Z900 zu schwach?
Hi Leute,
Hab die Tage mal ein schönes Stück unbegrenzte Autobahn bergab vor der Nase gehabt und wollte die Chance nutzen herauszufinden was denn wirklich geht bei meiner Z900. Nachdem ich die gut 2Km voll durchgedreht habe war ich relativ "enttäuscht". Knapp über 230 Km/h laut Tacho und GPS gemessen "nur" 217... . Eingetragen sind 240 Km/h und ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die reale V Max handelt und nicht um die Tachoangabe? Das Moped ist gerade mal 9 Monate alt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Bin gerade so schockiert, da es wie gesagt bergab ging...
Danke und LG
72 Antworten
Prüfstand, anders geht's nicht.
Ein japanischer Ingenieur ist max 170cm bei straffen 65kg 😛
Schaffe also bitte erstmal einheitliche Testbedingungen...
Moin.
Kawasaki H2 oder ZZR 1400 kaufen.
Dann klappt das auch mit der Geschwindigkeit, unabhängig von Klamotten, Naturneopren oder sonstigen Hemmnissen 😁
Und wenn die auch nicht schnell genug sind?! Es geht doch um seine Maschine.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 29. März 2020 um 23:20:32 Uhr:
Prüfstand, anders geht's nicht.
Ja, anders geht´s nicht.
Gewicht, Witterung, Klamotten Anbauteile hin oder her, nur so weis man was der Motor leistet. Es geht ja nicht drum ob die mögliche V max beim Nake Bike sinn macht, sondern es geht drum....
...... wenn ich für 125 PS bezahl, will ich auch 125 haben, basta !
Ähnliche Themen
Prüfstand ist immer gut....
Wie im richtigen Leben, drei Prüfstände, sechs unterschiedliche Ergebnisse.
Daher, traue keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast 😉
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 10:11:08 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 29. März 2020 um 23:20:32 Uhr:
Prüfstand, anders geht's nicht.Ja, anders geht´s nicht.
Gewicht, Witterung, Klamotten Anbauteile hin oder her, nur so weis man was der Motor leistet. Es geht ja nicht drum ob die mögliche V max beim Nake Bike sinn macht, sondern es geht drum....
...... wenn ich für 125 PS bezahl, will ich auch 125 haben, basta !
Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich da Bedenken habe, wo bringt man sowas auf den Prüfstand? Geht der Test auf Kawasaki? Wahrscheinlich nicht oder? Was kostet sowas? Sind ja eigentlich nur maximal 5-10 min oder?
Danke und LG
Wieso sollte der test auf Kawasaki gehen? Wenn beim test Verluste rauskommen, könnte man vielleicht drüber nachdenken, aber sonst bleibst du auf den Kosten stecken. Und das auch zu recht.
Kawasaki hat ja bei der Abnahme des Modells es schon bewiesen.
Ich bleibe bei der Meinung, dass du dir einfach viel zu viele Sorgen drum machst. Dir hat bisher nichts dran gefehlt und jetzt...
Tante Google hilft da weiter.
Leistungsprüfstand und Heimatort angeben, schon kommen ein paar Ergebnisse.
Anrufen, Kosten erfragen und nach Terminabsprache hinfahren.
Kawasaki wird sich davon nichts annehmen...
Zitat:
@LBans schrieb am 30. März 2020 um 11:22:32 Uhr:
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 10:11:08 Uhr:
Ja, anders geht´s nicht.
...... wenn ich für 125 PS bezahl, will ich auch 125 haben, basta !Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich da Bedenken habe, wo bringt man sowas auf den Prüfstand? Geht der Test auf Kawasaki? Wahrscheinlich nicht oder? Was kostet sowas? Sind ja eigentlich nur maximal 5-10 min oder?
Danke und LG
Ich war mit dem Auto auf dem Prüfstand. Da haben "Tuner" (Firmen) sogenannte Dynodays gemacht. 40-50€ im Dreh. Inwiefern das für ein Motorrad geht???
Wenn du bei einer Prüforganisation auftauchst, könnte das vllt auch Gerichtsverwertbar sein... Wenn das Gericht es anerkennt...
Das ganze vor und nach der Messung dauert insgesamt ne halbe Stunde. Die Kiste muss ja festgeschnallt werden etc.
Die "echte" Leistung kommt dabei auch nicht raus. Gemessen wird die Leistung "am Rad". Anschliessend Gas weg und rollen lassen. Jetzt wird das "Schleppmoment" gemessen. Sozusagen der Verlust vom Antriebsstrang (PKW durchaus 20PS und mehr). Davon wird dir dann eine "korregierte Motorleistung" errechnet.
Alles was ansatzweise auf dem Prüfstand war, hat aber auch seine Werksleistung gehabt. Ansonsten kommt es noch drauf an, welche Toleranz der Hersteller sich gibt, bzw. was das Gericht als Toleranz ansetzt. 5-10% könnten es schon sein. Dann bist bei 110-115PS, abgezogen 10-15% Verlust was am Rad ankommt...
Zitat:
@Forster007 schrieb am 30. März 2020 um 11:30:54 Uhr:
Kawasaki hat ja bei der Abnahme des Modells es schon bewiesen.Ich bleibe bei der Meinung, dass du dir einfach viel zu viele Sorgen drum machst. Dir hat bisher nichts dran gefehlt und jetzt...
Das die Hersteller nur gut gehende Maschinen bei der Abnahme zur Verfügung stellen is ja eine offenes Geheimnis. 🙄
Und was die Sorgen anbetrifft,.... mir würd´s schon verdammt wurmen wenn meine Maschine dermaßen nach unten streut dass sie nicht mal in die Nähe der angegebenen V max kommt, ob´s ich nun brauch oder nicht. Wie gesagt, ich hab schließlich für volle Leistung bezahlt !😠
Da bin ich ganz beim TE
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:07:41 Uhr:
Zitat:
Kawasaki hat ja bei der Abnahme des Modells es schon bewiesen.Ich bleibe bei der Meinung, dass du dir einfach viel zu viele Sorgen drum machst. Dir hat bisher nichts dran gefehlt und jetzt...
Das die Hersteller nur gut gehende Maschinen bei der Abnahme zur Verfügung stellen is ja eine offenes Geheimnis. 🙄
Und was die Sorgen anbetrifft,.... mir würd´s schon verdammt wurmen wenn meine Maschine dermaßen nach unten streut dass sie nicht mal in die Nähe der angegebenen V max kommt, ob´s ich nun brauch oder nicht. Wie gesagt, ich hab schließlich für volle Leistung bezahlt !😠
Da bin ich ganz beim TE
Jein.
Es wird für die Papierleistung mit entsprechender Serienstreuung bezahlt.
ja, Stimmt !
..meines Wissens sind 5% Schwankung erlaubt, das wären dann bei der Kawa mind. 118 PS Leistung. Da wirds dann schon knapp für 240 kmh. Aber wenn die im Brief stehen...😕
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:07:41 Uhr:
Zitat:
Da bin ich ganz beim TE
Mein Beitrag ziehlt vorerst auf den Betrag aus, dass Kawasaki NICHT die kosten für eine Kontrolle übernehmen wird. Vorallem nicht, wenn diese Kontrolle in den Toleranzen ist. Warum auch.
Dennoch bleibe ich dabei, dass wohl die Leistung passen wird.
LBans hat ja nun schon mehrere Punkte angebracht, die zu einer Verminderung der VMax führen können und somit kann die Maschine sehr wohl noch ihre Leistung haben.
Um aber das wirklich zu bestätigen, bleibt nur die Messung auf dem Prüfstand übrig.
Und da kann man halt auf den Kosten dann Sitzen bleiben.
Die Frage ist halt nun, möchte er wirklich dieses Risiko eingehen oder sagt sich ganz einfach, Ich habe bisher auch nichts vermisst.
Muss der TE halt entscheiden.
Wenn aber jede Maschine vor Verkauf auf den Prüfstand geht, wieso darf der Hersteller dann 125PS in meinen Fahrzeugschein schreiben obwohl er genau weiß dass es eventuell nur 110 sind?
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:22:41 Uhr:
ja, Stimmt !
..meines Wissens sind 5% Schwankung erlaubt, das wären dann bei der Kawa mind. 118 PS Leistung. Da wirds dann schon knapp für 240 kmh. Aber wenn die im Brief stehen...😕
Auch der Brief muss den 5% definitiv unterliegen.
Also würde es soweit passen.
Mit dem Gewicht, den Anbauteilen, wie Lüftungsgitter, Motorschutz etc. kann das schon hinkommen.