ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa Z900 Fehlende Traktionskontrolle auffällig?

Kawa Z900 Fehlende Traktionskontrolle auffällig?

Themenstarteram 1. November 2018 um 21:52

Guten Abend,

Wollte fragen, ob es eine wichtige Rolle spielt, dass die Z900 keine Traktionskontrolle hat? Legt man sich damit bei Regen dann spielend leicht hin? Mit freundlichen Grüßen YB

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch ganz einfach, wie fährst du.

Ich bin Allwetterfahrer und habe eine alte Maschine ohne den ganzen Schnickschnack.

Habe mich bisher noch nicht gelegt. ABER ich fahre auch dem Wetter angepasst.

Solche Systeme sind schön und gut, aber drauf verlassen würde ich mich nie. Es braucht nur einmal eine Fehlfunktion haben....

Daher musst du das für dich selbst entscheiden. Vorallem wie du halt fährst. Wenn du dich selbst bei Nasser Fahrbahn nicht zurück halten kannst, dann ist die Antwort doch klar oder?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage ist doch ganz einfach, wie fährst du.

Ich bin Allwetterfahrer und habe eine alte Maschine ohne den ganzen Schnickschnack.

Habe mich bisher noch nicht gelegt. ABER ich fahre auch dem Wetter angepasst.

Solche Systeme sind schön und gut, aber drauf verlassen würde ich mich nie. Es braucht nur einmal eine Fehlfunktion haben....

Daher musst du das für dich selbst entscheiden. Vorallem wie du halt fährst. Wenn du dich selbst bei Nasser Fahrbahn nicht zurück halten kannst, dann ist die Antwort doch klar oder?

Themenstarteram 1. November 2018 um 22:04

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. November 2018 um 23:02:39 Uhr:

Die Frage ist doch ganz einfach, wie fährst du.

Ich bin Allwetterfahrer und habe eine alte Maschine ohne den ganzen Schnickschnack.

Habe mich bisher noch nicht gelegt. ABER ich fahre auch dem Wetter angepasst.

Solche Systeme sind schön und gut, aber drauf verlassen würde ich mich nie. Es braucht nur einmal eine Fehlfunktion haben....

Daher musst du das für dich selbst entscheiden. Vorallem wie du halt fährst. Wenn du dich selbst bei Nasser Fahrbahn nicht zurück halten kannst, dann ist die Antwort doch klar oder?

Bei Nasser Fahrbahn zurückhalten kann ich mich, das heisst ja aber nichts.

Doch. tut es.

Wenn du dich zurückhalten kannst, wird das System nie aktiv sein, weil du eben die Maschine nicht im Grenzbereich betreibst.

Greift das System doch, konntest du dich nicht beherrschen.

Ich will es mal so sagen:

Wenn ich zwischen sonst identischen Maschinen zwischen diesen kleinen Helferleinen Entscheiden müsste und alles andere Wäre gleich und auch Preis wäre egal, würde ich mich für entscheiden.

Gefällt mir aber ne andere besser und ist auch im Preis-Leistungsverhältnis besser, hat das aber nicht, entscheide ich mich gegen.

Sie hat bei Regen in leichter Schräglage ein paar mal gerutscht/ angefangen durchzudrehen. Obwohl da beim rausbeschleunigen nur 4-5000 U/min anlagen und nur Halbgas. Schlechter Asphalt/Bodenwellen/Bitumen.

Macht überhaupt nichts, sondern mahnt zur Vernunft. Habe mich von dem Guss überraschen lassen, normalerweise

hole ich sie nur bei trockener Strasse raus. Wie Forster schon sagt, die beste Traktionskontrolle ist die rechte Hand.

Ob die fehlende Traktionskontrolle eine wichtige Rolle spielt zeigt sich erst wenn was passiert ist. Dann kommt der Gedanke ob sie es verhindern hätte können wenn der Schrott da liegt. Die gleiche Diskussion gabs um 2007 als das ABS verpflichtend eingeführt wurde. Die Gegner argumentierten so, dass sie keine Helferlein bräuchten, ohne wäre Motorrad fahren pur, für richtige Männer. Was ein dummes Geschwätz. Wenn die Bremse aufgrund eine Gefahrensituation vorne zu gemacht wird geht es ab wie auf Eis.

Die Traktionskontrolle ist eine klasse Sache wenn sie einstellbar, abschaltbar ist. Ich war dieses Jahr 2 x in Österreich und Italien mit dem Motorrad. Aus den Spitzkehren der Serpentinen konnte ich mit fast 160 PS mit Vollgas in Schräglage beschleunigen. Das hat richtig Spaß gemacht. Im Cockpit wurde das eingreifen der Traktionskontrolle durch ein blinkendes Licht angezeigt. Man muss sich nur mal vorstellen, dass bei meinem Motorrad die Elektronik das Vorderrad mit dem Hinterrad und der Kurbelwelle in der Sekunde 300 mal vergleicht. Ich wollte sie nicht mehr missen.

Kommt ein bisschen drauf an wo und wie oft du rumgurkst.

Ich hab mich damals zwischen der Z900 und der Suzi zugunster der Traktionskontrolle an der Suzi entschieden.

Warum? Nicht weil ich Sicherheitsfanatiker bin. Ich fahre damit ins Büro, Stadtverkehr, Bodenmarkierungen, Nässe, Laub, ... Auch wenn ich denke die 100+ PS gut unter Kontrolle zu haben ... Garantie gibt es nicht ... und die Traktionskontrolle ist eben der Hosenträger zum Gürtel.

Ist auch ein bisschen Motorrad abhängig. Bei einer CB500 wirst sie eher nicht benötigen, bei einer Gixxer schon. Und die Zetti ist ja quasi schon eine 1000er.

Mein PKW hat auch nur die notwendigsten (vorgeschriebenen) Elektronikspielchen. Der hat aber auch 4 Radl und kann nicht umfallen. Auch ist viel Blech rundherum ... wenn da eine Beule drin ist ... soll was schlimmeres passieren.

Ich brauche immer noch kein ABS, und erst recht keine Traktionskontrolle.

Ich weiss, wie sich Räder anfühlen, die blockieren oder anfangen wegzuschmieren.

Ohne diesen Grenzbereich würde mir direkt was fehlen.

Mir geht eher die Düse, wenn das ABS anfängt zu pumpen und ich nicht mehr Herr meiner Bremsleistung bin.

Seilzug + keine Traktionskontrolle war bei mir ein Kaufargument.

Aber, jedem das Seine..

Jap, jedem das seine. Fakt ist, wer das System braucht, ist für die Verhältnisse zu schnell gewesen. Und nur für solche Fehler ist das System überhaupt da. Nicht um es andauernd zu nutzen.

Denn dann wäre danach auch keine sicherheitsmechanismus mehr da...

Es wäre halt nice to have, aber sollte kein kaufkriterium sein.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 2. November 2018 um 11:55:09 Uhr:

Ich weiss, wie sich Räder anfühlen, die blockieren oder anfangen wegzuschmieren.

Stimmt, das Gefühl bekommt man mit der Zeit. Deshalb habe ich mir für die Renne auch eine Maschine ohne ABS & Co. zugelegt. Funktioniert wunderbar und man lernt den Grenzbereich zu spüren!

Wenn aber auf der Landstraße vor Dir ein Auto rauszieht und Dein Stammhirn übernimmt, ziehst Du nur noch am Hebel. Da kannst Du der tollste Fahrer sein, das Rad wird blockieren. Immer!

Für genau solche Situationen finde ich ABS durchaus sinnvoll.

Hatte auch schon eine Situation, wo ein LKW Sand verloren und großräumig auf der Straße verteilt hat.

Wenn das ABS nicht eingesetzt hätte, wäre mein Abflug garantiert gewesen.

Bei der Traktionskontrolle sehe ich das genauso. Kann man haben ist aber verzichtbar. Wer sinnig am Kurvenausgang ans Gas geht, bemerkt wenn das Hinterrad leicht wandert und lässt dann gut sein.

Mit der TC kenne ich genügen Leute, die einfach aufreißen und voll auf die Elektronik vertrauen...

Ist das was schlechtes, beim aufreißen auf die TC zu vertrauen?

Da Elektrik gerne mal versagen kann, ja.

Das entscheidest Du für Dich.

Dem TE möchte ich sagen: Nein, damit legt man sich nicht bei Regen spielend leicht hin.

Wäre die Z gefährlich, hätte sie keine Zulassung bekommen.

Die ist nicht gefährlicher als jedes andere Mopped auch.

Man sollte sie aber schon mit einem gewissen Respekt behandeln.

Es gibt "einfachere" Moppeds.

Wer sich auch Elektronik verlässt oder aus Kehren mit vollen 160 PS (was ich eh bezweifel) rauszieht, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sicher fahren. Sicher bremsen, sicher aus Kehren raus ohne Traktionskontrolle, Gefahrsituationen erkennen und rechtzeitig reagieren, all das hat nix mit der hohen Leistung oder fehlenden elektronischen Helferlein zu tun. In vielen Fällen ist es das Verwechseln öffentlicher Straßen mit Rennstrecken. Das Fahren auf der sprichwörtlichen letzten Rille hat nix auf der Landstraße zu suchen.

Schreckbremsung - vielleicht wegen zu hoher Geschwindigkeit an der Einmündung oder fehlende Bremsbereitschaft (lernt man in der Fahrschule, was das ist)?

Sand auf der Straße - in eine uneinsehbare Kurve reingestochen?

Abflug be Nässe - Strassenverhältnisse ignoriert?

Ja, man kann nicht alles verhindern. Aber mit Hirn kann man fehlende Helferlein größtenteils kompensieren.

Leider glauben viele, dass die aktuellen für jeden leistbare Leistungsmonster auch so von jedem bewegt werden müssen. Muss man aber nicht. Kann auch nicht jeder. Und ist auch irgendwie lächerlich, wenn man auf dem Heimweg vom Mopedtreff von einem untermotorisierten erfahrenen Kollegen her gebrannt wird...

Aha. Ich bin wie viele andere lange Zeit ohne elektrische Unterstützung gefahren.

 

Du bist nicht zufällig Pfarrer? Dieses ewige und wiederkehrende schlaue Geschwätz passt auf die Kanzel. Diese BELEHRUNGEN langweilen nur noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa Z900 Fehlende Traktionskontrolle auffällig?