ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900 zu schwach?

Z900 zu schwach?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 29. März 2020 um 16:14

Hi Leute,

 

Hab die Tage mal ein schönes Stück unbegrenzte Autobahn bergab vor der Nase gehabt und wollte die Chance nutzen herauszufinden was denn wirklich geht bei meiner Z900. Nachdem ich die gut 2Km voll durchgedreht habe war ich relativ "enttäuscht". Knapp über 230 Km/h laut Tacho und GPS gemessen "nur" 217... . Eingetragen sind 240 Km/h und ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die reale V Max handelt und nicht um die Tachoangabe? Das Moped ist gerade mal 9 Monate alt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Bin gerade so schockiert, da es wie gesagt bergab ging...

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 31. März 2020 um 14:09

Es könnte natürlich auch an der Übersetzung der Z900 liegen die ja recht kurz ist, aber dennoch sollte die angegebene v max erreicht werden wie ich finde. Ich werde spätestens Sonntag nochmal versuchen eure Tipps und Tricks bewusst anzuwenden und schaue ob dann eventuell mehr geht.

Schön ausdrehen. Aber erst wenn sie vernünftig eingefahren wurde, sonst droht Leistungsverlust. Steht auch im Handbuch.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 31. März 2020 um 15:25:22 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 12:22:41 Uhr:

ja, Stimmt !

..meines Wissens sind 5% Schwankung erlaubt, das wären dann bei der Kawa mind. 118 PS Leistung. Da wirds dann schon knapp für 240 kmh. Aber wenn die im Brief stehen...:confused:

118 PS Knapp für 240km/h?

meine Bandit 1200 (Neo) hatte offiziell 98 PS, mit Sportauspuff vielleicht ein paar mehr. 242km/h nach Navi GPS mit 140 kg Kampfgewicht und Textil. Allerings so weit wie möglich liegend und Halbschale.

Hubraum bringt Drehmoment, das sollte in der Rechnung nicht fehlen.

In der Höchstgeschwindigkeit zählt nur Leistung, auf den Weg dorthin is Drehmoment hilfreich.

Dennoch wurde hier der richtige Punkt angebracht. Übersetzung.

Nen Lkw müsste sonst ja abgehen und ins uferlose gehen...

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:54

Wie gesagt ich werde es am Sonntag noch einmal drauf anlegen da ich mir einfach meine Gedanken mache, aber wenn wir schon dabei sind, ein Reifen der bis 240 Km/h zugelassen ist hält auch bis 240 echte Km/h + wahrscheinlich ein gesetzlicher Puffer, oder?

Die Zulassung sieht vor, dass sie die Geschwindigkeit 10min standhalten muss.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. März 2020 um 18:44:07 Uhr:

Dennoch wurde hier der richtige Punkt angebracht. Übersetzung.

Nen Lkw müsste sonst ja abgehen und ins uferlose gehen...

Geht er ja, siehe Renntruck. Aber auch da, abgeriegelte vmax.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 10:11:08 Uhr:

Ja, anders geht´s nicht.

Gewicht, Witterung, Klamotten Anbauteile hin oder her, nur so weis man was der Motor leistet. Es geht ja nicht drum ob die mögliche V max beim Nake Bike sinn macht, sondern es geht drum....

...... wenn ich für 125 PS bezahl, will ich auch 125 haben, basta !

Wollen kannst du viel. Bekommen wirst du es nur nicht.....außer die Karre liegt total daneben.

Seit 25 Jahren lese ich Testberichte und nur in den seltensten Fällen erreichen Serienmaschinen die angegebene Leistung.

Dazu kommt, daß es Unterschiede im Prüfstand gibt, am Prüfer, Serienstreuung. Gemessen wird eh nur die Leistung am Hinterrad. Die Kurbelwellenleistung und die Leistung an der Kupplung sind rein errechnete Werte.

 

Und im Endeffekt spielts keine Rolle, denn auf der kurvigen Landstraße fährt einer ders kann mit ner 95 PS GS1200 jedem Supersportler davon. Gasaufreissen auf der Geraden kann jeder.... Ein Motorrad mit viel PS kann auch jeder kaufen, der die finanziellen Mittel hat (oder einen Kredit). Richtig gut Motorradfahren (und die gebotene Leistung entsprechend nutzen) können die wenigsten.

Es gibt Berichte, dass die Z900 laut Tacho auch schon mal über 250km/h fährt. Liegt also nicht an der Übersetzung, sonst würde jede nur knapp 220 schaffen.

Sollte Problemlos 250....

Bergab auch gut drüber..

Selbst getestet...1 mal...lach

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2020 um 19:06:05 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. März 2020 um 18:44:07 Uhr:

Dennoch wurde hier der richtige Punkt angebracht. Übersetzung.

Nen Lkw müsste sonst ja abgehen und ins uferlose gehen...

Geht er ja, siehe Renntruck. Aber auch da, abgeriegelte vmax.

Klar, sind die abgeriegelt, weil die meisten es doch mit 110 usw. übertrieben haben.

Ändert aber nichts an der Aussage, dass die damit keine 240 fahren und nichtmal mit Gewicht hinten dran.

Und Renntrucks sind auch nochmals schön anders übersetzt und umgebaut. Sind mit den normalen auch nicht zu vergleichen.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. März 2020 um 19:44:34 Uhr:

 

 

Und im Endeffekt spielts keine Rolle, denn auf der kurvigen Landstraße fährt einer ders kann mit ner 95 PS GS1200 jedem Supersportler davon. Gasaufreissen auf der Geraden kann jeder.... Ein Motorrad mit viel PS kann auch jeder kaufen, der die finanziellen Mittel hat (oder einen Kredit). Richtig gut Motorradfahren (und die gebotene Leistung entsprechend nutzen) können die wenigsten.

Genau.

Ich fahre mit meiner TS 150 mit sage und Schreibe 11PS im Kurvigen auch viel lieber, als mit der CBF und 98PS.

Warum? Weil die Quirrliger und einfach mehr Spaß macht.

OK, 240 schafft sie nicht ;-)

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. März 2020 um 19:44:34 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 30. März 2020 um 10:11:08 Uhr:

Ja, anders geht´s nicht.

Gewicht, Witterung, Klamotten Anbauteile hin oder her, nur so weis man was der Motor leistet. Es geht ja nicht drum ob die mögliche V max beim Nake Bike sinn macht, sondern es geht drum....

...... wenn ich für 125 PS bezahl, will ich auch 125 haben, basta !

Zitat:

 

Wollen kannst du viel. Bekommen wirst du es nur nicht.....außer die Karre liegt total daneben.

Seit 25 Jahren lese ich Testberichte und nur in den seltensten Fällen erreichen Serienmaschinen die angegebene Leistung.

Dazu kommt, daß es Unterschiede im Prüfstand gibt, am Prüfer, Serienstreuung. Gemessen wird eh nur die Leistung am Hinterrad. Die Kurbelwellenleistung und die Leistung an der Kupplung sind rein errechnete Werte.

Is doch meine Rede !

Da wird erst mit großkotzigen Zahlen Kauflust geweckt und dann müssen irgendwelche Toleranzen herhalten weil´s keine Maschine packt. In meinen Job unmöglich. Bei den heutigen Fertigungs Techniken ein Unding.

Warum nicht auch hier. Die angegebene Leistung MUSS auf jeden Fall erreicht werden, fertig ! Soll n sie halt wie in diesen Fall 110 PS angeben und gut is.

Zitat:

 

Und im Endeffekt spielts keine Rolle, denn auf der kurvigen Landstraße fährt einer ders kann mit ner 95 PS GS1200 jedem Supersportler davon. Gasaufreissen auf der Geraden kann jeder.... Ein Motorrad mit viel PS kann auch jeder kaufen, der die finanziellen Mittel hat (oder einen Kredit). Richtig gut Motorradfahren (und die gebotene Leistung entsprechend nutzen) können die wenigsten.

Darum geht´s hier nicht. Ich hab für die Leistung bezahlt, ob´s ich brauch oder nicht

Bei meiner habe ich den Top Speed nie ausprobiert, aber sie hat "ausreichend" Leistung :D

Hier ist mal ein Video, wie das Ausdrehen geht.

https://www.youtube.com/watch?v=rr2gB8wgls8

Ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt.

Tacho 230 ging meine XJ 900, als sie noch fit war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen