ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?

Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. März 2012 um 10:02

Tach auch,

mich würde mal interessieren, mit welchen Modifikationen der Z19DTH umgearbeitet wurde auf die Twin Turbo Technik der OPC Studie von 2003.

Und ob es jemanden gibt, der dieses Paket schon realisiert hat.

Ich finde immer noch, daß der Twin Turbo Diesel eine der besten Motorisierung schlechthin für den Vectra hätte sein können. Leitung zur Genüge bei minimalem Verbrauch. Und dann auch noch die Optik. Die gefällt mir besonders gut.

Ich spinne mir schon zusammen, was ich alles brauche und anfertigen muß, um bei meinem Siggi diese Optik umzusetzen.

Wird wohl wieder am Geld scheitern.

Aber es gibt ja auch noch Eigenleistung und Folientechnik (Ardenblau)....

Zurück zu meiner Frage: Gibt es einen Twin Turbo CDTI, der nicht im Opel Museum verstaubt????

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi!

Boa Junge, wie alt bist du? Der Hersteller ist Opel selbst. Das war ein Automesseprototyp und alle Anbauteile wurden ein einziges mal hergestellt. Mit einem 3 D Drucker (Plastickdrucker) geht das. Da es keinen Vorfacelift OPC gab, bekommst du die Teile nur wenn du sie entweder selber herstellst/inrgendwo in Auftrag gibst oder diesen OPC von Opel abkaufst. Gut bit noch ne Alternative: bei Opel einberechen :D.

Für das erste benötigst du einen Dummen, der die Urheberrechte verletzt und viel Geld, für das letze benötigst du nur sehr, sehr seeeeeeeeeehr viel Geld. Opel wird dir die Karre ganz bestimmt für 5 bis 10 Millionen € verkaufen..dann mal los.

Oder endlcih akzeptieren, daß es keinen Weinachtsmann gibt udn auf Facelift OPC umrüsten. Das ist die beste und billigste Lösung.

Gruß

Micha

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hi!

Boa Junge, wie alt bist du?

...

Darauf antworte ich nicht. Steht ja schon in meinem Nick!

Und nenn mich NIE WIEDER Junge!

Bürschchen! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

...

Oder endlcih akzeptieren, daß es keinen Weinachtsmann gibt udn auf Facelift OPC umrüsten. Das ist die beste und billigste Lösung.

Gruß

Micha

Facelift?? :confused:

Dann würde ich mir hier nicht die Finger wund schreiben.

Darf ich eigentlich die Schreibfehler behalten? Oder magst Du sie zurück? :D

Hört auf hier mit Eurem Kindergarten!

 

Auf ne Nummer für die Stoßstange brauchst Du nicht hoffen, die hats, bis auf den Prototyp, nämlich nie gegeben.

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:49

:(

:mad:

Kann zu ..............!!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hi!

Boa Junge, wie alt bist du? Der Hersteller ist Opel selbst. Das war ein Automesseprototyp und alle Anbauteile wurden ein einziges mal hergestellt.

Die Teile wurden öfters prodoziert/angefertigt, da es mehrere Fahrzeuge gab.

Zitat:

Da es keinen Vorfacelift OPC gab,

Wie gesagt, gab es mehrere Fahrzeuge. Div. Leute in gewissen Positionen bei Opel hatten z.B. so ein Fahrzeug

 

@AlterSack

Also wenn ich einen Diesel hätte, und etwas mehr Zeit, glaub dann würde der erste 1.9er BiTurbo auch auf meine Kappe gehen. :)

Hast Du eigentlich schon mal ein Bild vom Motorraum des 1.9er OPC's gesehen? :D

MfG

W!ldsau

Hier mal ein Bild vom Saab mit 1,9TTiD Motor - 180 PS, 400 Nm.........

Klick Viel Platz wäre da nicht beim Vectra/Signum ........ aber DAS ist ja gerade die Herausvorderung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hier mal ein Bild vom Saab mit 1,9TTiD Motor - 180 PS, 400 Nm.........

Klick Viel Platz wäre da nicht beim Vectra/Signum ........ aber DAS ist ja gerade die Herausvorderung ;)

Also vom Platz her seh ich da keine Probleme.

Da bin ich anderes gewohnt :)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wie gesagt, gab es mehrere Fahrzeuge. Div. Leute in gewissen Positionen bei Opel hatten z.B. so ein Fahrzeug

MfG

W!ldsau

Und das kannst natürlich auch an Hand von Fakten beweisen?

Mir würden schon die Felgen der Studie reichen - natürlich umsonst :D

Es soll ja "Freaks" geben, die solche (ähnliche) Stoßstangen selber herstellen....... (u.a. im Vectraboard), also machbar ist es.

Rohbau

Endergebnis

Ich verstehe nicht ganz, geht es hier um Freude am Basteln bzw. ein Serienmotor mit Mehrleistung zu adoptieren oder einfach um mehr Leistung bei Dieselmotoren?

Denn jede Tuningbude bringt Z19DTH auf standhafte 180 (EWG) PS, manche behaupten sogar es wären 200 (was aber nicht ganz stimmt, aber egal) und mit etwas mehr Aufwand sind schon 220-230 PS drin.

Aufwand im Vergleich zur Adoption von BiTurbo mit Sicherheit Peanuts..

Themenstarteram 9. August 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

@AlterSack

Also wenn ich einen Diesel hätte, und etwas mehr Zeit, glaub dann würde der erste 1.9er BiTurbo auch auf meine Kappe gehen. :)

...

Ich sehe schon: wir verstehen uns! :D

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Hast Du eigentlich schon mal ein Bild vom Motorraum des 1.9er OPC's gesehen? :D

MfG

W!ldsau

Nö. Leider nicht. Ich habe nur Bilder vom Motor selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Mir würden schon die Felgen der Studie reichen - natürlich umsonst :D

...

Das sind die Orginal 19" OPC Y-Felgen. Die sind zu kriegen.

Und das mit dem Umbau eines Serienstossfängers wird wohl wirklich die einzige Lösung sein.

Das habe ich mir schon gedacht und bin auch daran, mir langsam die passenden Designs zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

...

Es soll ja "Freaks" geben, die solche (ähnliche) Stoßstangen selber herstellen....... (u.a. im Vectraboard), also machbar ist es.

Rohbau

Endergebnis

Weißt Du, wer der Umbauer ist? Forumsname oder ähnliches?

Ich finde, das ist ein perfekt gelungener Anbau des FL OPC Stoßfängers am VFL!

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich verstehe nicht ganz, geht es hier um Freude am Basteln bzw. ein Serienmotor mit Mehrleistung zu adoptieren oder einfach um mehr Leistung bei Dieselmotoren?

Denn jede Tuningbude bringt Z19DTH auf standhafte 180 (EWG) PS, manche behaupten sogar es wären 200 (was aber nicht ganz stimmt, aber egal) und mit etwas mehr Aufwand sind schon 220-230 PS drin.

Aufwand im Vergleich zur Adoption von BiTurbo mit Sicherheit Peanuts..

Mir geht es eigentlich um die Nähe zur Technik der OPC Twin-Turbo Studie (auch wenn ich "nur" einen Signum und keinen Vectra GTS habe).

Mir gefällt zum einen die Optik der Front ausgesprochen gut, und zum anderen ist es der Reiz, diese Technik, die Opel leider nie in die Serie gebracht hat (aber durch Saab die Serienreife bewiesen hat), in ein Opel Fahrzeug zu implantieren.

am 9. August 2012 um 8:12

Also ich bin vor kurzen den Saab 1,9 biturbo gefahren und war sehr enttäuscht.

Zuerst hab ich mir gedacht das Teil muss abgehen wie die Hölle mit 190PS.

Das drücken in den Sitz fühlt sich auch sehr gut an, nur ein Blick auf den Tacho enttäuscht dann ein wenig.

Hab dan eine Zeitmessung von 0 auf 100 gemacht und da bin ich auf 10,2 sekunden gekommen.

Danach Auto gewächselt auf meinen Vectra (2,2 DTI mit Chipbox =153 PS). 0-100 in 9,3 sekunden.

Hab das irgendwie nicht glauben können und dann mit meinem cousin einen kleines Rennen von 0-100 und

es hat wie es die Messungen ergeben haben auch der Vectra gewonnen.

Also so unglaublich abgehen wie hier alle meinen Tut dieser Biturbo mit 1,9 Liter nicht so. Wo er die 190 PS versteckt hat weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach müsste da ein Motor über 2 Liter her.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:37

Biturbo oder Twin Turbo????

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass der Saab nicht auf Sportlichkeit getrimmt ist, und imho auch ein gutes Stück schwerer ist, als der Vecci.

Das summiert sich eben in den Beschleunigungsszeiten.

Eine Aussage liesse sich nur treffen, wenn man den Saab abspeckt auf das Kampfgewicht eines Vectra, und die Getriebeabstufung auch auf den Vectra abstimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wie gesagt, gab es mehrere Fahrzeuge. Div. Leute in gewissen Positionen bei Opel hatten z.B. so ein Fahrzeug

MfG

W!ldsau

Und das kannst natürlich auch an Hand von Fakten beweisen?

Nein kann ich nicht. Und wenn würde ich es auch nicht machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Hast Du eigentlich schon mal ein Bild vom Motorraum des 1.9er OPC's gesehen? :D

MfG

W!ldsau

Nö. Leider nicht. Ich habe nur Bilder vom Motor selbst.

Hier mal ein offizielles Foto.....sieht nur ein "bisschen" anders aus, als bei dem Z19DTH :D

Aber mit den 2 bar Ladedruck geht da schon was

Das wäre auch ein Diesel, bei den ich schwach werden könnte ;)

MfG

W!ldsau

Btw: Die Außenspiegel gabs mal ähnliche in eBay

05-c
am 9. August 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Biturbo oder Twin Turbo????

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass der Saab nicht auf Sportlichkeit getrimmt ist, und imho auch ein gutes Stück schwerer ist, als der Vecci.

Das summiert sich eben in den Beschleunigungsszeiten.

Eine Aussage liesse sich nur treffen, wenn man den Saab abspeckt auf das Kampfgewicht eines Vectra, und die Getriebeabstufung auch auf den Vectra abstimmt.

Also biturbo und twinturbo sind das selbe ;)

http://www.motor-talk.de/.../...hen-biturbo-und-twinturbo-t610411.html

Aber es war einer mit einer kleinen Schnecke und einer mit einer großen, also nicht Parallel

Mit dem Gewicht hast du natürlich schon recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?