Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI Test
09.06.2016 12:42 | Bericht erstellt von larsm..
| Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
|---|---|
| Leistung | 150 PS / 110 Kw |
| Hubraum | 1910 |
| HSN | 0035 |
| TSN | 532 |
| Aufbauart | Kombi |
| Kilometerstand | 205000 km |
| Getriebeart | Handschaltung |
| Erstzulassung | 6/2005 |
| Nutzungssituation | Privatwagen |
| Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Das Platzangebot hinten sowie vorne ist hervorragend. Das Auto ist eigentlich ein 4-Sitzer. Als 5-Sitzer ist das Platzangebot bzw. der 5-Platz sehr sehr eng bzw unkomfortabel |
| Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
|---|---|---|---|
| Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
| Kofferraum: | klein | groß | |
| Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
| Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Raumangebot hinten sowie vorne
- + Komfortables reisen
- - keine Einstiegsbeleuchtung
Antrieb
|
genug Leistung, geringer Verbrauch. Leider haben die Anbauteile, bei mir besonders die Drallklappen schwachstellen, dadurch musste diese schon mal getauscht werden |
| Motorleistung: | schwach | stark | |
|---|---|---|---|
| Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
| Drehfreude: | zäh | agil | |
| Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
| Verbrauch: | durstig | effizient | |
| Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat für das Auto genug Leistung, um zügig von A nach B zu kommen
- - Die Anbauteile am Motor haben schwachstellen (Drallklappe)
Fahrdynamik
|
Die Beschleunigung sowie die Bremsen finde ich ausgesprochen gut. Der Wendekreis ist ziemlich groß. Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, danach aber in Ordnung. |
| Wendekreis: | groß | klein | |
|---|---|---|---|
| Beschleunigung: | langsam | schnell | |
| Lenkung: | schwammig | direkt | |
| Bremsen: | schwach | standfest | |
| Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
| Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
| Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Bremsen
- - Wendekreis
Komfort
|
Die Sitze hinten und vorne sind sehr bequem und bieten ausreichend Platz. Die Federung könnte etwas sportlicher abgestimmt sein Die Bedienung ist dem alter entsprechend gut. |
| Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
|---|---|---|---|
| Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
| Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
| Innengeräusche: | laut | leise | |
| Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
| Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorne sowie hinten
- - Federung
Emotion
|
Das Desgin vom Auto ist unauffällig und auf nutzen ausgelegt. Das Image von Opel ist geschamackssache. |
| Design: | langweilig | attraktiv | |
|---|---|---|---|
| Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
| Image: | negativ | positiv |
- + Das Desgin ist unauffällig
- - Das Image
Unterhaltskosten
| KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
|---|---|
| Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
| Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
| Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
| Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
| Versicherungsregion (PLZ) | 76337 |
| Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
| Teilkasko | 200-300 Euro |
| Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt ein gutes bis sehr gutes Auto zu einem Unschlagbaren Preis.
