ZAB defekt?

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,
bin neu hier und muss mich erstmal rein finden in das system. Ich habe folgendes Problem:
Mein ZAB hat Aussetzer, und die Intervalle werden häufiger. Bemerkbar macht es sich dadurch das das Display dunkel bleibt. Das Radio bzw. Das System immer wieder neu starten will. Meine Anzeige im MFD schaltet sich einfach auf englisch um und wenn ich das Auto verlasse und abschließe läuft das Radio noch ewig weiter bzw. Geht an und aus. Bin am verzweifeln. Wenn das Display dann doch mal kurz geht funktioniert alles wie gehabt.
Kann mir hier zufällig jemand bei dem Problem behilflich sein.

Grüße Bakerman63

Beste Antwort im Thema

hatte auch Probleme mit dem rns 810. war bei rapacho Performance in Datteln. super Service extrem kompetent. VW hatte keine Lösung, die von rapacho haben ausgebaut, repariert, update und wieder eingebaut. so von jetzt auf gleich ,abends um 18.30.!!!!19.45 war ich wieder auf der bahn. frag die mal! 0172 6320340 www.rapacho.de
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

126 weitere Antworten
126 Antworten

Jaein! Ich habe den Start stop Knopf gewechselt aber keine Veränderung! Heute habe ich das ZAB beim Car HiFi Spezialisten abgegeben! Ich schreibe wenn ich was habe !

Hallo Leute,
Dies ist auch mein erster Beitrag bei motor talk.
Ich selber fahre einen Phaeton vom Baujahr 2008 mit 239 PS. Habe ebenso das DVD Laufwerk drin.
@Bakerman63
Das ist ja alles andere als günstig.
Bei meinem habe ich die selben Symptome gehabt und habe es gestern bei Alfa Electronic in Frankfurt abgegeben. Bekomme die Tage bescheid gesagt was defekt ist und was es kosten soll usw. Werde dann nochmal berichten.

Willkommen im Phaeton Forum, kombis202.

Wenn Du DVD für das Navi im Laufwerk hast hast, ist es nicht das ZAB, sondern RSN810.
Hier geht es um das ZAB.

LG
Udo

Danke A346.
Ich meinte mit "DVD Laufwerk drin", im handschuhfach drin. Bzw auf der CD im Navirechner der im handschuhfach eingebaut ist steht DVD drauf.

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2017 um 17:53:14 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum, kombis202.

Wenn Du DVD für das Navi im Laufwerk hast hast, ist es nicht das ZAB, sondern RSN810.
Hier geht es um das ZAB.

LG
Udo

Das ist so nicht richtig, ich habe ebenfalls DVD aber halt im Navi Rechner. Um das RNS810 handelt es sich nur, wenn die DVD direkt im ZAB integriert ist.

Genau das meine ich. Hast du dein ZAB jetzt reparieren lassen? Läuft es wieder wie vorher?

Sorry, aber ZAB ist nun mal nicht RNS810. Das sind zwei unterschiedliche Systeme und feststehende Begriffe im Phaeton Forum.
Bitte nicht die Begrifflichkeiten durcheinanderbringen.

GP2 ab Modelljahr 2009 DVD-Navigationssystem mit Festplattennavigation

"Die tiefgreifendste Neuerung des aktuellen Phaeton ist seine komplett neu gestaltete Mittelkonsole. So kommt eine für den Phaeton neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Systeme sollen ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen bieten. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul."

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2017 um 18:09:40 Uhr:

Sorry, aber ZAB ist nun mal nicht RNS810. Das sind zwei unterschiedliche Systeme und feststehende Begriffe im Phaeton Forum.
Bitte nicht die Begrifflichkeiten durcheinanderbringen.

GP2 ab Modelljahr 2009 DVD-Navigationssystem mit Festplattennavigation

"Die tiefgreifendste Neuerung des aktuellen Phaeton ist seine komplett neu gestaltete Mittelkonsole. So kommt eine für den Phaeton neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Systeme sollen ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen bieten. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul."

LG
Udo

Es behauptet ja auch niemand etwas anderes. Aber bei Kombis202 handelt es sich nun mal um ein ZAB. Er hat ja auch geschrieben das sich sein Navi Rechner (DVD) im Hanschuhfach befindet.

Das ZAB hat für den Navi Rechner CD-Rom, keine DVD.
Steht auch deutlich CD-Rom drauf!

Im Handschuhfach von kombis befindet sich somit eine CD im Navi Rechner.
Das meinte ich mit Begrifflichkeiten, die bitte im Forum nicht vertauscht/verwechselt werden sollten.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2017 um 18:36:06 Uhr:

Das ZAB hat für den Navi Rechner CD-Rom, keine DVD.
Steht auch deutlich CD-Rom drauf!

Im Handschuhfach von kombis befindet sich somit eine CD im Navi Rechner.
Das meinte ich mit Begrifflichkeiten, die bitte im Forum nicht vertauscht/verwechselt werden sollten.

Hallo,

da bist Du auf dem Holzweg. Das ZAB gab es bis einschließlich MJ2007 mit CD-Navi, dann im MJ2008 (GP1) mit DVD-Navi im Handschuhfach. Ab MJ2009 dann im RNS integriert.

MfG

P.S.: Kombis BJ2008 wird höchstwahrscheinlich ein GP1 sein.

Wenn das so ist, entschuldige ich hiermit förmlich bei kombis 202 und vor allem bei Bakerman63!

Ich war fest im Glauben, dass es für das ZAB nur die CD Version gab, egal welches Modelljahr.
Pamic, danke dir für die Richtigstellung!

LG
Udo

Manche sprechen hier auch von GP 1,5 :-)

Zitat:

@stieffler schrieb am 25. Mai 2017 um 07:39:58 Uhr:

Manche sprechen hier auch von GP 1,5 :-)

Hallo,

nein, nicht korrekt. Der GP1 umfasst nur und ausschließlich das Modelljahr 2008. Es war immer das DVD-Navi dabei. Einen GP1.5 gibt es eigentlich nicht. Diese Schöpfung zollt dem Umstand Rechnung, daß während des laufenden MJ2008 eine Aktualisierung des 3.0 TDI stattgefunden hat. Dabei spricht man aber offiziell nicht von einem eigenen GP. Alle sonstigen Merkmale blieben dabei unberührt.

MfG

So ! Ich habe mein ZAB wieder und es sofort wieder eingebaut wie es scheint läuft alles wie es soll ! Laut
Dem Kollegen wurde die Software neu aufgespielt! Kostenpunkt 75 Euro !

Hallo,
Also war nichts hardwareseitig defekt?

Deine Antwort