Z22yh Nockenwellen auf OT

Opel Vectra C

Hallo!
Brauche mal nen Tipp !
Wo finde ich die OT Kennzeichnung der Riemenscheibe bin wohl blind ;( Z22yh

Das einzigste was ich finde ist eine Grüner Pünkt auf der Riemenscheibe und 2x ein + auf dem Gehäusedeckel !

Bedanke mich schonmal für Tipps !

Gruß Maik

Weiß jemand ob mann das Nockenwelleneintellwerkzeug für diesen Motor Kaufen kann.???

Würde mich über nen Link freuen !

Denn nach einem Kettensprung ist bei mir alles verstellt 🙁

Gruß Maik

60 Antworten

Hallo !
Bin gerdae dabei die Ketten zu machen
ich baruche nochmal hilfe !
Ich finde die Markierungen auf den Ritzeln der Ausgleichswellen nicht mehr ?
Weiss jemand rat ?

Schreib Yfiles ne PN, der kennt sich aus.

Gruß
Andre

Danke werde ich machen🙂

Bremsenreiniger auf ein Tuch und dran rubbeln. Dann siehst du den Pfeil.

Ähnliche Themen

Brauche mal bitte Hilfe
Neue ketten sind aufgelegt alles gespannt soweit so gut !
Damit kein Maleur passiert habe ich den Motor vorm Zusammenbau auf mit der Hand paarmal gedreht !
Alles Super Ketten stamm nichts gesprungen
Ist es Richtig das die Ketten Markierung auf OT mit den Kettenrädern dann nicht mehr Passen?
Die Leerlauflehre passt haargenau wenn er wieder auf OT steht.

Oder wie Oft müßte man drehen bis die Markierungen wieder mit den Kettenrädern stimmen.?=

Ja alles in Ordnung so. Nach x mal passen die Markierungen wieder. Kannst ja durchdrehen und mitzählen und das Ergesbnis posten :-P

Hallo

unter Punkt 24 steht :
Zünd-OT-Zylinder-4 einstellen
Hinweis: Kurbelwelle 720° in Motordrehrichtung weiterdrehen.

• Kurbelwelle auf Markierung stellen

Also 2 x rum 😁

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 2. Mai 2016 um 19:57:41 Uhr:

Hallo

unter Punkt 24 steht :
Zünd-OT-Zylinder-4 einstellen
Hinweis: Kurbelwelle 720° in Motordrehrichtung weiterdrehen.

• Kurbelwelle auf Markierung stellen

Also 2 x rum 😁

Ich glaube da liegt ein Missverständnis bei dir vor. Zum Kontrollieren der Steuerzeiten mit dem Werkzeug. Das weiß er ja und das passt ja. Aber damit die farbigen Markierungen wieder auf Ursprung stehen muss man zig mal drehen. Dafür sind die aber gar nicht da. Die sind nur zum Auflegen da. Nicht für die Kontrolle der Steuerzeiten.

Danke ! Euch Allen

Mein Signum Läuft wieder und besser denn je !

🙂

Hallo Brauche dringend Hilfe, habe bei meinem z22yh eben die Steuerketten gewechselt soweit alles gut.
Allerdings ist auf dem Nockenwellenrad auf der Einlassseite nur passend bei der Position ext .
Weiß jemand was das bedeutet?

Dachte da müsste die Kennzeichnung Int sein

Gruß Rene

Du hast die Nockenwellenräder vertauscht. Zumindest wenn es so ist wie du es beschreibst. Man sollte schon wissen wo der Motor seine Einlass- und Auslasseite hat ;-)

Zitat:

Du hast die Nockenwellenräder vertauscht. Zumindest wenn es so ist wie du es beschreibst. Man sollte schon wissen wo der Motor seine Einlass- und Auslasseite hat ;-)

Hab den Fehler gefunden, und zwar muss sich aus irgendeinem Grund die Einlass NW verstellt haben.
Jetzt passt alles schön.

20181124-133038

Hier noch die Nockenwellen

20181124-133020

Noch mal zum Verständnis: links (also zur Spritzwand hin) ist die auslassseitge Welle.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. November 2018 um 15:35:56 Uhr:

Noch mal zum Verständnis: links (also zur Spritzwand hin) ist die auslassseitge Welle.

Ja das ist schon klar.

Jetzt passt alles ,wenn die kurbelwelle auf Markierung ist dann stehen die Nocken von Zylinder 4 Ca 45 grad zueinander

Z22yh nocken Zylinder 4
Deine Antwort