ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22yh Nockenwellen auf OT

Z22yh Nockenwellen auf OT

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2016 um 14:43

Hallo!

Brauche mal nen Tipp !

Wo finde ich die OT Kennzeichnung der Riemenscheibe bin wohl blind ;( Z22yh

Das einzigste was ich finde ist eine Grüner Pünkt auf der Riemenscheibe und 2x ein + auf dem Gehäusedeckel !

Bedanke mich schonmal für Tipps !

 

Gruß Maik

Weiß jemand ob mann das Nockenwelleneintellwerkzeug für diesen Motor Kaufen kann.???

Würde mich über nen Link freuen !

Denn nach einem Kettensprung ist bei mir alles verstellt :(

 

Gruß Maik

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hoffentlich haben die Ventile nichts abbekommen.

Du solltest das Kettenkit definitiv erneuern und nicht nur neu auflegen. Das macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Ich kann dir das auch schlüssig erläutern... Aber eher morgen. Ist mir gerade zu spät.

Themenstarteram 27. März 2016 um 7:53

Danke für die Antworten !

Natürlich werden das komplette Kettenkit erneuert !

Und ja natürlich haben die Ventile was abbekommen die Rollenschlschlepphebel sind auch alle 4 Einlass gebrochen.

Steuerzeiten verstellt !

Das Problem sind die Nocken wieder richtig einzustellen.

Ich kann nur Hoffen das Die Kolben noch heile sind.

Dafür muss aber der Kopf runter.

Und nocken ausbauen !

Wichtig ist wie bekomme ich die Nocken dann wieder in richtige position !

Du brauchst zum Neuauflegen definitiv kein Werkzeug. Vertrau jemanden der das Werkzeug hat und die Arbeit dutzende Male gemacht.

Wichtig bei krummen Ventilen: Die Ventilführung auf Brüche untersuchen!!!

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:58

Da ist klar das mann zum auflegen kein Werkzeug braucht :)

Ging ja Später erstmal um die Nockenwellenstellung !

Heute kommt der Kopf Runter und dann entescheidet sich ob neuer Motor oder nicht ! Kurbelwellen :)

Mit Auflegen hab ich doch deine Nockenwellenstellung gemeint. Man braucht kein Werkzeug dafür. Ganz sicher. Das Werkzeug hat seine Berechtigung zur Prüfung der Steuerzeiten und dem Neuauflegen einer gebrauchten Kette ohne Markierungen bzw. ohne unten den Steuergehäusedeckel aufzumachen. Zum Auflegen eines neuen Kettenkits braucht man es nicht. Kurbelwellen- und beide Nockenwellenräder haben Markierungen und die Kette unverwechselbare farbige Kettenglieder. Damit werden die Steuerzeiten korrekt und eindeutig eingestellt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:10

Ich weiß schon was du meinst !

Eine sache finde ich komisch oder ich bin Doof und blind.

Auf dem Kubbelwellenrad finde ich die Markierung für OT aber warum nicht auf dem Gehäuse da ist einfach nichts????

Habe jetzt die Kolben bzw den 4ten auf Ot gestellt !

Dann am Gehäuse geschaut nach der Markierung wo das Kurbelwellenrad die Markierung hat da ist wirklich nichts !

Oder bin ich blind ???

Evtl. hilft Dir das weiter.

Steuertrieb-2-2-direct
Themenstarteram 31. März 2016 um 17:55

Mhh wenn das Bild stimmt !

Dann Stimmt bei mir was nicht !

Kolben 1 und 4 Stehen auf OT

Und meine Markierung am Nockenwellen rad steht auf ca 5 Uhr

Nach dem Bild zu Urteilen müßte es aber so ca 11Uhr sein !

Ws stimmt bei mir nicht ???

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:57

Zitat:

@Olli der Heizer schrieb am 31. März 2016 um 18:37:26 Uhr:

Evtl. hilft Dir das weiter.

Gutes Bild vo stammt das her !

In meinem Buch ist es nicht

Schau dir noch mal den 1ten Anhang an, auf Page 2 of 9 steht

Zünd-OT-Zylinder-4 einstellen

Hinweis: Kurbelwelle langsam und gleichmäßig in Motordrehrichtung drehen.

• Kurbelwelle auf Markierung stellen

Hinweis: In dieser Stellung müssen die Nocken Zylinder-4 (1 und 2) nach oben zeigen.

Das 2te Foto habe ich wegen den Markierungen gepostet, welche darauf besser zu erkennen sind.

Foto stammt von Autodata.

Gruß Olli

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:38

Ja das hab ich gelesen !

bei mir ist aber Mittlerweile alles abgebaut da die Kette gesprungen war und die Steuerzeiten sich verstellt haben !

Wie Gesagt 8 Ventile verbogen 8 Rollenschlepphebel gebrochen :(

Mich macht im moment nur die Riemenscheibe nervös wegen OT

Kopf ist Runter !

Motor auf OT gestellt aber Riemenscheibe Markierung auf 5 UHR ??? statt auf 11!

Was ist hier los ?

Wenn ich mich nicht irre wenn ich die Riemenscheibe Markierung auf 11 Uhr Stelle sind Kolben 2 und 3 Oben

Aber das ist ja definitiv falsch :(

Das Bild ist von Autodata.

Deine Antwort
Ähnliche Themen