auch nichts dran wenn ich fahre. Also der obere Schlauch geht links(wenn ich mit den Gesicht zum Motor stehe) am Motorblock entlang so unter den Ansaugstutzen des Luftfilters hindurch. Ich werde das Teil Morgen mal wechseln,kann nur hoffen das es daran liegt. Nicht das es doch der Wärmetauscher ist ,dann wird es teuer. mfg.

Ich weiss nicht, wie es beim 3,7l ist, aber beim 4,2 muss ab Facelift '99 der Zahnriemen runter, um das Thermostat zu wechseln. Evtl. auch gleich den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln, dieser liefert mit der Zeit falsche Werte, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, was wiederum zu Getriebeschäden führen kann.

Wenn der Motor aber 90° schnell erreicht (ca. 5 Minuten), und der Motor bei 90° bleibt, kann es eigentlich nicht am Thermostat liegen. Hat es Fehlereinträge im Klimasteuergerät?

Fehlermeldung Lambdasonde ist leider unvollständig. Welche Sonde an Bank 1? Du hast dort zwei Stück. Und das genaue Problem (kein Signal, Heizung defekt, Kurzschluss etc.) wäre auch im Fehlerspeicher gestanden.

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:41

Nee,also Fehler hat das Klimagerät nicht gehabt . Zahnriemen runter beim Thermostat wechsel ????? das wäre ja ein Ding !

Das kann ich natürlich nicht selbst machen ! Ich dachte Thermostat,weil der obere Schlauch warm und der untere kühl ist. Ich denke mal,das die Fehlermeldung Lambdasonde Bank1 ,, CO-Wert n.i.O "nichts mit den erwärmen der Schläuche zu tun hat ! oder ?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:48

Ich sage gute Nacht,und hoffe das ich Morgen Erfolg habe !!! danke an Euch !

Vielleich hat ja noch jemand eine Idee,werde gleich am Morgen das Forum checken.........mfg

am 6. Januar 2009 um 22:13

@ A8 Celle,

der Zahnriemen muß defenitiv nicht runter!!! (auch nicht beim FL 4,2)

Kontrolliere mal ob die Wasserpumpe noch genug fördert, ( beim laufenden Motor muß Kühlmittel durch den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter laufen) evtl. Luft im System oder Kühler dicht???!!! Mit dem Problem der Bank1 müßtest Du mal bei gelegenheit rum kommen (GF ist ja nicht so weit weg), zwecks auslesen!!!

MfG M. Grenz

@ A8 Celle,

 

der Zahnriemen muß defenitiv nicht runter!!! (auch nicht beim FL 4,2)

 

 

Wenn du da mal nicht Falsch liegst.

Nein, er muss nicht runter...

Es reicht, wenn du die Nockenwellen- und Kurbelwellenposition markierst, den Riemen entspannst und von der Rolle nimmst, und dann das Thermostat demontierst. Für mich ist das vom Sinn her dasselbe wie "Riemen runter" ;) Beim 32V geht es auch ohne.

Gruss

am 7. Januar 2009 um 20:34

Nee ja, is klar!!!

Es geht aber wirklich ohne "Runternehmen". Man brauch den Zahnriemen nur zur ca. hälfte über das Nockenwellenrad schieben und kann dann tatsächlich den "Stutzen" abnehmen und das Thermostat wechseln!!!

MfG M. Grenz

am 7. Januar 2009 um 20:34

Jetzt habe ich irgendwie einen Fehler gemacht[

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:02

Hallo,also ich hab da mal einen Bekannten aufgesucht der nämlich bei Audi arbeitet !

Der ist mir erst viel später eingefallen.

Er sagt , laut Arbeitsanweisung von Audi muß der Riemen runter ! Aber das ist die Theorie.

In der Praxis soll es aber tatsächlich möglich sein,das Thermostst auch ohne den Riemen

runter zu nehmen zu wechseln ! Egal,das ist auf jeden Fall für mich zu Fachspezifisch ! bin kein KFZ-Mech..!

Wiederum hat man mir gesagt,das der Wärmetauscher dicht sein kann. Und den werde ich am Samstag

erstmal durchspülen . Die beiden Schläuche die man sehen kann ab,und Wasser marsch...mal schauen..

Euch allen besten Dank,für die rege Beteiligung............

am 8. Januar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von A8 Celle

Also meine Temperatur geht auf 90 Grad,und da ändert sich auch nichts dran wenn ich fahre.

Wo also liegt denn dann das Problem??

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:35

Das Problem steht oben im ersten Text beschrieben ! Ich bekomme die Heizug im Innenraum nicht warm !!

Ich fahre zur Zeit mit Handschuhen ,Schaal und dicker Jacke....sonst ist alles OK !!! mfg.

Wie schon geschrieben,

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

...

Wenn der Motor aber 90° schnell erreicht (ca. 5 Minuten), und der Motor bei 90° bleibt, kann es eigentlich nicht am Thermostat liegen.

...

Pass aber auf, dass das Wasser nicht zu heiss ist, wenn du damit hantierst. Sonst mal prüfen, ob am Tauscher heisses Wasser ankommt. Teilweise ist das Wasser ziemlich dreckig, und wird nie getauscht...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Thermostat wechsel A8 3,7 V8 EZ:2001