ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900 zu schwach?

Z900 zu schwach?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 29. März 2020 um 16:14

Hi Leute,

 

Hab die Tage mal ein schönes Stück unbegrenzte Autobahn bergab vor der Nase gehabt und wollte die Chance nutzen herauszufinden was denn wirklich geht bei meiner Z900. Nachdem ich die gut 2Km voll durchgedreht habe war ich relativ "enttäuscht". Knapp über 230 Km/h laut Tacho und GPS gemessen "nur" 217... . Eingetragen sind 240 Km/h und ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die reale V Max handelt und nicht um die Tachoangabe? Das Moped ist gerade mal 9 Monate alt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Bin gerade so schockiert, da es wie gesagt bergab ging...

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
72 Antworten

Nicht vergessen, Auch das Wetter hat seine Einflüsse. Ist die Luftfeuchtigkeit hoch oder niedrig. Warm oder kalt usw.

Dann auch, wie sitzt du drauf.

Bist du schwer, hast du noch Anbauteile dran usw.

All das spielt mit rein.

Sitzt du zum Beispiel auffrecht, kannst du schon ein paar km/h kosten.

Vielleicht kannst du zu diesen Punkten noch was sagen.

Zitat:

@LBans schrieb am 29. März 2020 um 18:14:49 Uhr:

Das Moped ist gerade mal 9 Monate alt.

Servus! Das Motorrad befindet sich im Originalzustand, oder wurde da schon das eine oder andere "optimiert"?

 

Mfg

Zitat:

@Forster007 schrieb am 29. März 2020 um 18:22:34 Uhr:

Bist du schwer, hast du noch Anbauteile dran usw.

Was soll "er" denn für Anbauteile dran haben? Bierplautze vielleicht? :-)

 

Nur Spaß!

 

Mfg

Nur 217? Die zieht ja keinen Hering vom Teller....:) Nee, Spass.

Endgeschwindigkeit ist, wenn sie in den Begrenzer läuft. Und das tut sie LIEGEND, nicht sitzend.

Und Gänge natürlich entsprechend ausdrehen. Alles über 200 ist für ein Naked-Bike eh Quatsch.

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:13

Also, habe ein paar Anbauteile dran, einen Motorschutz, der aber im Grunde direkt vor den Schienbeinen ist, von daher dürfte der keinen großen Einfluss haben? Bei 217 sitzt glaube ich keiner mehr aufrecht drauf :D. Ansonsten habe ich außer der ein oder anderen Kleinigkeit nichts verändert. Kzh etc., das ist ja aber eh im Windschatten des Hecks. Es war ca. 16 Grad warm, ich bin zwar 100+ KG aber das kostet doch keine 23 Km/h?

Du bleibst sehr ungenau. Was heißt 100+? Bei 300kg ist das sogar noch sehr gut, was die Maschine da leistet.

Bei den hohen Geschwindigkeiten kann jedes Anbauteil zu problemen führen, weil der Wind dort anders bricht und so als Widerstand dient.

Wenn du dann das Gewicht nicht durch "schwere Knochen" hast, sondern einfach, weil man ein bisschen Korpulenter ist, hat man da auch schon wieder ein Punkt mit mehr Widerstand.

Wie geschrieben, Reifen, Der Druck der Reifen machen nunmal was her.

Windschatten sagt leider auch nichts aus. Wenn der Hersteller das Heck entsprechend konzipiert hat, dass es hinter diesem zusammen führt und da ist dann Plötzlich noch was, hast du auch hier einen Sog.

230 laut Tacho ist zwar knapp und mit guten Bedinungen sollte der Tacho auch irgendwas um die 240-260 anzeigen können. (Tacho)

Wenn du Pech hast, hast du noch ein Motor, der in der unteren Toleranz sich befindet und eben nicht mehr Leistung hat, als andere und schon sind ein paar KM/H flöten gegangen.

Ich würde mir da nun keine Sorgen machen, weil ich nicht glaube, dass du mit der z wirklich solche Geschwindigkeiten fahren willst.

Ich glaube, du machst dir wieder an falschen Punkten für den Motor sorgen.

Wenn du es genau wissen willst, gehe zu einer Prüforganisation und lass die Leistung messen. Dann weißt du, was anliegt und ob alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:33

Also der Reifendruck ist leicht über dem Soll (so 0,1-0,2 Bar je nach Reifentemperatur) und das Gewicht inkl. Schutzausrüstung sollte so zwischen 110 und 120 KG liegen. Mir macht eher Sorgen dass es sich bei dem Lauf um einen langen Lauf bergab gehandelt hat, und da sollten ein paar extra Kilo doch eigentlich gut für die Endgeschwindigkeit sein? Oder macht es wirklich einen so großen Unterschied ob man bei 15 oder 30 Grad so einen Lauf macht? Geradeaus hätte ich wahrscheinlich keinen Gedanken an die Endgeschwindigkeit verschwendet. Es ist ja im Grunde auch egal ob ich 10 Km/h mehr oder weniger erreiche, ich will nur ausschließen dass der Motor ein Problem hat und sich das erst herausstellt wenn ich aus der Garantie bin :). Habe auch einen Kühlerschutz angebracht, kann der da so einen großen Einfluss drauf haben?

 

LG

Wie gesagt, wenn du dir sorgen machst, gehe auf ein Prüfstand. Dann hast du wirklich verlässliche Werte

Und wie geschrieben, Berg ab ist bei der Geschwindigkeit über 200 egal, weil die anderen Widerstände die Überhand nehmen.

Es macht sozusagen nicht mehr wirklich was aus.

Es liegt sozusagen an allem. Lüftungsgitter ist das nächste.

Macht alleine auch nicht viel aus. Mit allem anderen Zusammen....

Ich frage mich aber, was du für eine Kühlerschutz angebaut hast und vorallem wofür.

Fährst du im Gelände damit rum? Dann macht es sinn. Auf der Straße kann der Hauskühler dass ab.

Außer du hast es wegen der Optik gemacht ;-)

Was hattest du denn für Kleidung an?

Ja, Kleidung evtl nicht enganliegend ?

vor allem evtl Gegenwind ??

Ölstand zu hoch ? wird evtl. ins Luftfiltergehäuse gedrückt !

oder Kette über Winter angerostet ?

viel Spass beim suchen !!

Enger Lederkombi macht mindestens 10 km/h im Vergleich zu Textil aus.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:47

Zitat:

@Forster007 schrieb am 29. März 2020 um 19:38:05 Uhr:

Wie gesagt, wenn du dir sorgen machst, gehe auf ein Prüfstand. Dann hast du wirklich verlässliche Werte

Und wie geschrieben, Berg ab ist bei der Geschwindigkeit über 200 egal, weil die anderen Widerstände die Überhand nehmen.

Es macht sozusagen nicht mehr wirklich was aus.

Es liegt sozusagen an allem. Lüftungsgitter ist das nächste.

Macht alleine auch nicht viel aus. Mit allem anderen Zusammen....

Ich frage mich aber, was du für eine Kühlerschutz angebaut hast und vorallem wofür.

Fährst du im Gelände damit rum? Dann macht es sinn. Auf der Straße kann der Hauskühler dass ab.

Außer du hast es wegen der Optik gemacht ;-)

Das ist der Kühlerschutz, hat natürlich auch optische Gründe :)

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:52

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 29. März 2020 um 20:05:29 Uhr:

Was hattest du denn für Kleidung an?

Lederkombi :)

Der Kühlerschutz macht nix. Wie gesagt, den 5ten fast in den Begrenzer drehen, damit Du ordentlich Anschluss kriegst.

Oder, wie mein alter Lehrer sagte, dessen Laverda angeblich 240 Km/h lief : "Alles eine Frage des richtigen Gasgebens." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen