Z900 zu schwach?
Hi Leute,
Hab die Tage mal ein schönes Stück unbegrenzte Autobahn bergab vor der Nase gehabt und wollte die Chance nutzen herauszufinden was denn wirklich geht bei meiner Z900. Nachdem ich die gut 2Km voll durchgedreht habe war ich relativ "enttäuscht". Knapp über 230 Km/h laut Tacho und GPS gemessen "nur" 217... . Eingetragen sind 240 Km/h und ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die reale V Max handelt und nicht um die Tachoangabe? Das Moped ist gerade mal 9 Monate alt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Bin gerade so schockiert, da es wie gesagt bergab ging...
Danke und LG
72 Antworten
Zitat:
@LBans schrieb am 30. März 2020 um 12:25:48 Uhr:
Wenn aber jede Maschine vor Verkauf auf den Prüfstand geht, wieso darf der Hersteller dann 125PS in meinen Fahrzeugschein schreiben obwohl er genau weiß dass es eventuell nur 110 sind?
Aus den besagten Toleranzen.
Ist auch ein Gewisse Bearbeitungskosten dahinter.
In den Papieren stehen ja Modelldaten. und die sind nunmal Standardisiert.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 30. März 2020 um 12:28:07 Uhr:
Zitat:
Wenn aber jede Maschine vor Verkauf auf den Prüfstand geht, wieso darf der Hersteller dann 125PS in meinen Fahrzeugschein schreiben obwohl er genau weiß dass es eventuell nur 110 sind?Aus den besagten Toleranzen.
In den Papieren stehen ja Modelldaten. und die sind nunmal Standardisiert.
Ja, diese vor allem bei den Japanischen Hersteller* weit verbreitete Praxis macht mich jedesmal wütend. Da wird mit Zahlen um sich geworfen, die dann in der Realität keinen Bestand haben. Nur weil Beschwerden für den Verbraucher in solchen Fällen nahezu aussichtslos sind kann man sich solche Spielchen erlauben. 😠
..*.ich fahr selbst drei Japaner, nicht das falsche Schlüsse gezogen werden
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:46:02 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 30. März 2020 um 12:28:07 Uhr:
Aus den besagten Toleranzen.
In den Papieren stehen ja Modelldaten. und die sind nunmal Standardisiert.Ja, diese vor allem bei den Japanischen Hersteller weit verbreitete Praxis macht mich jedesmal wütend. Da wird mit Zahlen um sich geworfen, die dann in der Realität keinen Bestand haben. Nur weil Beschwerden für den Verbraucher in solchen Fällen nahezu aussichtslos sind kann man sich solche Spielchen erlauben. 😠
Das sehe ich ein bisschen anders, weil auch Deutsche Hersteller genau Diese Praxis vertreiben.
Oder steht bei dem neuen Modell von der BMW GS bei jedem gebauten Motorrad auch die wirkliche Leistung in den Papieren oder auch nur eine Standardisierte?
Oder beim VW Golf? Audi? Man könnte nun so weiter machen und man würde immer auf das gleiche Ergebnis kommen.
Zitat:
Wenn aber jede Maschine vor Verkauf auf den Prüfstand geht, wieso darf der Hersteller dann 125PS in meinen Fahrzeugschein schreiben obwohl er genau weiß dass es eventuell nur 110 sind?
Du kannst die Moppeds nicht vor Verkauf auf den Prüfstand bringen, weil gerade die Z900 penibelst eingefahren werden sollte. Erst nur 4000 Umin, dann 7000...Kannst erst nach ungefähr 2000 Km richtig am Hahn ziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 30. März 2020 um 12:49:46 Uhr:
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:46:02 Uhr:
Ja, diese vor allem bei den Japanischen Hersteller weit verbreitete Praxis macht mich jedesmal wütend. Da wird mit Zahlen um sich geworfen, die dann in der Realität keinen Bestand haben. Nur weil Beschwerden für den Verbraucher in solchen Fällen nahezu aussichtslos sind kann man sich solche Spielchen erlauben. 😠
Das sehe ich ein bisschen anders, weil auch Deutsche Hersteller genau Diese Praxis vertreiben.
Oder steht bei dem neuen Modell von der BMW GS bei jedem gebauten Motorrad auch die wirkliche Leistung in den Papieren oder auch nur eine Standardisierte?
Oder beim VW Golf? Audi? Man könnte nun so weiter machen und man würde immer auf das gleiche Ergebnis kommen.
Ich weiss noch: 850er LeMans (79 PS) gegen CX 500 (50 PS): Die CX hatte echte 57, die LeMans 55...
Ich muss jetzt hier mal kurz dazwischen grätschen:
Letzes Jahr im September hast Du geschrieben, dass Du den Führerschein recht neu hast:
https://www.motor-talk.de/.../0711-biker-gesucht-t6697146.html?page=0
Da warst Du 24 Jahre alt. Da stelle ich mir aktuell die Frage, ob Du den großen Führerschein hast?
Wenn Ja, wirst Du auch letztes Jahr die große Z900 gekauft haben.
Wenn Nein, dann wahrscheinlich die kleine.
Bring da doch mal bitte Licht ins Dunkle.
Danke und Gruß
Jörg
Zitat:
@huedefueh schrieb am 30. März 2020 um 14:54:46 Uhr:
Ich muss jetzt hier mal kurz dazwischen grätschen:Letzes Jahr im September hast Du geschrieben, dass Du den Führerschein recht neu hast:
https://www.motor-talk.de/.../0711-biker-gesucht-t6697146.html?page=0
Da warst Du 24 Jahre alt. Da stelle ich mir aktuell die Frage, ob Du den großen Führerschein hast?
Wenn Ja, wirst Du auch letztes Jahr die große Z900 gekauft haben.
Wenn Nein, dann wahrscheinlich die kleine.
Bring da doch mal bitte Licht ins Dunkle.
Danke und Gruß
Jörg
Hi,
Habe den großen Schein und sollte die ganzen 125 PS zur Verfügung haben 🙂
Oki doki....
Na denn, üben üben üben..
Und gaaaaanz flach auf den Tank legen..
Ich hatte mir im Jahr 2000 eine VN 1500 Classic neu gekauft. Das Ding hatte alle möglichen macken, wie z.b. Kühlerhalterung
im Urlaub gerissen, Kardan-sSmmerring undicht etc. und zu guter letzt lief die auch noch wie ein Sack Nüsse.
Die Kawa-Werkstatt fand da natürlich nix-ist doch normal und ok blablabla.
Es lies mir jedoch keine Ruhe und so furh ich nach Fürth/Sack b. Nürnberg zu Micron auf den Prüfstand.
Nach der Prüfung meinte der Prüfer zu mir, na ja ist so noch im Rahmen der zulässigen Toleranz, da könne man nichts machen. Kann jetzt allerdings nicht mehr genau sagen wieviel die Toleranz sein darf, glaube es waren 10 % bin mir aber nicht sicher-ist ja lange her.
Nachdem ich mit dem Hobel ständig irgendein Problem hatte, hab ich die dann total genervt in Zahlung gegeben und mir damls die 1500 FI geholt. Das war ein ganz anderes Moped, wesentlich agiler und absolut zuverlässig mit der ich dann über 70 000 km gefahren bin. Bereue heute noch das ich die wieder weg habe aber der Sch... Harley-Virus hatte mich damals
voll im Griff.
Egal welcher Hersteller und ob Auto oder Motorrad, die Werksangaben bezüglich der Leistung etc. sind alle mit Vorsicht zu geniesen und werden wohl alle in der jeweiligen zulässigen Toleranz liegen.
Wenn du damit nicht leben kannst oder willst, gäbe es ja noch die Möglichkeit mit etwas Tuning wie Powercommander
oder ähnliches.
Zitat:
@LBans schrieb am 30. März 2020 um 11:22:32 Uhr:
Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich da Bedenken habe, wo bringt man sowas auf den Prüfstand? Geht der Test auf Kawasaki? Wahrscheinlich nicht oder? Was kostet sowas? Sind ja eigentlich nur maximal 5-10 min oder?Danke und LG
Einfachster weg wären die awasaki Days. Da kommt man relativ preisgünstig auf einen Prüfstand und bekommt das komplette Diagramm.
Ob die denn auch stattfinden sagt uns aber unsere Regierung.
Zitat:
@Frank170664 schrieb am 31. März 2020 um 12:23:09 Uhr:
Zitat:
@LBans schrieb am 30. März 2020 um 11:22:32 Uhr:
Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich da Bedenken habe, wo bringt man sowas auf den Prüfstand? Geht der Test auf Kawasaki? Wahrscheinlich nicht oder? Was kostet sowas? Sind ja eigentlich nur maximal 5-10 min oder?Danke und LG
Einfachster weg wären die Kawasaki Days. Da kommt man relativ preisgünstig auf einen Prüfstand und bekommt das komplette Diagramm.
Die sind aber, habe ich gerade nachgesehen inzwischen Abgesagt.
Na, bei den Kawa Days würd ich mit einer Kawa eh nicht auf den Prüfstand gehn. Kann mir vorstellen dass da ein bisschen" nachgeholfen" wird falls es nicht ganz reicht. Eine Kawa die´s nicht bringt,... bei den Kawa Days, ........nee geht gar nicht.😉
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:22:41 Uhr:
ja, Stimmt !
..meines Wissens sind 5% Schwankung erlaubt, das wären dann bei der Kawa mind. 118 PS Leistung. Da wirds dann schon knapp für 240 kmh. Aber wenn die im Brief stehen...😕
118 PS Knapp für 240km/h?
meine Bandit 1200 (Neo) hatte offiziell 98 PS, mit Sportauspuff vielleicht ein paar mehr. 242km/h nach Navi GPS mit 140 kg Kampfgewicht und Textil. Allerings so weit wie möglich liegend und Halbschale.
Zitat:
@Frank170664 schrieb am 31. März 2020 um 15:25:22 Uhr:
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:22:41 Uhr:
ja, Stimmt !
..meines Wissens sind 5% Schwankung erlaubt, das wären dann bei der Kawa mind. 118 PS Leistung. Da wirds dann schon knapp für 240 kmh. Aber wenn die im Brief stehen...😕118 PS Knapp für 240km/h?
meine Bandit 1200 (Neo) hatte offiziell 98 PS, mit Sportauspuff vielleicht ein paar mehr. 242km/h nach Navi GPS mit 140 kg Kampfgewicht und Textil. Allerings so weit wie möglich liegend und Halbschale.
Um so merkwürdiger dann, dass die Kawa des TE mit offiziell 25 PS mehr nach GPS nur 217 km geht. 😕
So gesehen is wirklich was faul an der Maschine
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 31. März 2020 um 15:40:56 Uhr:
Um so merkwürdiger dann, dass die Kawa des TE mit offiziell 25 PS mehr nach GPS nur 217 km geht. ??
So gesehen is wirklich was faul an der Maschine
Oder der TE, der seinen Führerschein erst seit Mitte 2019 hat, hat sein Bike nicht wirklich ausgefahren, oder eine falsche Position eingenommen.